Vorschriften zum Blinker nachrüsten

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

Vorschriften zum Blinker nachrüsten

Beitrag von Josef Eckert » Mi 9. Mai 2001, 13:04

Zur Zulassung meines Morris Minors BJ 1950 muß ich Blinker und rote Reflektoren nachrüsten. Der Wagen hat nur Winker. Gibt es irgendwelche Zulassungs-Vorschriften: wo, wie hoch, wie weit weg von der Fahrzeugkante etc. die ich beachten muß.GrußJosef

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Vorschriften zum Blinker nachrüsten

Beitrag von Old Cadillac » Mi 9. Mai 2001, 14:26

Hallo Josef.Aufgrund der Abmaße des Morris (nicht länger als 4 m und nicht breiter als 1,6 m) sollte es gehen, daß Du Deine Winker als Blinker benutzt. Die Lampen in den Winkern müssen dann blinken. Du brauchst also ein Relais. Außerdem brauchst Du eine Warnblinkanlage damit beide Lampen der Winker gleichzeitig blinken können. Du mußt es dann nur noch hinbekommen, daß beide Winker rauskommen.Ansonsten dürfen Blinker vorne und hinten nicht weiter eingerückt sein als 40 cm und mind. 60 cm auseinander stehen. Die Höhe zum Boden muß mindestens 40 cm betragen und darf höchstens 150cm hoch sein.Da das aber nicht immer realisierbar ist. dürften Ausnahmen erlaubt sein, denke ich.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 09. Mai 2001 editiert.]

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

Vorschriften zum Blinker nachrüsten

Beitrag von Josef Eckert » Mi 9. Mai 2001, 15:58

Danke Thomas,das hat mir sehr geholfen. Nur die Winker ist mir etwas heikel, da man sie aufgrund der bauchigen Kotflügel schlecht sieht. Ich wollte eigentlich die Zusatz-Blinker dezent unter den Stoßstangen anbringen (ggf. gekoppelt mit den Winkern), was aber geringer ist als 40 cm vom Boden. Ich hoffe auf einen netten TÜV-Beamten.Oder vielleicht doch auf die Stoßstangen? Aber das sieht so warzenförmig aus.GrußJosef

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Vorschriften zum Blinker nachrüsten

Beitrag von Old Cadillac » Mi 9. Mai 2001, 16:21

Also bei einem Opel Olympia BJ. 1952 ging das klar mit den Blinkern. Die waren auch unter der Stoßstange montiert. Es gibt das ganz nette kleine Blinker von Hella.Mit den Winkern das zu koppeln geht auch. Irgendwie muß man dann da aber eine spezielle Schaltung haben, damit die Lampen in den Winkern auch blinken aber der Winker nicht immer rein-raus geht im Blinktakt.Thomas

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

Vorschriften zum Blinker nachrüsten

Beitrag von Josef Eckert » Do 10. Mai 2001, 08:43

Nochmals Danke Thomas,genau die Hella Blinker habe ich mir gekauft.Die Elektrik ist kein Problem, habe mal Elektrotechnik studiert.GrußJosef

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Vorschriften zum Blinker nachrüsten

Beitrag von Old Cadillac » Do 10. Mai 2001, 22:22

Na super! Auf geht's. Thomas

Antworten