classic-data und Marktwert
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo FreundeIch bin ETWAS erstaunt. In der aktuellen Classic-Data ist kein einziger Daihatsu eingetragen (und auch sonst kaum ein japanisches Fahrzeug), soweit so gut. Unsere lieben Versicherungen wollen aber (auch die aus Österreich) das so ein Eintrag vorhanden ist, speziell um zu einer Vollkaskoversicherung zu kommen....Ein Sachverständiger hat mir gestern gesagt das dabei der Hersteller/importeur der jeweiligen Marke dies SELBST / von SICH AUS beantragen muß das dies passiert....Bei Daihatsu Deutschland weiß man aber nichts davon ist aber vom Gefühl her prinzipiell dem nicht abgeneigt.Deswegen werde ich jetzt anfangen die Classic-data zu "quälen" was denn dazu notwendig ist. Ein gewisser Hr. Hegemann von Classic-data sei dafür zuständig, den habe ich aber noch nicht erreicht.Da dies nicht nur für mich sondern vielleicht auch für euch interessant ist oder interessant werden KÖNNTE möchte ich dieses ziel weiter verfolgen.Die Classic-Data ist im Prinzip "nur" ein Verlag der mit seiner Ansammlung an informationen und bewertungen über historische KFZ eigentlich so eine art "Referenz" ist für Versicherungen und Gutachter....Versicherungen richten sich, genauso wie Sachverständige, nach diesem jährlich erscheinenden Buch mit ihren Bewertungen und zahlungen bei Versicherungsfällen.Bei uns (und sicher auch in Deutschland) ist es so das ein Fahrzeug echte Probleme hat eine Vollkaskoversicherung zu bekommen wenn es NICHT in dieser Liste drinnen ist.....Ich habe jetzt auch mit dem zuständigen Herrn gesprochen, er war SEHR nett und riet mir dies einmal über die "Oldtimer Markt" anzukurbeln das DIE in ihrer Liste Daihatsu aufzunehmen als auch mich an den Hr. Karl Eder vom Österreichischen kleinwagenklub zu wenden (mit letzterem bin ich schon in einem anderen Forum "zusammengestossen". ER hat mir auch gesagt das die classis-data sich selbst nur als Verleger sieht und man sich sehr darüber freut das die Akzeptanz vom Markt scheinbar derart groß ist. ABER, eine eintragung durch den Importeur/Hersteller ist auch von ihnen NICHT vorgesehenfolgendes habe ich der "Oldtimer-Markt" geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren!Ich wollte sie fragen ob es nicht möglich ist das sie auch Daihatsu Fahrzeuge in ihre Youngtimer/Oldtimerübersicht die meines wissens nach jährlich erscheint mit aufzunehmen?Ich selbst habe einen Daihatsu Charade G10 in Österreich in die "approbierte liste für historische Fahrzeuge" eintragen lassen. Er ist nach allem was mir gesagt wurde der erste und bislang EINZIGE Daihatsu der in diese Liste eingetragen wurde.Die classic-data, mit der ich zwischenzeitlich auch schon kontakt aufgenommen, die ihrerseits richten sich in ihren listen Hauptsächlich nach ihnen. Und unsere Versicherungen hier in Österreich richten sich nach der classic-data wenn es darum geht einem Oldtimer eine Vollkaskoversicherung zukommen zu lassen oder nicht (in meinem Fall wurde ich schon mehrfach abgelehnt mit dem Hinweis darauf das MEIN Fahrzeug nicht in der Classic-data enthalten ist).Mit freundlichen grüßenRainer ADAMNATÜRLICH kann ich ein Vollgutachten/Wertgutachten erstellen lassen aber das ist erstens teuer und zweitens hab dann wieder nur ich was davon und es ist ja schon so das ich mir wünsche das MEHR Charade G10 erhalten werden, nicht nur meiner...Hier noch ein paar lustige Erlebnisse bei dem Gespräch mit dem Sachverständigen.:Er: