Wie lange gilt ein "neuer Reifen" als neu ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rainman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainman » Mo 16. Jul 2001, 13:20

Hallo,ich mußte für meinen Wohnwagen neue Reifenkaufen. Also bin ich zum Händler, der auch zwei der gewünschten Größe vorrätig hatte.Bei der Tüv-Abnahme stellte sich aber heraus die die Reifen schon in Woche 16 2000 hergestellt wurden. Da ich eine 100 km/h Zu-lassung auf den Wohnwagen habe, dürfen die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein.Mit diesen "neuen" Reifen fehlen mir nun schon fast 1,5 jahre der max. Nutzungsdauer ?Daher meine Frage .Frank

Nagel KFZ
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nagel KFZ » Mo 16. Jul 2001, 13:30

ich bin zwar Reifenhändler aber so genauweiss ich das auch nichtwenn ich Reifen aus dem Grosshandel beziehesind die meistens zwischen 6 monate und1,5 Jahre altArmin

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Mo 16. Jul 2001, 21:39

Prinzipiell würde ich sagen ähnlich wie bei einem Fahrzeug. Früher gab es mal die Rechtsprechung mit einem Jahr, die wurde aber revidiert. Nun ist das Fahrzeug so lange 'neu', wie dieses Modell in der aktuellen Produktionspalette ist, das können dann im Extremfall auch mal 2 Jahre oder mehr sein. In der Praxis jedoch wird jeder Händler versuchen so´n Steher vorher über den Preis oder sonst wie zu verkaufen. Aber damit ist die Reifenfrage noch nicht geklärt.Ich denke mal das da ähnlich entschieden würde ..., also Pech gehabt ... und vor Ablauf der Reifenaltersbegrenzung noch mal neu TÜVen ... Am besten vor der Montage auf diesen Sachverhalt hinweisen ..., aber weiß man so was vorher? Zumindest beim ersten Mal nicht :-(.Diese 100km/h Regelung für die Hänger ist ehmit vielen Auflagen verbunden, auch Alter des Hängers. Darum habe ich bei meinen beiden Hängern darauf verzichtet. Und wenn ich meine, ich muß 100 oder 110 fahren, dann mache ich das mit und ohne Genehmigung, aber mehr als 110 nicht ... :-), dann wird´s teuer. Klaus Jansen

Rainman

Beitrag von Rainman » Di 17. Jul 2001, 00:08

Vielen Dank Armin, vielen Dank KlausAuch der ADAC (Rechtsberatung) teilte mir mit, das es keine grundlegende Rechtsprechungbezüglich dem Alter (bzw dem Neuwert) von Sommerreifen gibt. Legendlich bei Winterreifen gibt es die Regelung, das Reifen die Älter als ein Jahr sind, nicht mehr als "Neureifen" gelten.In fünf Jahren bin ich schlauer !? Frank

Antworten