Rechtsfragen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich möchte mir einen Oldie aus der Tschechischen Republik kaufen. Welche Behörden muß ich aufsuchen? Was ist mit dem Zoll und welche Versicherung brauche ich???
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rechtsfragen
Hallo Hans,zum blossen Kauf musst Du keine Behoerden aufsuchen.Am Sinnvollsten holst Du den Wagen mit dem Haenger. An der Grenze fuellst Du beim dt. Zoll die Einfuhrerklaerung aus. Da kannst Du auch gleich die 10% Zoll und 16% EUSt. bezahlen.Fuer die Zulassung in Dtl. brauchst Du noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA, und natuerlich einen frischen TUEV-Bericht ueber die erfolgreich abgeschlossene HU. Je nach ALter des Pkw (ab EZ 1.7.69) noch die AU-Bescheinigung.Gruesse
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rechtsfragen
haaaaalt!ganz so einfach ist es nicht--es sei denn, es hat sich in den letzten 2 jahren was geändert. da ich das ganze eben schon in einem anderen forum gepostet habe, hier nur als zitat von mir--denk dir fürs motorrad einfach "kfz":es gibt mit sicherheit auch probleme alte motorräder ein/auszuführen, vom zoll der hier in deutschland entrichtet werden muß mal abgesehen, da könnter man was dran drehen. z.b. ist es in der tschechei so, das ohne probleme nur motorräder(kfz) nach 1964 ausgeführt werden dürfen im ganzen. teile früherer (hier aber nicht nur zerlegt in EINEM auto, sondern wirklich nur teile) gehen auch. ganze bzw nur zerlegte frühere bedürfen einer ausfuhrgenemigung die das staatliche museum pilzen ausstellt (von wegen tschechisches kulturgut). ich hatte deswegen schon eine längere diskusion mit dem zollamt in dresden, da ging es um meine 500er jawa. resultat: ich habe sie zerlegt und in 3 autos noch in der tschechei verpackt und sie dann über die grenze geschmuggelt. ich hatte damals auch wegen wehrmachtsgespanen in pilzen direkt gefragt: für soetwas wird sofort die genemigung ausgestellt, seltenere und "unbelastete" sachen dauern aber bis zu 6wochen der genemigung bzw es geht gar nicht. "du bekommst dann einen wisch, den du an der grenze zeigen mußt das du das KFZ ausführen darfst. kosten des schribsels weis ich nicht mehr, war aber nicht sooo schlimm.wegen dem schmuggeln: die haben an der grenze extra leute, die plan haben....also vorsicht und wenn, dann mehrere grenzübergänge nutzen. wenn sie beschixxxx werden wollen, muß man das eben tun.mfg franz[Diese Nachricht wurde von FKS 750 am 19. Juli 2002 editiert.]