Zugfahrzeug
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 25. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da ich öfter mal ein Auto transportieren muß, überlege ich mir, ein Zugfahrzeug für einen Trailer anzuschaffen. Geländewagen sind mir aber zu teuer. Jetzt wird mir ein Transit Diesel (kurz/flach) angeboten. Er hat aber nur 1500 kg Zuglast.(f.gebremst) Gibt es eine Möglichkeit, die zu erhöhen? Welche VW-LT und Transit- oder Womo-modelle haben mehr Zuglast? Vielleicht weiß ja jemand aus eigener Erfahrung mehr?
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zugfahrzeug
Hallo Julian.Wir hatten neulich einen VW T4 Caravelle der bis zu 2 Tonnen ziehen darf. Da gibt es also Möglichkeiten. Die hintere Sitzbank war dauerhaft entfernt.Als Tip: Mitsubishi Galopper sind relativ günstig zu bekommen und haben eine enorme Anhängelast. Bis zu 3 Tonnen!Thomas
-
- Registriert:Fr 25. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zugfahrzeug
Danke für den Tip, Thomas! Werde mal das Galloper-Angebot checken.Habe aber heute erfahren, daß man die Anhöngelast beim Transit erhöhen lassen kann. (bei 8% max. Steigung) Stimmt das? Der Transit ist nämlich so preiswert und wenig gelaufen, daß ich das dann ändern lassen würde! Über Tips zu diesem Thema wär ich weiterhin dankbar!
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zugfahrzeug
Noch ein Tipp:Vorsicht bei Geländewagen mit LKW-Zulassung. Mit denen darf man am Sonntag keinen Anhänger ziehen (Sonntagsfahrverbot) und das kann bei unserem Hobby ganz schön blöd sein.Und noch was: Geländewagen mit zul. ges.Gewicht von über 2,8 Tonnen können auf Antrag als LKW versteuert werden, sind aber immer noch PKW-Kombi(Kombinationskraftfahrzeuge). Fahren als mit rund 350 Mark Steuern, günstiger Versicherung und dürfen Sonntags Anhänger ziehen.Unter diesem Aspekt kam ein Rover in meinen Fuhrpark.Grüße, Martin, DEUVET
-
Zugfahrzeug
Vielen Dank für die Information!Weiß denn irgend jemand, ob man (zu welchen Bedingungen auch immer) bei einem Zugfahrzeug die Anhängelast erhöhen kann?Julian
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zugfahrzeug
Oft ist die Erhöhung der Anhängelast möglich. Da dürfen bestimmte Steigungen und Gesamtgewicht des Zuges dann nicht überschritten werden.Das ist Fahrzeugabhängig.Ich meine allerdings, daß auch das Zugfahrzeug ein gewisses Eigengewicht und Voraussetzungen haben sollte um mit höherem Gewicht fertig werden zu können. Ist ja sonst lebensgefährlich.Thomas
-
Zugfahrzeug
Klar,der Transit, der mir angeboten wird, ist ja nicht aus Papier. Spaß beiseite, mich wundert das krasse Mißverhältnis in der Zuglast zwischen VW T4 und Transit. 1500 kg ist viel zuwenig, um ein Auto auf Trailer zu ziehen. Der Wagen ist aber billig und hat wenig gelaufen, da forscht man ja mal nach...Vielleicht gibts ja FORD-Freunde, die da mehr wissen..Julian
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zugfahrzeug
HalloBei einem Bus kann man das Sonntagsfahrverbot umgehen.Ein Bus ist in allem günstiger als ein Geländewagen und praktischer.Von Transit halte ich nicht viel weil Folterwerkzeuge auf Langstrecken oder wie sagt Ford: Nutzlastoptimiert.Das Auflasten der Zuglast ist abhängig vom Kupplungshersteller und der Nutzlastverhältnisse. Muss immer konkret erfragt werden weil oft irgendwas nicht passt und man dann evtl. eine neue Hängerkupplung oder neue Reifen braucht.Frage auch gleich ob der Transit die 100 km/h Regelungen erfüllt.Die besten Zugmaschinen sind 123er & 124er T Modelle ( Dürfen meist 1900 ab Werk bis 2500 mit Auflagen ) oder Limousinen mit Niveau. 126 er, Citroen CX/XM.Passat Synchro, Audi 100/A6, Omega und Scorpio sind auch brauchbar.Unter den Busen ist der Isuzu, MB 100, VW T3/T4, Ducato. LT oder 207/Sprinter sind fast zu gross aber dürfen gigantisch anhängenGenerell ist die tendenz die Zuglast immer weiter herunterzufahren. Eine aktuelle E klasse darf z.B. nur 1500 kg und bei 1900 kg muss man schon richtig Geld reinbuttern.Bei Womos gibt es oft Probleme wegen dem Zulässigen Gesamtgewicht.Van´s dürfen oft weniger ziehen als PKW´s.Nicht zu unterschätzen sollte man auch das Gewicht des Anhängers. Gute Alukonstruktionen wiegen die Hälfte.Grüsse
-
Zugfahrzeug
Vielen Dank für die umfangreichen Tipps!Wegen der Kupplung und der Reifen muß ich dann wohl mal beim TÜV nachfragen. Gut, daß ich noch nicht gekauft habe!Julian