zulassungsstelle kennzeichen wirrwarr

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mustang65
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mustang65 » So 19. Mai 2002, 01:01

hallo,habe vor gut 2 wochen meinen 65er mustang auf mich zugelassen, im fahrzeugbrief steht natürlich schlüsselnummer 98 und das amtl. kennzeichen des vorbesitzers OK-FM5H. heute kam ein brief von der versicherung mit den papieren, da fiel mir auf, die haben als amtliches kennzeichen im vertrag nur L-G91 angeben obwohl ich doch L-G91H mir geben lassen habe auf der zulassungsstelle und ans pony geschraubt habe.also mal kfz-brief rausgesucht und ...im fahrzeugbrief steht als amtliches Kennzeichen: L-G91***im fahrzeugschein steht allerdings L-G91H**ist mir vor 2 wochen nicht aufgefallen, wahr froh endlich fahren zu können.und wie oben schon erwähntauf den nummernschilder L-G91Hund im versicherungsvertrag L-G91das auf dem versicherungsvertrag nur L-G91 steht ist ja klar, weil die zulassungsstelle sicher das amtl. kennzeichen laut kfz-brief der versicherung mitgeteilt hat.schon komisch mir wurden also laut dem wortlaut auf kfz-brief und kfz-schein zwei unterschiedliche amtliche kennzeichen zugeteilt ?fehler der zulassungsstelle oder gibt es jemand bei dem dies auch so ist ?auf der grünen versicherungskarte steht nur L-G91, wenn ich ins ausland fahre und die mal wirklich kontrollieren, dann ... ?ja, was dann ?die andere zulassungsstelle hatte aber beim vorbesitzer das "H" auch im brief stehen.cu

elferhelfer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von elferhelfer » So 19. Mai 2002, 08:34

hmmm, ist bei mir genauso, habe gerade vor einer Woche H-kennzeichen bei meinem 911er gemacht, und im Brief wurde nichts verändert. Also ohne H und Schlüsselnummer 00.Keine Ahnung ob das normal ist.GrüßeWinnie

DEUVET

Beitrag von DEUVET » So 19. Mai 2002, 09:37

Hallo Ihr Verwirrten! Eigentlich sollte es mittlerweile möglich sein, dass das H überall drin steht - manchmal gab es bei Auslandsfahrten tatsächlich "Verwirrungen".In der Praxis kommen solche Fälle jedoch öfters vor. Und zwar wird das H im Brief eingetragen, wenn der Halter sich nicht ändert, das Fahrzeug aber zwischenzeitlich auf H zugelassen wurde. Dann bleibt das alte Kennzeichen im Brief meist ungeändert, es gibt aber einen neuen Schein. Die Schlüsselnummer wird auf der rechten Seite des Briefes geändert.Wird das H-Kennzeichen jedoch im Rahmen einer Neuzulassung und Umschreibung erteilt, dann wird auch der Brief entsprechend mit dem H hinter dem Kennzeichen versehen und die Schlüsselnummer wie auch die Bezeichnung "Oldtimer" taucht auf der linken Briefseite auf.Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.Beste GrüßeMartin KrautDEUVET

mustang65

Beitrag von mustang65 » So 19. Mai 2002, 23:46

hallo, Zitat:Original erstellt von DEUVET:Hallo Ihr Verwirrten! Eigentlich sollte es mittlerweile möglich sein, dass das H überall drin steht - manchmal gab es bei Auslandsfahrten tatsächlich "Verwirrungen".hoffe keine zu bekommen. Zitat:In der Praxis kommen solche Fälle jedoch öfters vor. Und zwar wird das H im Brief eingetragen, wenn der Halter sich nicht ändert, das Fahrzeug aber zwischenzeitlich auf H zugelassen wurde. Dann bleibt das alte Kennzeichen im Brief meist ungeändert, es gibt aber einen neuen Schein. Die Schlüsselnummer wird auf der rechten Seite des Briefes geändert.Wird das H-Kennzeichen jedoch im Rahmen einer Neuzulassung und Umschreibung erteilt, dann wird auch der Brief entsprechend mit dem H hinter dem Kennzeichen versehen und die Schlüsselnummer wie auch die Bezeichnung "Oldtimer" taucht auf der linken Briefseite auf.Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.bin scheinbar so eine ausnahme ?denn:mein mustang ist 1999 importiert worden und erstmalig 2000 in Deutschland zugelassen und zwar sofort mit OK-FM5H als erster eintrag und auf der linken seite unter "1" mit Oldtimer und schlüsselnummer 98.danach hat ein benutzerwechsel unter brüdern stattgefunden, also zweites amtliches kennzeichen wieder OK-FM5H, dann diese jahr besitzerwechsel mit ortswechsel auf mich und nur L-G91 ohne "H" im brief.@elferhelferwenn Du nirgends schlüsselnummer 98 sondern nur 00 im breif stehen hast, wirst Du ja eigentlich nach hubraum besteuert und nicht nur mit 375 DM pauschal für oldtimer ?cu

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 21. Mai 2002, 13:03

Hallo Mustang 65!Nach meinen Erfahrungen ist das kein Einzelfall, sondern völlig normal, dass im Brief das "H"gar nicht eingetragen wird. Denn zulassungstechnisch ist das "H" völlig bedeutunglos, d.h. es ist kein Bestandteil der sog. "Erkennungsnummer". Anfangs war es sogar so, dass es nicht einmal im Fz.-Schein eingetragen werden konnte. Erst massiver Protest führte dann dazu, dass es wenigstens handschriftlich nachgetragen und später die Zulassungsprogamme angepasst wurde. Man muss dazu wissen, dass dieses "H" nur aufgrund eines Missverständnisses in den Gesetzestext gelangte, ansonsten aber völlig bedeutungs- und sinnlos ist. Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann auch auf dem Kennzeichen 'vergessen' werden darf, damit ich endlich von der aus Rücksicht auf mein altes Nummernschild notwendigen Steuerlast befreit werde.

Antworten