Nochmal Thema Urheberrecht...

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gernot Witzel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gernot Witzel » Di 23. Sep 2003, 14:58

Hallo Urheber,habe vor ca. 8 Jahren von einer Werbefirma meine Homepage etc. erstellen lassen u.A. mit einer Seite "so finden Sie uns " mit einem Kartenausschnitt, vor ca. 6 Wochen eine Abmahnung eines RA in Hamburg ( Frömming u. Partner mit einer Zahlungsaufforderung über 1500 Euro u. Unterlassung. Also Finger weg von solchen Sachen. Der Ersteller der Seite ist nicht mehr haftbar zu machen er durch Selbstmord aus dem Leben geschieden ist.Gruss Gernot

Privra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Privra » Mi 24. Sep 2003, 19:49

Hallo Hallo-Stege mag ja sein, kann aber den Zusammenhang zu meiner Antwort nicht ganz erkennen. Eins ist doch aber Fakt, um das Recht kümmert man sich häufig erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (Man schaut doch erst in den Vertrag wenn das Problem da ist, die wenigsten vermeiden durch vorherige Info). Insoweit ist das Anschneiden des Urheberrechtsthemas eine richtige Sache. In diesem Fall kann nur der allgemeine "Jurist" nur äußerst begrenzt antworten. Mal auf eine vergleichbare Ebene gebracht: Du willst von einem niedergelassenem Allgemeinmediziner Antworten über die "Operation am offenen Hirn nach einem Schlaganfall haben ... Die Antwort dürfte nicht weit über "schwierig und riskant" hinausgehen. Offensichtlich ist im Forum kein "Arzt" der Chirurg und Neurologe (ein Fachgebiet vergessen?) ist. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht loswerden. Im Übrigen sieht man auch genug Unsinn im Netz - Schau mal bei ebay die Gewährleistungsausschlüsse an, die offensichtliche Händler durchsetzen wollen ... Mann könnte ich da Geld verdienen, wenn ich einen Mandanten hätte, der bei ebay mit oldtimern/kfz/teilen handelt und das ganze Ding wollte ...@Gernot - grosse Sch..., hab noch mal die Rechtsprechung nachgesehen, auch Straßenkarten, Stadtpläne etc. fallen unter das Urheberrecht. Allerdings sind die Kollegen etwas gierig bei den Gebühren - ein ähnliches thema hatten wir schon mal bei Chrysler-Tommy mit der TV-Produktion. Vielleicht könnte das aber mal ein Thema sein, bei dem sich ein Spezialist freut, durch einen allgemeinen Artikel in der OP oder OM mal für seine Kanzlei kostenfrei Werbung zu machen. ADMINs, wie wäre es, es besteht offensichtlich Bedarf???Jens[Diese Nachricht wurde von Privra am 24. September 2003 editiert.]

Gernot Witzel

Beitrag von Gernot Witzel » So 28. Sep 2003, 13:01

Hallo Jens,nach Einschaltung meiner IHK hat Frömming u. Partner die Forderung auf Euro 200.- reduziert.Gruss Gernot

Privra

Beitrag von Privra » So 28. Sep 2003, 13:24

Hallo Gernot,gratuliere!Jens

ID19

Beitrag von ID19 » Mo 29. Sep 2003, 20:11

Ich hatte auch mal so eine Begegnung: Ich hatte ein Foto eines Fotografen eingestellt und bekam ein entsprechendes Anwaltsschreiben. Dumm war nur, dass das Auto auf dem Foto mein Auto war - und so gings aus wie das Hornberger Schießen. Hätte aber auch ins Auge gehen können.Martin

