Rotes Kennzeichen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Nachdem auch ich mich erstmal beruhigt habe, schreibe ich auch noch mal was dazu.Ich bin auch erst 20 und habe mir meinen Traumoldie zugelegt, auch ich werde auf die rote 07er angewiesen sein, wenn ich dann hoffentlich diesen Sommer mit der Restauration fertig bin, da mein Capri EZ 06/72 hat.Es kann sich ja jeder ausrechnen was ich in einem Jahr für Probefahrten, die ja nach dem Zusammenbau anstehen und Fahrten zu Treffen an Steuer zu bezahlen wäre, er hat 2,6Ltr.Das dieser Wagen nicht mein Alltagsfahrzeug ist kann man sich ja denken, vor allen wenn man die Spritpreise heute gesehen hat. Ich kann aber Martin (kolla) verstehen es wäre auch für mich schön im Sommer mit dem Auto bei schönem Wetter mal ein Eis essen zu fahren, aber ich muß ja nur noch bis nächstes Jahr warten zum H-Kennzeichen. Bei den Gerüchten die ich schon von Bekannten über das 07er gehört habe finde ich hier nachzufragen eigentlich eine gute Idee. Auf jeden Fall besser als es einfach zu beantragen und sich nicht um die damit verbundenen Beschränkungen zu kümmern.Was mich dann aber doch ärgert ist diese Idee mit der Altersbeschränkung für´s 07er. Mir abzusprechen einen Oldie würdigen zu können nur weil ich 20 bin finde ich ziemlich pauschal und auch irgendwie beleidigend.Soviel von mir und allen noch einen schönen Sonntag.GrüßeRainerBin ja mal gespannt ob die Smilies funktionieren:!?
-
- Registriert:Sa 21. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rotes Kennzeichen
Hallo Leute,@oldcadillacAn Dich war meine Kritik auch nicht gerichtet. Du warst eher ein Verteidiger für mich @trabantiMein lieber Herbert. Ich gebe zu, vielleicht war die Sache mit des Ost-West etwas überzogen, dafür entschuldige ich mich. Aber es ist doch schon sehr verwunderlich, warum Du hier der einzige bist, der mir gleich einen Missbrauch unterstellt.Und eine Diskussion über Arm-Reich etc. sollten wir doch wirklich nicht führen .Also, ich habe jetzt verstanden, dass das 07er Schild nix für Spritztouren etc. ist, sondern wirklich nur um in die Werkstatt und zu einenm Treffen zu kommen.Dies habe ich erst durch die Hilfe dieses Forums mitbekommmen.Also, bei weiteren Fragen richte ich mich wieder vertrauensvoll an Euch.MfGMartinP.S.: Ein Blick in das Profil wikrt ware Wunder: kollas smart
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rotes Kennzeichen
Hallo Martin.Na denn bin ich ja beruhigt *schwitz*...Was mich beschäftigt mit der 07er Nummer: Wenn man nun eigentlich keine Probefahrt machen kann wegen einer Reparatur, auch kein Treffen ist sondern nur den Wagen mal nach 3 Wochen einfach wieder (kurz!) bewegen will, kann das doch auch nicht verboten sein, da diese Fahrt doch der Erhaltung der Funktionsfähigkeit dient um Standschäden vorzubeugen. Wie sieht denn da die Rechtslage aus?Sollte so eine Fahrt erlaubt sein (was sie meines Erachtens nach sein muß) frage ich mich mal, warum man jetzt nicht in Verbindung mit dieser Fahrt eine Kiste Sprudel kaufen kann? Ist es jetzt wirklich sinnvoller, den Oldie wieder nach Hause zu fahren um dann den Neuwagen wieder an den Ort zu bewegen wo man vor 10 min eigentlich schon mal war? Ich denke jetzt mal an den zusätzlichen Schadstoffausstoß und Benzinverbrauch.Sind nur mal so meine Gedankengänge. Irgendwie ist die Gesetzeslage in Verbindung mit dem 07er Kennzeichen nicht so toll durchdacht.Ach ja, eine Altersbeschränkung für das 07er Kennzeichen in Verbindung mit dem Alter des Halters halte ich auch für nicht besonders gelungen. Schließlich diskriminiert man da in der Tat die jungen Leute, die sich an die Vorschriften halten wollen. Das erinnert mich dann immer an die alten Leute die sagen: Ja, die jungen Leute heutzutage haben kein Respekt mehr vor dem Alter etc. Das möchte ich mir nicht zuziehen. Schließlich bin ich doch auch noch ein junger Leut (oder heißt es LLoyd?) Thomas
