Bremslicht, Blinklicht, Schlußlicht in einer Leuchte ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 8. Mär 2009, 19:37

Moin Leute,ich war ja nun beim TÜV mit Chevy, hinten ist die Beleuchtung ja so abgenommen worden wie sie ist obwohl Bremslicht Vorrang vor Warnblinker hat bzw. hat man mir gesagt, ich müsse das noch umrüsten, bekam aber trotzdem meine Papiere. Der Pflicht will ich nachkommen und überlege nun : Es ist ja eine Einkammerleuchte wo nun die Bremslichtlampe und die Schlussleuchte drin ist. Entweder baue ich eine Fassung ein die Schlußlicht und Bremslicht als Zweifadenlampe hat und oben die einzelne Lampe als Extrablinker oder aber ich baue zusätzliche Blinkleuchten an. Wird Version 1 denn eigentlich akzeptiert ? Als Einkammerlampe mit quasi 3 Funktionen oder sollte man eh aus Sicherheitgründen Extrablinker anbauen ? GrüßeTom

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GP700 » So 8. Mär 2009, 20:05

Tom, Du musst gar nicht umbauen, nur richtig anschließen. Der Warnblink Schalter hat einen Anschluss, der die Leitung für das Bremslicht unterbricht, wenn die Warnblinkfunktion aktiv ist (Kl. 54f). Welche Warnblinkanlage ist denn verbaut. Für die Bosch-Anlage kann ich Dir einen Schaltplan zusenden. Zur Erklärung: Am Bremslicht Schalter liegt von Kl.15 12V an, beim Bremsen geht es von dort über Kl.54f zum Blinkerschalter und weiter zu L bzw. R. Die Warnblinkanlage schaltet diesen Stromfluss über einen Ruhekontakt dauernd durch, wenn sie aktiviert ist, wird dieser Kontakt geöffnet und über Kl.30 der Blinkimpuls auf die Bremsleuchten gegeben. Der Bremslicht Scchlter hat nun keinen Einfluss mehr.Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das hier in diesem Forum schon einmal erklärt habe. Da findest Du auch die Schaltung.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

GP700

Beitrag von GP700 » So 8. Mär 2009, 20:16

Hallo Tom,hab's gefundenhttp://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=902591#902591Thilo hat den Plan, bei Bedarf kann ich ihn Dir aber gerne schicken / faxenhttp://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=934273#934273Beitrag geändert:08.03.09 19:17:32

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 8. Mär 2009, 20:45

Hallo Rene,das ist sehr nett, den Boschschalter kenne ich auch, habe ich auch schon verbaut. Allerdings habe ich im Chevy eigentlich gar keine Blinkanlage. Die habe ich mit einem Lenkstockschalter mit eingebauten Kontrolleuchten und WB Funktion und extra Relais "erzeugt". Das einzige Problem ist eben nur, daß die Amis dem Bremslicht gegenüber der WB den Vorzug geben. Wäre eine Blinkanlage eingebaut gewesen, hätte ich einfach nur so einen WB Schalter nachgerüstet aber wie gesagt, ist eben nicht. Und so muß ich eben eine anderen Lösung nehmen aber eben die bisherigen Einbauten so behalten, denn die Kabel liegen bedingt durch den neuen Kabelbaum bereits. Ich brauche also nur hinten an der Lampen zu fummeln bzw. ergänzen und einen Stecker vorne anders setzen.GrüßeTom

Antworten