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Di 30. Sep 2003, 00:56

He, he Peter,Du weißt doch genau, was ich meine! Über die Abmahner/ Abzocker sind wir uns doch wohl auch alle einig...Daß unter den gegebenen unzureichenden Bestimmungen diese merkwürdigen Abmahnungen möglich sind, ist ja allgemein bekannt. Es bleibt also nur übrig, etwas zu riskieren oder lieber nicht. Bei 70 Jahre alten Fotos hätte ich da weniger Bedenken, wenn der Autor bzw. Fotograf nicht mehr ausfindig zu machen ist. Die Problematik und mein Kommentar bezogen sich auf jüngere Zeiterscheinungen. Wenn ich mir anschaue, wieviel Fotos auf irgendwelchen Homepages ausgestellt werden, am besten noch mit dem Kommentar " ...wenn es hier jemanden stört, daß ich das (sein) Foto hier zeige, kann er mich ja anmailen, ich nehme es dann raus..." oder so ähnlich, dann können diese Schmarotzer von mir aus nicht heftig genug zur Kasse gebeten werden, denn dies zeugt von einer falschen Einstellung und ebensolchem Rechtsverständnis, dieses, zumal das Netz derart unübersichtlich ist, daß es für einen Suchenden schwer ist, jemanden zu erwischen! Daß die Abmahnvereine im allgemeinen ganz andere, nämlich nur finanzielle Interessen haben, ist ja bekannt und hat damit wenig bis gar nichts zu tun.Michael

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Di 30. Sep 2003, 08:29

Hallo Freunde, da allgemein ein "neues" Rechtsverständnis, was geistiges Eigentum anbelangt, sich breit macht, hierzu meine Anmerkungen: Ich kann und will nicht tolerieren, daß zunehmend kopiert, geklaut und abgezockt wird! Wer Fotos, Texte oder Musik veröffentlichen will, soll diese gefälligst selbst erstellen oder jemanden dafür beauftragen oder diese Leistung einkaufen, denn alles andere ist Diebstahl! Dieser Aufwand soll ja offenbar "eingespart" werden, letztendlich ist es aber doch eine Ersparnis auf anderer Leute Kosten! Viele wissen gar nicht, wieviel Aufwand, z.B. für ein gutes Foto, getrieben werden muß, sind zu blöd dafür, sehen nicht ein, dafür etwas zu bezahlen, finden sich sogar besonders schlau, wenn sie es einfach nur kopieren. Diese Mentalität geht mir zunehmend auf die Nerven, denn in ihrer grenzenlosen Kurzsichtigkeit und Dummheit verkennen sie, daß dadurch alles noch mehr verteuert wird ( z.B. durch Schutzmaßnahmen) oder, noch schlimmer, alles in der Qualität noch weiter abnimmt und die Wirtschaft weiter ausblutet, da niemand mehr bereit ist, etwas neues zu schaffen oder zu entwickeln.Das mußte ich mal loswerden...GrüßeMichael

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Di 30. Sep 2003, 09:33

@alle: Danke für Eure Antworten.Weiß also niemand definitiv, was man darf und was nicht?@Michael(Autopension):ja, ich bin zu blöd, 70 Jahre zurück in die Vergangenheit zu reisen, um dort meine Bilder selbst zu schießen.Nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst Gewerbetreibender bin und oft individuelle technische Problemlösungen schaffen muß, ist es auch meine Überzeugung, daß auch das geistige Eigentum unbedingt geschützt werden muß.Was mir aber gewaltig gegen den Strich geht, ist die Tatsache, daß es besonders im Internet von Gestalten wimmelt, denen der tatsächliche Schaden scheißegal ist und die einfach nur per Abmahnung abzocken wollen.Beispiele gibt´s genug.Das fängt beim Urheberrecht an und hört bei selbsternannten "Verbraucherschützern" oder "Wettbewerbsschützern" auf, die Deinen Webshop auf so gefährlich unseriöse Dinge wie vergessene Literpreisangabe bei Ölkanistern oder fehlende Emailadresse untersuchen und sich für diesen Service mit 800 oder 1000 € "entschädigen" lassen.Wenn ich also einen vergilbten Artikel von 1936 scanne und hier zur allgemeinen Erheiterung reinstelle, bezweifle ich stark die Schädigung irgendwelcher Interessen. Trotzdem möchte ich gern ausschließen, daß das jemand in der o.g. Form ausnutzt.Warum schreibt der Gesetzgeber nicht einfach vor, daß die erste Abmahnung maximal 20,-€ kosten darf, was die Kosten für einen Serienbrief per Einschreiben wohl mehr als deckt? Der Abmahnterror wegen Kleinigkeiten wäre schlagartig vorbei und tatsächliche Verstöße könnten nach Ablauf einer Frist immer noch mit genügend rechtlichen Mitteln abgestellt werden.@Gernot: Donnerwetter! Das ist der erste mir bekannte Fall, wo eine Kammer mal zu was nützlich war!beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

