Topo- Import aus Bella Italia

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
berndili
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von berndili » Di 2. Apr 2002, 16:41

Hallo, erst mal. Ich bin gerade dabei, einen Topolino B Bj. 49 aus Süd- Italien (und wenn ich sage Süd-, dann meine ich Süd) von privat zu kaufen. Der Wagen steht seit Jahren abgemeldet in einer Scheune, ist aber noch in sehr gutem Zustand. Nachdem ich bis dato keine "echten" Oldtimer gefahren oder gekauft habe, bin ich leider auf diesem Gebiet eher unerfahren, was sowohl den rechtlichen, aber auch den organisatorischen Ablauf betrifft. Kann mir jemand den genauen Weg aufzeigen, den ich zu gehen habe? So interessiert mich z. B., ob es sinnvoll ist, einen Spediteur mit der Überführung zu beauftragen (siehe oben: SÜD), da die Fahrtauglichkeit nicht sichergestellt ist. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich den Wagen dann in D zulassen soll, damit er möglichst alltagstauglich zu nutzen ist (keine Einschränkungen beim Parken usw.). Ich habe schon alle Beiträge gelesen, die sich ansatzweise mit diesem Thema beschäftigen, bin aber so schlau wie vorher. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, bin wirklich darauf angewiesen. [Diese Nachricht wurde von berndili am 02. April 2002 editiert.]

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeF » Mi 3. Apr 2002, 08:51

hallo Berndili,zunächst, beim Kauf in Italien musst Du - mein Kenntnisstand - den Brief unbedingt erhalten und der muss von einem Notar umgeschrieben sein.Der Rst ergibt sich eigentlich schon aus Deiner Fragestellung. Keine Erfahrung beim Fahren mit alten Blechbüchsen, keine Ahnung , ob der Wagen die Strecke (Italien ist lang :-) ) aushält. Da stellt sich die Frage, ob Du Abenteuerurlaub liebst. Aber ob Spediteur oder das Mäuschen mit dem Anhänger abholen ist Geschmackssache. Ich würde selbst abholen.Zulassung in D: bei BJ 49 sollte eine H-Zulassung möglich sein. Kommt natürlich auf dien Zustand des Wagens an. Jetzt muss ich aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiss, ob sich das beim Topolino BJ49 rechnet. KFZ-Steuer DM 375,-- ( =irgendwas in €) bei H-Zulassung oder normaler Steuersatz.Versicherungsmäßig ist eine Oldieversicherung möglich. Die üblichen Vorgaben sind: Zweitwagen, Garage, Halter über 25 Jahre (beim Alter nicht sicher).07-Kennzeichen und parken, da kannst Du selbst entscheiden, was da für Dich in Frage kommt. Siehe den entsprechenden Beitrag hier.Also erst mal viel Spass beim Planen des Transporte, dann seh`n wir weiter.GrussPeter

Fiat Coupe

Beitrag von Fiat Coupe » Mi 3. Apr 2002, 09:54

Hallo Berndili,unter http://www.fiat-500-center.com/FRAME_D.HTM stehen einige Tipps zu Import, Zulassung und TÜV. GrußJörg

berndili

Beitrag von berndili » Mi 3. Apr 2002, 15:56

Hallo PeF und Fiat Coupe,ich möchte mich herzlich für eure Unterstütung bedanken; wer weiß, wie lange ich für die Infos selbst suchen hätte müssen.Mache mich demnächst auf den Weg nach Lecce (uff ) zum Anschauen (und mitnehmen) und informiere anschließend über meine Erfahrungen.Bis dannberndili[Diese Nachricht wurde von berndili am 03. April 2002 editiert.]

Antworten