Vorführung TÜV/Zulassung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

80gte76
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von 80gte76 » So 27. Jan 2002, 17:46

Hallo,blos nicht abschleppen!!!Denn man muß dabei folgendes beachten!Abschleppen:Hier liegt der Nothelfgedanke zu Grunde, das heißt man kann ein liegengebliebenes Auto aus dem Verkehr ziehen und bis zu sich nach Hause oder zur nächsten Werkstatt abschleppen. Das Auto kann also nur ein angemeldetes sein.Das ist abschleppen und sonst nichts anderes!Aber hier liegt ein schleppen vor!Schleppen:Ein Fahrzeug ob nun ab oder angemeldet "einfach so" durch die Gegend ziehen... Dieses bedarf einer Genehmigung, die aber kein SVA erteilt! Dafür gibts halt Kurzzeitkennzeichen und Transportanhänger.Es kommt folgendes zusammen wenn du dann angehalten wirst:-Fahren ohne Schleppgenehmigung-Die beiden Fahrzeuge bilden einen Zug und das abgeschleppte Fahrzeug ist sozusagen als Anhänger anzusehen...-Steuerhinterziehung für den "Anhänger" (wenn abgemeldet)-Fahren ohne Versicherungsschutz (wenn abgemeldet)-Je nach Gewichten der beiden Fahrzeuge hast Du nicht den passenden Führerschein also fahren ohne Führerschein-und jede Menge Betriebsvorschriften die mißachtet werden... (Beispiel: Das Fahrzeuf ist falsch beschrieben, die hintere Beleuchtung ist falsch - keine dreieckigen Rückstrahler und und und..)Kurz gesagt: Lass es - Du kommst in Teufelsküche!!!Gruß Chris

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von DEUVET » So 27. Jan 2002, 19:17

Chris hat mir die Worte aus dem Mund genommen.Es gibt aber auch schon anders lautende Rechtssprechungen, die auf sozialen Stand un finanzielle Möglichkeiten hinauslaufen - darauf würde ich mich aber kein bisschen verlassen!Grüße, Martin

Mario

Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von Mario » Mo 28. Jan 2002, 09:46

Zitat:Original erstellt von Helmi:Man nehme 1 Kiste Bier 3 Freunde und schiebt,ist auch noch sportlich (300m in 10 Min)Anschließend 2 Std. Biertrinken.wo soll ich hinkommen ??

Helmi

Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von Helmi » Mo 28. Jan 2002, 13:35

Man nehme 1 Kiste Bier 3 Freunde und schiebt,ist auch noch sportlich (300m in 10 Min)Anschließend 2 Std. Biertrinken.Gruß Helmips von den Frauen abholen lassen!sonst ist der Führerschein auch gefährdet.

markk

Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von markk » Di 29. Jan 2002, 01:54

also wenn mein Auto in der Garage nicht anspringt und ich es in die nächste Werkstatt schleppe ist das doch abschleppen - oder gilt abschleppen wirklich nur beim liegenbleiben im Verkehr?Markus

DEUVET

Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von DEUVET » Di 29. Jan 2002, 20:11

Wenn es wirklich nicht anspringt und es direkt in eine Werstatt kommt, wäre das schon abschleppen. Was Du aber beschrieben hast, ist ein Standortwechsel.Grüße,Martin

OO==00==OO 635 CSi

Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » Mi 30. Jan 2002, 10:37

Zitat:Original erstellt von 80gte76:Schleppen:Ein Fahrzeug ob nun ab oder angemeldet "einfach so" durch die Gegend ziehen... Dieses bedarf einer Genehmigung, die aber kein SVA erteilt! Dafür gibts halt Kurzzeitkennzeichen und Transportanhänger.Es kommt folgendes zusammen wenn du dann angehalten wirst:-Fahren ohne Schleppgenehmigung-Die beiden Fahrzeuge bilden einen Zug und das abgeschleppte Fahrzeug ist sozusagen als Anhänger anzusehen...-Steuerhinterziehung für den "Anhänger" (wenn abgemeldet)-Fahren ohne Versicherungsschutz (wenn abgemeldet)-Je nach Gewichten der beiden Fahrzeuge hast Du nicht den passenden Führerschein also fahren ohne Führerschein-und jede Menge Betriebsvorschriften die mißachtet werden... (Beispiel: Das Fahrzeuf ist falsch beschrieben, die hintere Beleuchtung ist falsch - keine dreieckigen Rückstrahler und und und..)Kurz gesagt: Lass es - Du kommst in Teufelsküche!!!Gruß ChrisHallo,also soweit ich weiß, liegt das Problem beim Schleppen darin, dass man mehr als drei Achsen bewegt, was man mit dem normalen PKW-Führerschein nicht darf (Anhänger, bei denen dir Radnaben dichter als 1m zusammenliegen zählen hier als einachsig, also zB Autotransporter, Pferdehänger usw.). Da du 4 Achsen bewegst, braucht der Fahrer des Zugfahrzeugs einen LKW-Führerschein, der im gezogenen Fahrzeug einen PKW-Führerschein.Ich kann mich aber auch täuschen , die Lösung mit der Kiste Bier scheint mir hier auch am besten zu sein

80gte76

Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von 80gte76 » Mi 30. Jan 2002, 11:26

Hallo,ja da schwelgt ja noch einer in Erinnerungen...das war bei den alten Fahrerlaubnisklassen so (mit den 3 Achsen)! Führeerschein noch nicht umgeschrieben? (Mit dem neuen kannst Du "theoretisch" soviele Achsen fahren wie Du willst.)Wenn noch nicht umgeschrieben gelten aber die alten Bestimmungen.Bei entsprechendem Zuggesamtgewicht unter 3,5t und wenn das zu ziehende Auto unter der Leermasse des Zugfahrzeugs liegt kommst Du sogar noch mit der Klasse B aus und brauchst noch niemals Klasse BE (Anhänger schwerer als Leermasse Zugfahrzeug, max. 3,5t).Zugfahrzeug >3,5t oder Zuggesamtgewicht >3,5t, dann ist min. der C1 erforderlich.Die Person im geschlepptem Fahrzeug muß die Führerscheinklasse haben die im Betrieb notwendig ist, könnte ja auch über 3,5t liegen und dann C1 sein...!Aber alles nur Theorie denn man bekommt de facto keine Schleppgenehmigung!!Wenn ein angemeldetes(!) Fahrzeug in der Garage nicht mehr anspringt ist es ja sozusagen auch liegengeblieben und Du kannst es zur Werkstatt abschleppen. Nach neuesten Urteilen kann man ein Fahrzeug was z.B. Abends liegengeblieben ist auch in Etappen abschleppen, wenn das sinnvoll erscheint. Also erst nach Hause und am nächsten Morgen zur Werkstatt.Gruß Chris

OO==00==OO 635 CSi

Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » Mi 30. Jan 2002, 12:25

@ Chris: Ich sach ja: Ich kann mich täuschen - was einem die Fahrlehrer vor 10 Jahren so alles erzählt haben... Ich lasse mich da aber gerne belehren!Gruß Bernd

Helmi

Vorführung TÜV/Zulassung

Beitrag von Helmi » Mi 30. Jan 2002, 13:49

@ Fiat Coupe hast schon 2 Leute zum schieben wo sollen wir hinkommen?Gruß helmi

Antworten