Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, hefte die Scheibe doch ohne (Scheiben...)- Gummi mit Acrylpunkten oder auch Klebepads provisorisch fest. Fällt sicher nicht als gefährdend auf. Der evtl. fehlende Metallrahmen ist mit Sicherheit kein Verstoß. Gruß. Rolf
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Habe mich mit dem Problem vor langer Zeit schon mal beschäftigt:Lustigerweise sind Windschutzscheiben direkt gar nicht vorgeschrieben-im Gegensatz zu Scheibenwischern!Lediglich die Beschaffenheit einer vorhandenen Scheibe ist genannt.Ich bin selbst ohne Scheibe ca 60 km Autobahn gefahren-immer hinter einem LKW -mit Kapuze auf-meine normale Brille reichte.Wind war bei vorhandener Heckscheibe und geschlossenen Seitenscheiben gar nicht so schlimm.Ein Bekannter ist in den 70ern von Marokko ohne Verglasung nach Hause gefahren-Lediglich der Deutsche Zoll fand das etwas merkwürdig-konnte aber auch nichts gegenteiliges finden und ließ ihn durch.Solange sich kein Unfall ereignet wird es wohl niemanden interessieren.Grüße
-
- Registriert:Fr 30. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Schutz des Fahrers ist ja nur die eine Seite, aber lass mal nen Fußgänger über die Motorhaube rollen. Der hat dann sicher weniger Chancen sein Aussehen zu erhalten, wenn er gegen die Dachstrebe schlägt, als dies bei eingesetzter Windschutzscheibe der Fall wäre.
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Im Handel gibts "Notscheiben" aus Plasik.Grüße
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von GP700:wieso? Bei meinem Munga konnte ich die Frontscheibe auch wegklappen. Das war zumindest noch vor einiger Ziet unzulässig. So mussten denn auch bei den käuflichen Geländewagen die Winschutzscheiben durch den Hersteller/Importeur, durch Winkel etc. gegen Umklappen gesichert werden.
-
Hallo! Ein Munga hat eine ABE vom Kraftfahrtbundesamt(auch die BW Ausführung)Ich kann mich nicht erinnern,daß da in der Zulassung irgendwas von einer Abweichung oder Auflage hinsichtlich der Windschutzscheibe gestanden hat und auch bei zivil zugelassenen wäre mir das neu.Auch die kleinen Klappscheiben bei englischen Sportwagen(Bezeichnung fällt mir grad nicht ein)wären dann ein Problem.Grüße
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beim Suszuki SJ 410 und LJ 80 musste die Scheiben vom Importeur mit starren Winkeln gesichert werden. Ich bin deshalb so sicher, weil ein bekannter von mir die beiden Kisten damals neu gekauft hat.
-
- Registriert:Fr 16. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt kein Verbot, umklappbare Windschutzscheiben umzuklappen und auch keine Vorschrift dann einen Schutz in Form eines Helmes oder einer Brille zu Tragen. (Wie z.B. Munga, Iltis oder mein Unimog.Das heißt allerdings nicht, dass man ein Auto ohne Windschutzscheibe fahren darf, wenn eine vorgesehen ist.STVZO §40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben(3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
-
Hallo!Neuer §:Gilt aber erst für Fahrzeuge,die nach dem 17.7.2003 erstmals zugelassen wurden.Sonst müßten ja alle Fahrzeuge schlagartig diese neue Vorschrift erfüllen.Außerdem kann man den Text auch anders lesen.GrüßeEdit wegen nochmal nachschlagen[Diese Nachricht wurde von uwm121 am 05. März 2005 editiert.]
Tag zusammen,wenn ich meinen Oldie zerlegt irgendwo hinbringen muss, dann leihe ich halt mal für 20€ einen Autohänger und fertig.Keine Stress mit den Grünen u. keine seltsamen Blicke von den anderen Verkehrsteilnehmern.CiaoPeter