Immer nur Fragen zu 07 - wie ist das denn dann mit dem H-Kennzeichen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na ich hab doch auch ein mourning car; da sind die Leute meistens weniger ruhig. Viele, so sagt man, freuen sich richtig .... auf die Erbschaft Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Do 31. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Interessante Diskussion - aber nochmal detailliert nachgefragt:Ich fahre im Moment einen (Neu-)Wagen, den ich zu 90+ % dienstlich benutze (mit Fahrtenbuch). Privat auf mich zugelassen. Das Teil ist geleast und verbrennt rund 45.000 DM in 3 Jahren an Leasinggebühr. Beim Finanzamt gibts keine Probleme bei Kostenrückerstattung. (mache das schon seit mehr als 6 Jahren so <- Aussendienst)Jetzt bin ich gerade dabei, mir zu überlegen, ob man diese 45.000 DM nicht sinnvoller anlegt und einen Alltags-Oldtimer (mit H-Kennzeichen natürlich) als Privatwagen leasen und dienstlich nutzen könnte. Wieso sollte ich denn einen Wagen mit H-Kennzeichen nicht steuerlich geltend machen können ? Gabs da nicht auch die Geschäftsidee von diesem Australier Bra????ham, der alte Jags zerlegt und dann dort neueste Jag- Technik einbaut ? Versteuerung dann eben nur 1% des damaligen Listenpreises ?Ich hatte bisher bei meinen Oldtimern keinerlei Einschränkung des H-Kennzeichens gesehen (ausser natürlich die gewerbliche Nutzung). Und wenn ich jeden Tag 5 Ladungen Sand fahre - solange das privat geschieht - ist das doch meine Sache. Oder sehe ich 'was falsch ?GrüsseMichael P.S. hatt schon mal an anderer Stelle gepostet - Schande über mich
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine kniffelige Angelegenheit. Ich weiß von Leuten, die Oldtimer mit H-Kennzeichen geschäftlich absetzen. Das Finanzamt scheint nichts dagegen zu haben, obwohl dem natürlich Geld entgeht.Im Sinne des H-Kennzeichens ist das natürlich nicht, denn da geht es ja darum, dass das Fahrzeug erhalten und nicht verbraucht werden soll. Da man bei einem Oldie mit ganz anderem Verschleiß klar kommen muß, bedeutet das bei heute üblichen Geschäftsfahrleistungen einmal im Jahr eine technische Grundüberholung. Das wiederum ist so teuer, dass der Nutzen in Frage gestellt werden darf.Die auf neu getrimmten Jaguar (Car Point etc.) funktionieren zwar als Steuersparmodell, weil tatsächlich der Neupreis angerechnet wird, können aber kein H-Kennzeichen bekommen, da er keine Oldtimer ist.Fröhliche Diskussion!Martin, DEUVET