"Gebühren" für Wunschkennzeichen?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Capri-May-Turbo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Capri-May-Turbo » Di 3. Apr 2001, 23:02

Hallo,also ich kann Trabanti´s Meinung absolut nicht verstehen!!!Was würde er sagen wenn er z.B. 20DM für eine Auskunft an der Wursttheke zahlen müßte??In der freien Wirtschaft sind die Preise ok!Beim Staat sind alle Gebühren überzogen!20DM für ein Wunschkennzeichen ist Wucher!150DM für eine Zulassung 07er Nummer ebenso!(darin ist eine rote Karte die im Stückpreis 30DM kostet!Das Ding ist nicht viel größer wie eine Postkarte!Ähnlich die der Kurzzeitkennzeichen)Zuletzt habe ich für 2 Änderungen im Brief 41DM zahlen müssen!?!?!Die Änderung war:-eine Namensänderung 4 Buchstaben "durch-X-en"/4 neue Buchstaben einsetzen-2 Zahlen "durch-x-en" und 2 neue eintippenDa mir zuvor ein Preis von 21DM zugesagt wurde,verlangte ich den Vorgesetzen!Aber der wiederrum wußte nicht mal wo die Verordung steht!!?!??!?Nach einer Woche bekam ich die Verordung mit der Post.Die Voraussage der 21 DM war also falsch!Im Klartext:Wir zahlen viel Geld und haben keine kompetenten Beamten!Hier nützt auch keine Freundlichkeit mehr,denn ich war zuvor freundlich.Nur nachdem ich die 41 DM zahlen mußte ging mir der Hut hoch!!Ich glaube das wir (die Kunden) viel mehr tun müßten gegen diese hohe Gebühren!Für Trabanti scheinen die Preise alle klarzugehen!Hier geht es sicher nicht um was kann man sich leisten,eher dadrum wieviel sollen die Behörden noch abzocken!Denn die Behörden sind für mich alle Abzocker!Wir sind die Kunden-nicht die Beamten!Carsten

1303Fahrer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1303Fahrer » Mi 4. Apr 2001, 00:00

Uiuiui,ich dachte nicht, das ich hier eine Politphilosofische Diskussion "lostrete".Aber wie zuvor schon gesagt, es geht nicht um 20DM, sonsern einfach um das Prinzip!Laut Trabanti muß ich wahrscheinlich nach Berlin fahren und Herrn Schröder mal fragen warum das so ist, oder? :) Zudem, wenn ich jemanden anderen wähle, fallen die Gebühren auch nicht anders, oder? So ich denke in diesem Themenbreich ist nun genug philosofiert worden. Ich melde gleich meinen Herbie um und werde die 20DM bezahlen! :)Ich bedanke mich bei allen, außer bei Trabanti, der das nicht möchte. Oki, Jungs und Mädels ich wünsche euch allen eine Unfallfreie Saison, ob mit oder ohne Gebühr!Bis zum nächsten anregenden Thema...Carsten (1303Fahrer)

Spider-Fan

Beitrag von Spider-Fan » Mi 4. Apr 2001, 01:28

Hallo,auch ich kann Trabantis-Meinungnur widersprechen. Was sich unsereBehörden erlauben ist reine Abzockerei.Nehmt nur die Preise für Ausweis und Pass.Aber zurück zum Wunschkennzeichen:Womit sind 20 Mark Aufpreis gerechtfertigt, wenn ich mir vorab per Internet das Kennzeichen raussuchen und online reservieren kann. Für die Behörde ist das nachher NULL Mehraufwand.Ok, der Service, Unkosten in der ITkann vielleicht mit 5 Mark berechnet werden.Aber nicht mit 20 Mark, das ist Abzockerei.Hier geht es auch nicht darum, dass Oldtimer-Fans (wie trabanti meint) für ihr Hobby eh Geld haben sollte. Hier geht es darum, dass eine Behörde KEINWirtschaftsunternehmen ist und deshalb eigentlich nur den realen Aufwand in Rechnung stellen sollte.Wir leben im Zeitalter der DV sowie globaler Vernetzung und nicht mehr im preussischen Beamtenstaat. Da sollten sich auch mal unsere Staatsdiener an etwas mehr Effizienz und günstigere Services gewöhnen, schließlich leben sie von meinen Steuergeldern!!!!! Viele GrüßeSpider-Fan