Wieso haben sie nicht einen von Haus aus anerkannten Oldtimer restauriert?Ich: Weil Daihatsu meine Marke und mein Steckenpferd ist und weil ich von denen einen Oldtimer wollte und nicht irgend einen MG oder ähnliches.Er: Wieso haben sie nicht einen wirklichen Renner von Daihatsu genommen zum Restaurieren?Ich: weil es keinen Rennwagen gibt, zumindest nichts was über das Prototypenstatium hinaus zu uns kamEr: Und was ist mit dem 280Z?Ich: DAS ist ein Nissan/DatsunEr: Ohhhhhh, Ich: Wussten sie das Daihatsu DER älteste Japanische Autohersteller ist?Er: Nein, ich dachte das wäre Toyota...Dann folgten ein paar wortwechsel über die Händler in Österreich, er kennt z.B. den Hr. Dirtl weil der als Alfa spezialist bekannt ist, darauf ich, ja aber der ist jetzt beim Czeczelits als Fachleiter für Daihatsu, ahaaaaaaaaHier die Antwort vom Chefredakteur von der Oldtimer-MarktFrom: <redaktion@oldtimer-markt.de>To: <rainer.adam@gmx.at>Sent: Friday, August 31, 2007 4:30 PMSubject: [Kontaktformular] Eintragung Daihatsu in die Übersichtsliste> Sehr geehrter Herr Adam,> > hier gilt es offensichtlich, ein paar Missverständnisse auszuräumen. Eine> offizielle Liste, in die ein Fahrzeug aufgenommen werden muss, um als> Oldtimer zu gelten, gibt es (zumindet in Deutschland) nicht. Classic Data> ermittelt in unserem Auftrag die Marktwerte von klassischen Automobilen,> die wir dann in zwei OLDTIMER-MARKT-Sonderheften (OLDTIMER-PREISE und> YOUNGTIMER-PREISE) veröffentlichen. Tatsächlich hat Classic Data in der> Vergangenheit auf unseren besonderen Wunsch die Preise für einige> japanische Marken ermittelt, die bis dahin nicht im Repertoire der> Castrop-Rauxeler Firma auftauchten. In einigen Fällen musste Classic Data> jedoch passen, weil einfach nicht genug Marktbewegung stattfand. Das trifft> zum Beispiel auch auf die Marke Daihatsu zu: Es gibt einfach nicht genügend> Liebhaberfahrzeuge, die nachweislich den Besitzer wechseln.> Für die Versicherungen ergibt sich daraus ein durchaus nachvollziehbares> Problem: Wenn nicht bekannt ist, wieviel ein Liebhaberfahrzeug wert ist,> kann man es schlicht nicht in einer Vollkasko versichern. Hinzu kommt, dass> gerade bei vollrestaurierten Brot-und-Butter-Autos die Restaurierungskosten> weit über dem Marktwert liegen. So ist mir persönlich ein Fall bekannt, in> dem ein Fiat 128 (Limousine) für rund 20.000 Euro voll restauriert wurde,> obwohl der Marktwert in Zustand 1 gerade einmal 4100 Euro beträgt. Eine> Lösung beider Probleme könnte eine Versicherung des> Wiederherstellungswertes sein, wie sie etwa von der Lübecker Firma Oldie> Car Cover angeboten wird. In diesem Fall müssen die Restaurierungskosten> anhand von Rechnungen dokumentiert werden und im Schadensfall wird der> Wiederherstellungswert des Fahrzeuges bezahlt.> > Mit freundlichen Grüßen> > Peter Steinfurth> ChefredakteurPS: Die "Oldie-Car-Cover" ist die die mich mit dem Hinweis abgelehnt hat dass das Auto NICHT in der Classic-Data enthalten ist.....Und das hier war meine Antwort darauf, bin schon Neugierig ob ich darauf noch Antwort bekomme.-Original Message -From: "Rainer ADAM" <rainer.adam@gmx.at>To: <redaktion@oldtimer-markt.de>Sent: Friday, August 31, 2007 4:39 PMSubject: Re: [Kontaktformular] Eintragung Daihatsu in die Übersichtsliste> Sehr geehrter Herr Steinfurth> > > Das Problem kenne ich aber es ist irgendwie die Katze die sich in den > Schwanz beisst.