Kosten für Kfz-Import (NL)

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Renault52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Renault52 » Mi 14. Nov 2001, 22:31

Hallo Tripower,ja genau, so soll es wohl sein. Um jedoch wirklich Sicherheit zu bekommen, würde ich beim Finanzamt fragen. Sicherlich hat Histomat recht, so eine Auskunft kann u.U. Humbug sein, kommt eben auf die Fachkompetenz des Sachbearbeiters an. Versuche Dich am besten durchzufragen, irgendwer dort muss sich schließlich tagtäglich mit dem EU-Umsatzsteuerrecht beschäftigen. Viele GrüßeDietrich

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Do 15. Nov 2001, 14:34

Ich möchte hier nicht noch mehr zur Verwirrung beitragen, doch ich habe vor 2 Jahren ein Austin-Healey in England bei einem Händler gekauft und nach Deutschland eingeführt. Früher gab es mal sogenannte VAT Dokumente, auf denen der Händler die in meinem Fall in England bezahlte MWST ausgewiesen haben. Diese waren bei der Einfuhr in Deutschland am Zoll abzustempeln, gleichzeitig war die deutsche Mehrwertsteuer zu entrichten. Dieses Dokument war dann zum Händler zu schicken und dieser hat dann die bereits gezahlte Mehrwertsteuer (in England VAT) zurückerstattet.Dieses Verfahren existiert im Rahmen des EU-Verkehrs nicht mehr. D.h. es ist in Holland beim Händler die holländische Mehrwertsteuer zu zahlen. Die deutsche Mehrwertsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer ist nicht zu entrichten - auch wenn es häufiger günstiger wäre als die nationale Mehrwertsteuer im Ausland.Jedoch bitte darauf achten, daß der Wagen vom holländischen Händler, falls er auch nach Holland aus einem nicht EU-Ausland eingeführt wurde, entsprechend verzollt wurde. So, also ganz einfach. Wagen in Holland kaufen und dort Mehrwertsteuer bezahlen. Keine Rückerstattung etc. mehr möglich.GrußJosef

Antworten