Fenrir

Beitrag von Fenrir » Mi 4. Apr 2001, 10:01

Tja Spider - Fan,damit 80 Millionen Leute auf engstem Raum leben können, und das halbwegs vernünftig, gibt es in unserem Staat eben viele Gesetze, Verordnungen etc.. Entsprechend langsam Mahlen die Mühlen des Staatsapparates, wenn mal etwas verändert oder modernisiert werden soll. Es ist auch ganz o.k. ( meiner Meinung nach ), daß nicht jede gesetzliche Vorschrift mir nichts dir nichts ohne Gegenkontrolle gewippt werden kann. Das trägt eben zur Rechtssicherheit bei. Sicherlich ist das online Kennzeichen bestellen erst seit kurzer Zeit und noch nicht in allen Ecken des Landes möglich. Sollte sich der Kram durchsetzen, wird es wahrscheinlich auch eine geringere Gebühr wg, geringeren Verwaltungsaufwandes geben. Aber das wird dann erstmal beantragt, überprüft, gegengecheckt...na, Ihr wißt schon.Ich bin selbst kein Verwaltungsangestellter, aber mit der vorstehenden Erklärung kann ich die Trägheit des Apparates und die Reglementierung besser verkraften.Das Wort zum Sonntag wird hiermit beendet, ich fahre jetzt ein bißchen durch das Bergische Land, weil ich heute frei habe.GrußSven

trabanti

Beitrag von trabanti » Mi 4. Apr 2001, 10:27

warum nicht gleich umsonst, keine kfz-Steuer weil an den Strassen sowieso nichts gemacht wird. Warum bekommt ihr, oder verlangt ihr die Miete nicht zurück weil ihr am Tag nur vielleicht die Wohnung 8 Stunden benutzt, das kommt mit der Wursttheke gleich.Warum sagt ihr zu eurem Arbeitgeber nicht, ich brauche nicht soviel Geld, weil ich sowieso von 8 Stunden, 5 Stunden Zigarettenpause mache.Das dürft ihr nicht den Sachbearbeitern anlasten in der Zulassungstelle, das sind eure Vertreter des System´s die gerade Ihr gewählt habt, dort geht hin und bescgwert euch.Die Stimme und das Recht bei der Wahl abgeben und dann sagen so wollte ich es nicht.Man sollte es bei den versuchen, nicht bei dem kleinen Sachbearbeiter.

Maik

Beitrag von Maik » Mi 4. Apr 2001, 10:52

Also mir persönlich reicht es jetzt !Es mag sein, daß 20 DM für ein Wunschkennzeichen zuviel sind. Es mag auch sein, daß jemand diese 20 DM nicht bezahlen möchte. Muß er ja auch nicht. Ich hab's getan, und ich freu mich über mein Kennzeichen.Aber das ist nicht der Punkt.Das hier ist meines Erachtens nach KEIN Forum für politische Diskussionen. Und schon gar nicht für polemische !Versteht mich nicht falsch, aber man kann das Recht auf freie Meinungsäußerung auch ein wenig überstrapazieren.In der stillen Hoffnung auf zukünftige sachliche BeiträgeMaik.

trabanti

Beitrag von trabanti » Mi 4. Apr 2001, 13:59

1303.................jedem das seine!Viel Glück, gebe mir deine KtoNr. ich sammle für dich.

Nagel KFZ

Beitrag von Nagel KFZ » Mi 4. Apr 2001, 17:41

Die 20,- sind nicht gerechtvertigt und auchverboten habe ich mal gelesen aber leiderden Artikel mit § verschlampt vieleicht haben wir ja einen juristenin unserem kreis der mal Recherchen anstellenkönnte???und uns darüber Informiert!!

Capri-May-Turbo

Beitrag von Capri-May-Turbo » Mi 4. Apr 2001, 18:10

Hallo,ich denke das wir uns fast alle einig sind!Wir als Bürger können wählen was wir wollen,an dem System wird sich kaum was ändern.Lassen wir uns weiter ausbeuten und den Staat die Preise bestimmen!Wenn man in seinem Oldi sitzt hat man Spass und das läßt schnell die Behörden vergessen!In diesem Sinne,viel Spass beim Oldi-fahren!Carsten

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Mo 9. Apr 2001, 11:42

Noch was zur Aufklärung.Früher schon wurde etwas für Wunschkennzeichen über den Tresen geschoben. Nicht selten lag ein Hunni im Kfz-Brief. Für die Kaffeekasse ...Und dann gab es Ärger wegen Bestechlichkeit der Mitarbeiter usw.Um hier Klarheit zu schaffen, hat man sich schon vor Jahren in den Ländern auf eine einheitliche Summe von 20 Mark geeinigt.Ist doch eine saubere Lösung.P.S. Kombuder gab es damals noch nicht, da mussten die guten Leute tatsächlich im Hängeregister per Hand suchen. Heute hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis tatsächlich zugunsten der Zulassungsstellen verschoben. Freuen wir uns aber lieber, das es jetzt so unkompliziert ist.Grüße, Martin, DEUVET

Antworten