H- Kennzeichenaberkennung bei HU?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 21. Jun 2008, 14:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine Amazone Bj.68 muß zum TÜV. Einige technische Mängel (Vorderachse, Endtopf, paar Kleinigkeiten) werden behoben.Leider gibt es ein paar kleine Roststellen sowie eine Stelle am hinteren Kotflügel, wo ein Vorbesitzer gespachtelt hatte und ein Riß im Lack ist und eine Stelle an der Fahrertür, wo mal ein Reparaturblech angesetzt wurde und jetzt zwei Roststellen durchkommen. Alles keine Durchrostungen, sieht halt grad nur nicht so hübsch aus.Meine Werkstatt sagte mir, mit diesen Schönheitsfehlern würde ich keinen TÜV bekommen, bzw. der TÜV würde mir das H- Kennzeichen aberkennen, da Oldtimer seit neuerem in einem Topzustand sein müßten.Ist das so richtig?Ich würde gerne wieder mit meinem Auto fahren, wenn die Reparaturen gemacht sind und die Schönheitsmängel nach der TÜV- Prüfung in Ruhe beseitigen.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, der "beliehene Prüfer", der nur das Recht zur §29 Abnahme hat, kann das H nicht aberkennen. Er erhält von DIR nur den Auftrag, eine Prüfung nach §29 vorzunehmen, und dafür wird er auch nur bezahlt. Für das "Aberkennen" müsste er ja eine neue H-Begutachtung vornehmen und dafür einen AUFTRAG erhalten. Sobald er von selbst in dieser Richtung "tätig" werden sollte, sofort die Prüfstelle verlassen und HU woanders. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 12.11.08 23:07:03Hallo, der "beliehene Prüfer", der nur das Recht zur §29 Abnahme hat, kann das H nicht aberkennen. Er erhält von DIR nur den Auftrag, eine Prüfung nach §29 vorzunehmen, und dafür wird er auch nur bezahlt. Für das "Aberkennen" müsste er ja eine neue H-Begutachtung vornehmen und dafür einen AUFTRAG erhalten. Sobald er von selbst in dieser Richtung "tätig" werden sollte, sofort die Prüfstelle verlassen und HU woanders. Gruß. RolfUmkehrschluss: einmal "H" - immer "H" !?Was, wenn seit letzter HU Umbauten etc. vorgenommen wurden, die zwar TÜV-, aber NICHT H-konformsind?Fragende GrüsseJürgenBeitrag geändert:12.11.08 23:30:33
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also erstmal zu dem Zustand:Es war tatsächlich GEPLANT,daß nur noch Fahrzeuge im Zustand 2(insbesonders Lack)ein H Kennzeichen bekommen sollten.Dies ist aber NICHT umgesetzt worden.Es gilt die alte Regelung "Zustand 3".Warum dieser Entwurf in den Köpfen einiger Prüfer immer noch "FAKT" ist kann ich mir nicht recht erklären.Ein schon bestehender H Status kann zumindest wegen Umbauten auch bei einer HU bezweifelt werden-es ist dann wohl eine neue H Abnahme erforderlich um das zu klären(Ergänzung des Gutachtens ).Wegen optischer Mängel(Zustand 3 ist ja recht interpretationsfähig)allein wird wohl niemand tätig werden.Theoretisch wäre es aber möglich in Extremfällen(ich denke da an einen gewissen RR)die Plakette zu verweigern und das Straßenverkehrsamt zu informieren.Den H Status aberkennen kann ein Prüfer nicht sondern nur die Behörde.GrüßeBeitrag geändert:13.11.08 00:23:08
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... und hier im vorliegenden Fall will die Werkstatt eher einen Auftrag erhalten....zum Lackieren etc.Beitrag geändert:13.11.08 09:18:17
Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 12.11.08 23:07:03Hallo, der "beliehene Prüfer", der nur das Recht zur §29 Abnahme hat, kann das H nicht aberkennen. Doch er kann das! Das kannst mir glauben.GrüßeChristoph
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mir ist bislang kein solcher Fall bekannt, wonach der H-Kennzeichen-Status bei der HU in Zweifel gezogen wurde.Ob er auch aberkannt werden kann, ist noch die Frage. Denn hier würde der Prüfer seine Kompetenzen überschreiten. Er kann allenfalls einen weiten Mangel ankreuzen und die Zulassungsstelle verständigen, woraufhin diese dann die weitere Entscheidung treffen müsste.Diese wiederum kann jedoch auch nicht mehr tun, als das Auto zwangsstillegen zu lassen, denn eine Rückstufung zur Normalzulassung würde ja geradezu eine Aufwertung bedeuten.Ausserdem könnte diese wiederum auch nur der TÜV nach einer weiteren Vollabnahme bescheinigen!So gesehen wäre ein solcher Fall wirklich interessant, weil hier die Vorschriften die Katze sich in den Schwanz beissen lassen!Doch wenn ich sehe, was für Möhren da jahrelang mit Hakenzeichen rumfahren, ist dieser Fall wohl hypothetisch.Klaus
Klaus, ich habe gerade nachgeschaut.Der Fall ist ganz klar. Der PI kreuzt EM an. Du hast dann 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben. Machst es nicht, gibt es keine frische Plakette. Von dann an läuft alles den gewohnten Weg. Schöne GrüßeChristoph
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Erhebliche Mängel" betreffen aber m.E. nur Mängel, welche die Verkehrssicherheit oder Umweltverträglichkeit in Frage stellen. Einen Lackfehler kann doch kein normal denkender Mensch als erheblichen Mangel deklarieren???
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmal:Zustand 3 genügt für H.Aberie § 29 Untersuchung prüft Verkehrssicherheit UND Vorschriftsmäßigkeit.Und wenn ein guter Lack Vorschrift WÄRE...usw....Grüße