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rotes Kennzeichen
Hallo ThomasEine Fahrt alle zwei oder drei Wochen, zur Erhaltung der Funktionstüchtigkeit, dient ja Pflege und Erhalt des Kulturgutes und das ist ja ausdrücklich erlaubt.Wenn du jetzt auf dem Weg einen Kasten Wasser mitbringst kann man dir schon einen reinwürgen, weil du jetzt beweisen musst das du primär eine Erhaltungsfahrt unternommen hast.Ich persönlich würde es nicht tun, weniger weil ich es für falsch halte sondern weil ich unseren Wachtmeister kenne, da der nur ein Dienstfahrad hat rächt er sich an allen ab 25ccm.Vieleicht wäre eine Kilometerbeschränkung sinvoller als diese 07er Beschränkungen?Obwohl jemand der dann zum Auslandtreffen fährt auch wieder benachteiligt ist.Grübelnde Grüße Rainer
-
- Registriert:Mo 1. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rotes Kennzeichen
Hallo bin wieder in Deutschland.Kolla ich unterstelle keinen Mißbrauch, es sieht so aus als ob die 07er nur gebraucht wird zum angeben.Es heisst doch meistens, Ich will mit der 07er das oder das machen, keiner sagt ich möchte es, mich stört irgend wie das Wort will.schau mal, man geht zur Zulassungstellle und sagt wegen dem Will, Ich muss eine 07er kriegen, Ich will sie jetz sofort haben.Vielleicht sehe ich einen anderen Sinn in dem Wort will.Mal anders, Ich habe meine Kinder auch erzogen bei dem Wort:Ich will, gab es garnichts.Wir sollten doch alle froh sein das wir die 07er bekommen haben, muss man sie uns den überhaupt sie geben?Es kann am besten auch ein Saisonkennzeichen, wegen anderer Fahrten besser sein.[Diese Nachricht wurde von trabanti am 22. April 2001 editiert.]
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rotes Kennzeichen
Hallo Thomas, Deine Gedanken kann ich bestens nachvollziehen. Vielleicht dazu etwas aus meiner Erinnerung: Wir hatten genau diese Grauzone natürlich schon sehr früh erkannt (klingt jetzt vielleicht etwas überheblich - ergab sich aber daraus, dass wir uns zu der Planungszeit intensivst mit dem Thema beschäftigt hatten). Den Sachbearbeiter im Bundesministerium (übrigens außerordentlich kompetent) daraufhin befragt, sagte er: "Herr Kraut, natürlich könnten wir alles regeln, aber wir haben das Vertrauen in die Oldtimnerszene, mit diesem Entgegenkommen unsererseits (gemeinz war die rote Nummer) verantwortungsbewußt umzugehen."Und er wies mich darauf hin, dass auch mit derbesten Regelung immer irgendwelche Leute/Situationen nicht abgedeckt werden und somit außen vor bleiben.Und so sieht es auch mit der Kiste Sprudel auf der Probefahrt aus. Eine "Bewegungsfahrt" wie beim Bund kennt die StVZO nicht. Aber eine regelmäßige Probefahrt - was ja nichts anders ist - ist selbstverständlich sinnvoll, möglich und erlaubt. Und wenn man dabei eine Kiste Sprudel kauft, sollte ein vernünftiger Mensch nichts dagegen haben sondern sehen, dass man damit zwei Zwecke verbunden hat. Aber: Der ansonsten nette Polizist ist mit dem falschen Fuß aufgestanden oder hat gerade Ärger mit seinem Chef gahabt und gibt diesen Ärger nun an den vermeintlichen Mißbraucher der roten Nummer weiter. (Vielleicht sieht er auch in den gepflegten Erst-Hand Golf-I oder im Porsche 928 keinen Oldtimer)... sind alles nur Menschen. Und dann gibt man vielleicht selbst noch eine etwas schroffe Antwort (gelle, Trabanti ), und schon tritt man eine Lawine los, an deren Ende man sich vielleicht vor dem Kadi wiederfindet.Für all diese Situationen