Kombination 07'er und Saison möglich?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
shiguli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von shiguli » So 9. Sep 2001, 20:51

Im Infoheft Deuvet transparent ist zu lesen, das 07 und Saisonzulassung kombiniert möglich ist. Das würde ja besonders für unsere Ami-liebhaber eine ernstzunehmende Möglichkeit bieten, neben der eingeschränkten 07 das Auto z.B. im Sommer uneigeschränkt zu bewegen und eine Vollabnahme zu vermeiden z.B. bei Überbrückung bis zum H-Kennzeichen.Stimmt das?Gibt es steuerliche oder versicherungstechnische Fallen?

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 9. Sep 2001, 23:08

Hallo Shiguli.Nur mal so zum zusammensammeln:Das würde bedeuten, das Du das 07er Kennzeichen auf jeden Fall für das ganze Jahr hast und auch bezahlen must, da eine Wiederbeantragung ja jedes Mal den vollen Verwaltungsakt bedeuten würde.Wenn Du das ganze im Sommer (meinetwegen von Mai bis October) mit Saisonzulassung fährst, brauchst Du für diesen Zeitraum also eine ganz normale Zulassung. Das heißt, wenn Du jetzt keinen Brief haben solltest (oder der abgelaufen ist), mußt Du für die Saisonzulassung eine Vollabnahme machen lassen, da es sich um eine zeitlich begrenzte, normale Zulassung handelt wie bei jedem anderen Auto auch.Steuerlich würdest Du für das 07er Kennzeichen für ein Jahr DM 375,- bezahlen und für die Saisonzulassung den vollen Kurs (knapp DM 50,- pro 100 ccm) bezahlen, natürlich nur für die zugelassenen Monate. Es soll auch schon Zulassungsstellen gegeben haben, die die Kombination verweigert haben.Hat das etwas Klarheit gebracht? Ansonsten bitte weiter nachfragen.Thomas

michas-wespe

Beitrag von michas-wespe » Mo 10. Sep 2001, 10:19

Es gibt ein ganz klares nein.Ich habe gemeinsam mit dem Sachbearbeiter dieses Thema vor ca. 1 Jahr gehabt, er hat auch alles mögliche nachgeschlagen und studiert und mich sogar nach einer Woche nochmal angerufen um mir mitzuteilen das er weiter recherchiert hat und es nicht möglich ist.Einzige möglichkeit: Auto anmelden (mit Tüv usw.) nach dem Zeitraum wieder abmelden, und wieder 07er für dieses Fahrzeugbeantragen. Bei uns heißt das dann wieder zum TÜV und die 49.Ausnahmedingsbums-genehmigung machen.Micha

markk

Beitrag von markk » Mo 10. Sep 2001, 17:37

Mit dieser Frage habe ich mich auch schon beschäftigt, da mein Auto (ohne H-Kennzeichen) fast 1000,- DM Steuer kostet und im Winter sowieso nur zu "Bewegungsfahrten" oder Treffen verwendet würde. Parallel könnte ich dann das Auto mit H-Kennzeichen über den Winter abmelden - das müsste dann alles zusammen ein paar DM sparen. Oder verschätze ich mich?@histomat: Der Gesetzestext ist ein wenig verwirrend (klar sonst würde er wohl sein Ziel verfehlen, oder? ) - so wie ich ihn aber nach mehrmaligem Durchlesen verstehe, darf man sehr wohl ein rotes Kennzeichen montieren, oder irre ich mich?Lieder ist das 07er Kennzeichen aber nicht gleich dem damaligen roten Kennzeichen (1997), oder?Übrigens:Gab es nicht hier im Forum letztens erst eine Empfehlung: Auto im Herbst abmelden, auf 07er übernehmen und im Frühjahr mit Saisonkennzeichen wieder anmelden?(Klappte wohl nur in Bayern nicht, weil man dort die 07er Kennzeichen im Computer erfasst)Frage ist halt: Was passiert, wenn auch andere Bundesländer das mal so machen und dann diese Art der "Doppelzulassung" bemerken?Markus

Antworten