Wann wir ein Auto ein Oldtimer??

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klausfkb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Klausfkb » Sa 2. Jun 2001, 19:22

Hallo an alle,da ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe möchte ich hier im Forum folgende Frage stellen.Das Fahrzeug:Mercedes 190 2.3 16V,Baujahr 10.84Blauschwarz met.Voll-Leder-SportsitzeEl. Fensterheber v. u. h.Scheinwerfer-ReinigungsanlageRollo hintenLM-FelgenEl. Spiegel r.ohne Kat.150.000 KMZustand 2An dem Fahrzeug ist keine fremde Schraube also im absoluten DB (DC) Auslieferungszustand.Angeblich sollen von dem 16V nur noch 1380 Stück zugelassen sein, davon in Hessen 116.Erfüllt dieses Fahrzeug die (irgendwann) Kriterien für einen Oldtimer bzw. wann tritt dieser Sachverhalt ein??Bedanke mich herzlich für Auskünfte.GrußKlaus

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Sa 2. Jun 2001, 20:00

Hallo Klaus und herzlich willkommen im Forum.Tja, es kommt darauf an ob Du die rechtliche Seite meinst oder eher die emotionale. Von der rechtlichen Seite her wird Dein Auto schon in 3 Jahren ein "Voroldtimer", weil Du dann die Möglichkeit bekommst, ein rotes 07er Oldtimerkennzeichen zu bekommen. Das richtige Oldtimerkennzeichen (H-Kennzeichen) erhälst Du wenn der Wagen seinen dreißigsten Geburtstag hatte.Wann er so richtig ein "echter" Oldtimer wird, kann man schlecht sagen. Für mich persönlich würde das noch 35 Jahre dauern, andere wiederum werden das schon in 15 Jahre so finden. Auslegungssache.Thomas

fabian

Beitrag von fabian » Mo 16. Jul 2001, 18:12

Diese Frage hätte ich aber auch gerne beantwortet ! Ich habe einen Mazda 323 BD1 Stufenheck . Mittelmässig viele Gebaut , heute jedoch nur noch etwa 100 auf der Welt zu sehen . Gebaut 1982 . Ist er nun ein Oldie oder nicht ? Mir kann dort einfach keiner helfen . Ich hoffe hier kann das einer . Danke im Voraus .

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mo 16. Jul 2001, 21:13

Auch für den Mazda kann man Thomas' Posting gelten lassen; nur das 07er- und H-Kennzeichen jeweils zwei Jahre früher erteilt werden können!Wenns davon tatsächlich nur noch so wenige gibt, kannst Du evtl. aber auch mit normaler Zulassung eine günstige Versicherung finden; manche Versicherungen bieten günstige Versicherungen auch für jüngere Fahrzeuge an, wenn diese entsprechend selten sind. Einfach anfragen.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 16. Jul 2001, 22:03

Hallo Fabian.Mach Dir keine Gedanken. Ab nächstem Jahr ist er vom Gesetz her ein Oldtimer, da Du das 07er Kennzeichen erhalten kannst. Von den Versicherungen her müsste man sehen ab welchem Baujahr eine Oldievergünstigung gibt. Ansonsten: Wenn es für Dich ein Oldie ist, dann freue Dich daran. Was andere denken ist ja nicht wichtig, die sagen: Hey, schicker Gebrauchtwagen. Ich kenne Leute bei denen ein Auto aus den 50s noch kein Oldtimer ist. So ist das eben.Thomas

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Mo 16. Jul 2001, 22:30

Wann Oldtimer?Das ist wie bereits oben geschrieben zum einen ne Sache der Emotion, zum anderen auch was ne Alterssache. Ich kenne und kannte viele ältere Oldtimerfreunde aus der Szene, die z.T schon verstorben sind. Die haben die 20´er und 30´er-Jahre aktiv miterlebt, das sind deren Jugenderinnerungen ... und die taten sich in der Tat etwas schwer, den Begriff 'Oldtimer für ein 50´er Jahre-Fahrzeug zu verwenden.Übertragen tun sich die Meisten beim Älterwerden damit etwas schwer, eben den jüngeren Fahrzeugen den Oldtimerstatus zuzuerkennen. Denkt später noch mal an meine Worte. Für mich war mein 66´er Opel Admiral A V8 1979 mit 13 Jahren (Fahrzeug-)Alter zum einen ein 'großer OPEL'( und die liebe ich ), zum anderen ein interessantes Fahrzeug ( nur 623 gebaut ), natürlich auch vom Zustand und der Ausstattung. Ob Oldtimer oder nicht, da machte ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich genoß ihn und mit ihm jeden Kilometer und wenn Winter war, dann genoß ich abends in meiner Halle einfach mal den Anblick. Andere sahen das nicht so, bei einem Oldtimertreffen in der Schweiz, da war er aber schon über 20 Jahre alt, wurde er trotz perfektem Zustand schief angeschaut das ich mih fast schon für ihn schämte und selbst beim Alt-Opel-Treffen 1980 (also 14-jährig ) kamen damals ein paar entsprechende Kommentare. Jahre später war das keine Frage mehr, Durchhaltevermögen, ein sicheres Plätzchen im Trockenen, viel Pflege, Ruhepause von Ende Oktober bis Ende April ließen ihn nicht schlechter werden, trotz weiterer fast 20-jähriger Nutzung bei mir. Also nur Mut ...Klaus Jansen

fabian

Beitrag von fabian » So 22. Jul 2001, 22:23

Ihr habt schon recht ! Es ist eine emotionale Frage . Ich habe mir jetzt noch einen zweiten 323 gleichen baujahres zugelegt . Mir bricht es schon fast das Herz zu sehen wie immer mehr von diesen schönen Autos auf dem Schrottplatz landen . Erst gestern war ich wieder bei der AV Trumpf in Uelzen und habe einen gesehen . Wunderschönes Modell , Amerikaner , Automatik und kein winziges bisschen Rost zu sehen . Den zweiten habe ich mir auch fast nur deswegen gekauft um wenigstens meine zwei zu retten . Ich versuche auch immer wieder noch einen günstig zu kriegen , damit meine Beiden nicht die einzigen sind , die dann noch auf der Welt sind . Anfang der neunziger liefen noch tausende und heute ?! Vielleicht 30 in ganz Deutschland von denen ich zwei gerettet habe . Aus Emotionaler sicht sind meine beiden für mich nicht nur schon Oldies sondern Freunde . Wenn ich mies drauf bin gehe ich in die Garagen und da stehen sie dann ! Mir fährt sofort ein Grinsen übers gesicht und dann ist die Welt wieder heile . Ich bin jetzt wohl ein bisschen vom Thema entfernt . Sorry . Wollt es nur mal loswerden .Fabian

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mo 23. Jul 2001, 07:13

Macht nix, Fabian. Hier sind mehr oder weniger alle so drauf.Alles Verrückte.

Antworten