gibt es keine Patentlösung, nur Fingespitzengefühl und einen möglichst freundlichen Umgang miteinander (wenn das immer so leicht wäre).Auch mit der Altersbeschränkung stimme ich mit Dir überein. Nur weil jemand jung ist, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass er nicht ernsthaft und verantwortungsbewusst mit der roten Nummer umgeht. Eher kann ich mich mit einer Sicherheitsprüfung analog einer vereinfachten TÜV -Abnahme anfreunden. Wessen Fahrzeug in Ordnung ist, braucht diese auch nicht zu fürchten und hat auch noch die Sicherheit, dass man ihm bei einem Unfall nichts ans Zeug flicken kann.Rainer S. hat es richtig erkannt: man muß sich an die Situationen und Gegebenheiten anpassen. Auf dem Land hat man vielleicht andere Möglichkeiten (Freiheiten) als in der Stadt oder in einer Reihenhaussiedlung mit missgünstigen Nachbarn.Und Du, lieber Trabanti, siehst auch nur die Spitze des Eisberges - was ganz normal ist: Wir alle sehen neämlich nur die, die Mißbrauch betreiben (falls es einer ist). Die sind nämlich oft auf der Straße und fallen auf. Das sind sicher weniger als 5 %. Die anderen, die wirklich nur hin und wieder an einem Treffen teilnehemen, sieht man fast gar nicht im Verkehr. Und genau so geht es den verantwortlichen bei den Zulassungsstellen und bei den Länderregierungen.Wir haben ca. 20.000 rote 07-Nummern in Deutschland und sicher weniger als 100 Auffälligkeiten im Jahr! In ganz Deutschland! Also kann eigentlich von tatsächlichem Mißbrauch keine Rede sein. Aber der Nachweis oder Beweis ist schwierig.Wir sollten alle auf freundschaftliche und kameradschaftliche Art diejenigen ansprechen, bei denen wir vermuten, dass was nicht im Sinne der Oldtimerei läuft. Gerade auch diese "Zeitgenossen" wollen ihre rote Nummer nicht verlieren. Vielleicht kann man sie sensibilisieren. Ich hoffe es!In diesem Sine!Martin
-
- Registriert:Mo 1. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rotes Kennzeichen
Ich bin noch da.Bei uns in dem Bereich um WHV,WTM,WST, FRI, LER,EMD,ja im Nordwesten sieht man meisten 07er tiefer härter breiter. Schöner VW1600 mit Fließheck, werden breiter,tiefer, breiter geht es nicht mehr mit 07er gefahren und andere Arten hat man auch schon gesehen.Da ist man ein bißchen sensibel, wenn man liest ich will spazieren fahren oder was anderes.Na und wenn man versucht ehrlich zu bleiben, ist es irgend wo doch woll verständlich, das man Rot sieht.Ja aber bei dem darf ich, ist es was anderes, dürfen ist weit ausgelegt, aber bei manchem mit dem dürfen vorsichtig sein.Ja die Ostfriesen haben Sondergesetzte, schon selber erlebt(Schaden veursacht durch Pflichtverletzung, flog Dachpappe auf meinen Trabbi und andere Fahrzeug, alle anderen wurden bezahlt meiner nicht.Weil es ein Trabbi ist, wort wörtlich und weil es eine Frau vom einem Richter des Amtsgericht WHV ist, ist keiner dafür zuständig. Vefahren läufft weiter.Deshalb Notstandsgebiet der Gesetzte)[Diese Nachricht wurde von trabanti am 23. April 2001 editiert.]
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rotes Kennzeichen
Zitat:Original erstellt von trabanti:Ich bin noch da.Bei uns in dem Bereich um WHV,WTM,WST, FRI, LER,EMD,ja im Nordwesten sieht man meisten 07er tiefer härter breiterIch denke, daß ich auch genau das Problem. Jemand sieht solche Autos und zack, alle 07er Besitzer sind potentielle Böse-Buben, die das Nummernschild mißbrauchen, weil sie nicht mehr zum TÜV fahren wollen Ich persönlich habe keine Einwände, wenn ich mit meinem 928 regelmäßig beim TÜV etc. vorbei kommen muß. Ich meine, damit kann genau dieser Mißbrauch verhindert oder zumindest eingeschränkt werden.Tschoe, Guido http://surf.to/Guidos-Welt