H-Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Diddi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H-Kennzeichen

Beitrag von Diddi » Di 19. Feb 2002, 23:10

Hallo Leute,Es ist warscheinlich schon sehr viel zum Thema H-Kennzeichen gefragt und geschrieben worden, ich hab da auch noch was:Ich wohne im Lahn-Dill-Kreis(LDK) - früherDill-Kreis(DIL) zwischendurch auch mal Lahn-Kreis(L)- haben jetzt die Leipziger- Folgendes Problem:Da ich mein Auto am 1.8.2000(EZ 31.7.1970)auf ein H-Kennzeichen ummeldete, musste ich das ursprüngliche Kennzeichen DIL-X XXXabgeben und bekam LDK-XX XX H.Nun sah ich neulich in Dillenburg einen FordOSI -geiles Teil!!!- Entschuldigung- mit folgendem Kennzeichen DIL-XX XX H.Daraufhin ging ich zur Zulassungsstelle um nachzufragen wie das möglich sei. Die nette Dame sagte mir dann etwas von dumm gelaufen(Zulassung), Glück gehabt(FORD), Pech gehabt(ICH),und nicht mehr zu ändern.Ja wie denn nu?? Doch nicht alle gleich oder was?? Ich hätte wirklich gerne das HISTORISCHKORREKTE ursprüngliche Kennzeichen wieder!Wer kennt die Rechtslage oder sonstigen Rat?SchraubergrüsseDIDDI

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

H-Kennzeichen

Beitrag von PeF » Mi 20. Feb 2002, 07:03

Hallo Diddi,kann Dir leider keine begründete Antwort geben. Aber vor Jahren (Jahrzehnten) wurde bei mir in der Gegend der Landkreis Staffelstein dem Landkreis Lichtenfels zugeschlagen. Dadurch wurde das Kennzeichen STE nicht mehr ausgegeben. Aber viele Staffelsteiner haben ihre Autos nicht umgemeldet und konnten solange sie diese fuhren weiterhin das nich mehr exisierende kennzeichen STE weiter nutzen.Ist zumindest eihne ähnliche Situation.GrussPeter

Sierra

H-Kennzeichen

Beitrag von Sierra » Mi 20. Feb 2002, 10:22

Die genauen Rechtsvorschriften kenne ich nicht, aber auch bei uns wird das seit den 70er Jahren nicht mehr neu erteilte FÜS-Kennzeichen mit einem H versehen und man kann es behalten!Wenn Deins jetzt aber schon weg ist, befürchte ich, daß Du es rückwirkend nicht wieder kriegst. Michael

Hurvinek

H-Kennzeichen

Beitrag von Hurvinek » Mi 20. Feb 2002, 10:44

Zitat:Original erstellt von Sierra:Wenn Deins jetzt aber schon weg ist, befürchte ich, daß Du es rückwirkend nicht wieder kriegst. MichaelSo ist es - leider!Beste Grüsse, Olli

Altopelfreak

H-Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Mi 20. Feb 2002, 14:03

Hallo DIDDI,mein herzliches Beileid! Aber es hilft nichts, wenn die Auslaufnummer einmal weg ist, dann gibt es kein zurück mehr. Vielleicht mal mit einem Bittbrief an den Regierungspräsidenten (gibt es sowas in Hessen?) versuchen, doch nach so langer Zeit dürfte auch das ziemlich aussichtslos sein. Auf solche Auslaufkennzeichen muss man eben gut aufpassen und in Zweifelsfällen lieber die höhere Steuer bezahlen, wenn einem daran gelegen ist.Grundsätzlich gibt es hier keinen Rechtsanspruch. Die Zulassungsstellen können Kennzeichen zuteilen, verweigern, sogar entziehen, wie sie wollen, ohne dass man sich dagegen wehren kann. Es gibt aber Erfahrungswerte, von denen man ausgehen kann: Allgemein gilt, dass die alte Nummer am Fzg. bleibt, solange dies den jeweiligen Zulassungsbezirk nicht wechselt. Das ist in aller Regel auch bei den Auslaufkennzeichen so. Diese bleiben dann auch nach Besitzerwechsel und/oder vorübergehender Stillegung sowie Ummeldung auf Saison- oder H-Nummer erhalten. Im letzteren Fall gab es in manchen Kreisen anfangs Unsicherheiten bei den Zulassungsstellen, weshalb manche der Betroffenen auf das H-Kennzeichen verzichteten.Es kommt neben dem guten Willen und der Sachkenntnis des Sachbearbeiters aber auch darauf an, wie die jeweilige EDV der Zulassungsbezirke strukturiert ist und diese die Ummeldung nochmal unter der alten Nummer verarbeiten kann. Probleme treten z.B. dann auf, wenn die Kreiskennzeichen oder auch die nachfolgenden Buchstaben- Ziffernfolgen zwischeinzeitlich anderen Landkreisen zugewiesen wurden oder der Wohnort des Halters umgemeindet wurde. Hier hat es schon böse Überraschungen gegeben, wie schnell die alte Nummer plötzlich futsch war. So würde mich einmal interessieren, wie in LDK verfahren wird, wenn einer noch mit „L" herumfährt. Ich könnte mir vorstellen, dass derjenige lieber einen grossen Bogen um die dortige Zulassungsstelle machen sollte, da seine „L"-Nummer ja dringend in Leipzig benötigt wird.Mit besten SchraubergrüssenKlaus

Diddi

H-Kennzeichen

Beitrag von Diddi » Mi 27. Feb 2002, 21:58

Hallo Klaus,Die sache mit dem L- Kennzeichen ist relativeinfach zu erklären:Unser L(also Lahn-Dill) hat drei Zahlen.Beispiel: L-XX 123.Leipzig hat vier Zahlen.Beispiel: L-XX 1234Danke noch für deine Ausführungen,SchraubergrüßeDIDDI

Antworten