> > Muß ich mein Auto erst Verkaufen um zu erfahren wieviel es wert ist? Macht > es nicht gerade ein Liebhaberauto aus wenn es eben NICHT verkauft wird?> > Ich weiß wir können die Marktwirtschaft nicht auf den Kopf stellen, aber > gerade die von ihnen genannte "Oldie-car-cover" verweisen auf die > Classic-Data und gemeint "ein Fahrzeug das nicht in der Classic-Data > enthalten ist, ist nicht unsere Zielgruppe" und man hat mir damit eine > Versicherung abgelehnt.> > In der Restaurierung meines Daihatsu Charade G10 steckt ebenfalls mit > Sicherheit mehr Geld als ich je dafür bekommen würde vermutlich. Ich habe > Rechnungen über 7.500,- Euro "angehäuft" und das ist mit sicherheit nur > deswegen so "wenig" weil ich den Großteil selbst gemacht habe.> > Siehe dazu auch die Bildergallerie: http://www.japan-oldies.at/g10.htm> > > Wissen sie was ich meine?> > > > Mit freundlichen Grüßen> > > > Rainer ADAM
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe nochmal nachgefragt da ich das Original e-mail von damals verloren hatte.Merke NICHT alle bekommen bei der "Oldie Car Cover" im Gegensatz zur Werbung eine Versicherung von denen....-Original Message -From: ps@ts-assekuranzmakler.de To: rainer.adam@gmx.at Sent: Tuesday, October 09, 2007 6:10 PMSubject: Re: OLASKO Angebotsanfrage von Rainer AdamGuten Tag aus München!Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider entspricht das von Ihnen angefragte Fahrzeug nicht den Annahmerichtlnien für Oldtimerversicherungen der über unser Haus angebotenen Versicherer.Wir können daher leider nicht anbieten und bitten um Verständnis.Mit freundlichen GrüßenOLASKOPeter H. Sauer9.10.2007Original Message processed by Tobit InfoCenter Subject: OLASKO Angebotsanfrage von Rainer Adam (09-Okt-2007 10:59) From: rainer.adam@gmx.at To: postmaster@ts-assekuranzmakler.de Angebotsanfrage Persönliche Daten: Rainer Adam Netzwerktechniker xxxxxxxxxx Wien Österreich Tel: 0664/xxxxxxxFax: Mobil: 06xx/xxxxxE-Mail: rainer.adam@gmx.atGeboren am: 05.10.1971 Daten des Fahrzeugs: Fahrzeugart: PKW Hersteller: Daihatsu Modell: Charade Baujahr: 1981 Stärke: 50 (PS) / 37 (KW) Zustand und Wertgutachten: Abweichungen keine Zustand: 2 - gut und schön Geschätzter Wert: 7000 ( Wiederherstellungswert ) Wertgutachten: - Einsatz des Fahrzeugs: Nutzung für: - Oldtimertreffen- touristische Veranstaltungen und Ausfahrten Jährliche Fahrleistung des angefragten Fahrzeugs: - bis 3.000 km Anteil daran durch Interessent, ggf. gemeinsam mit Lebenspartner/in: - zu weniger als 90% außerdem Nutzung durch: Unterbringung: - in Carport auf umzäuntem, verschlossenem Gelände GewünschteVersicherungsvorschläge: Art des Kennzeichens: - Wechselkennzeichen (Österreich) Deckung: - OLASKO-S (erweiterte Teilkasko) Selbstbehalt: - 500,00 Euro Außerdem Interesse an: Nachricht des Interessenten: Typisiert als \\\\\\\"erhaltenswürdiges Kraftfahrzeug\\\\\\\" MIT eintragung in Typenschein und Zulassungsschein! Komplett restauriertes Fahrzeug, fotos der Restaurierung hier: http://www.japan-oldies.at/g10.htm Fahrzeug ist NICHT in der Classic-Data eingetragen!!
-
- Registriert:Di 22. Apr 2008, 18:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Merke NICHT alle bekommen bei der "Oldie Car Cover" im Gegensatz zur Werbung eine Versicherung von denen....Nur zur Ehrenrettung von Oldie Car Cover aus Lübeck. Wobei es wohlgemerkt auch von dieser Seite Ablehnungen geben kann.Bei dem Antwortwortschreiben handelt es sich um den Assekuranzmakler OLASKO aus München, der mit OCC nix am Hut hat. lgMcDuck