der Braun

Beitrag von der Braun » Di 30. Sep 2003, 10:48

Hallo Eintopf,es kann niemand eine definitive Antwort geben, weil es hier keine definitive gesetzliche Regelung gibt. Es gibt hierzu lediglich Einzelfallentscheidungen der Gerichte, deren Urteile stets für diesen Einzelfall gelten, also keine endgültig bindende Wirkung haben.Daraus folgt: Wer aus dem Internet kopiert, begibt sich damit häufig in eine Grauzone des Rechts. Entsteht daraus eine gerichtliche Auseinandersetzung, kann die so oder so ausgehen. Dies vorherzusagen, ist aufgrund der Gesetzeslage schwer möglich.Und warum ist die Gesetzeslage hier so unklar? Ich sage es mal so: Es ist vergleichbar mit der Lage der Tresorhersteller. Die denken sich fortlaufend neuen Schutz vor Einbrechern aus, die Einbrecher denken sich fortlaufend Maßnahmen aus, um diesen Schutz zu unterlaufen. Zeitweise hat dann die eine Gruppe die Nase vor, zeitweise die andere. Ähnlich ist es beim Urheberrecht, denn das schnell voranschreitende Medium "Internet" überfordert die aktuellen Gesetze. Als die gemacht wurden, gab es eben noch kein Internet. Neue passende Gesetze zu machen, überfordert offenbar die gesetzgebenen Organe seit vielen Jahren. Deshalb geschieht idR nichts bis wenig.Vielleicht etwas krass dargestellt, aber auch lediglich meine Beobachtung und Meinung.Freundliche GrüßeMartin

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Di 30. Sep 2003, 11:05

Zitat:Original erstellt von der Braun:Hallo Eintopf,... es kann niemand eine definitive Antwort geben, weil es hier keine definitive gesetzliche Regelung gibt. Es gibt hierzu lediglich Einzelfallentscheidungen der Gerichte, deren Urteile stets für diesen Einzelfall gelten, also keine endgültig bindende Wirkung haben.Hallo, hier kommt mein Senf ...Ich glaube, daß die Gesetzeslage schon fester gezurrt ist, nur die wenigsten es wissen. Ich bastel mir gerade eine Homepage und werde mich absichern über ein Impressum. Wer wissen will, was da drin steht (und somit auch viele Aspekte zu den Copyrights) schaut im Internet auf anderen Seiten nach IMPRESSUM, oder guckt mal unter: www.abmahnwelle.de Da gibts die üblichen Verdächtigen genauso wie die Besprechung zu aufgetretenen Fällen, aus denen man halt seine Schlüsse ziehen kann. Auch die wichtigsten Gesetze und irgendwo einen Impressum-Generator (bei "Login" einfach draufdrücken, dann "Gazette", dann rechts unten).Bei eigenen Bildern sollte man vielleicht ein sanft durchscheinendes Wasserzeichen-Copyright einbauen - das verhindert jede anderweitige Nutzung.Ich hoffe, das hilft auch noch etwas.Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 30. September 2003 editiert.]

Antworten