Schlüsselnummern für H-Kennzeichen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, gibt es eine Schlüsselnummer im Brief/Schein, an der man erkennen kann, ob das Fahrzeug schon mal eine H-Abnahme bestanden hat?Bei meiner DKW RT 200 H steht bei 1: 090100 drin. Die Dame bei der Zulassungsstelle hat das geändert, vorher stand 0900 oder so drin. Sie murmelte irgendwas, daß das bei Oldtimern jetzt so geschlüsselt sein muß. H-Kennzeichen ist ja (noch) Blödsinn bei so wenig Hubraum, aber es könnte ja in absehbarer Zeit auch hier interessant werden. Bei meinem DKW Junior ist keine 09er Schlüsselnummer eingetragen. Der ist auch gut dokumentiert, da weiß ich, daß keiner die H-Abnahme gemacht hat. Könnt Ihr mir sagen, wie die Zusammenhänge sind?Vielen Dank. Michael
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael.Also 0102 98 steht z.B. für PKW (0102) und H-Zulassung (98)Die ersten 4 Ziffern stehen immer für die Fahrzeugart und die nächsten zwei für die Schadstoffklasse bzw. Steuerklasse in Verbindung stehend mit dem Fahrzeugtyp. Z.B. wäre 0102 00 Ein PKW ohne KAT mit voller Besteuerung. 98 wäre demnach in Verbindung mit 0102 die Oldtimerklasse für PKW mit 375,-.So müsste es stimmen (hoffe ich).Thomas
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Oldtimer-Schlüsselnummer ist 98.Die bisherige Schlüsselnummer war 0900 für Motorrad ohne Beiwagen.Die neue Schlüsselnummer ist 0901, die folgende 00 bedeutet, dass du keinerlei Schadstoffreduzierung hast.Diese beiden letzetn Ziffen haben also eine steuerliche Bedeutung.Würde da 98 stehen, hättest Du einen Oldtimer und müsstest allerdings 90,- Mark im Jahr Steuern zahlen - was für eine 125er uninteressant ist.Martin, DEUVET
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Thomas und Martin. Jetzt bin ich gut informiert und weiß, was in den nächsten Jahren auf mich zukommt. Die nächste Steuererhöhung für Autos ohne Kat ist 2004, oder?Und die für Motorräder wird ja auch bald kommen. Viele GrüßeMichael