Fahrverbot für Alt-Lkw in Ostösterreich ab 1.Juli 2008
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 02.10.08 22:11:53Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 02.10.08 14:33:16[quote]In Deutschland ist es so dass 07er Kennzeichen, auch wenn die Autos noch nicht 30 Jahre alt sind in die Umweltzonen einfahren dürfen..Das halte ich jetzt dagegen für ein Gerücht. Nur "H" darf in die Umweltzone- 07 nicht.SteffenWie wäre es mit der offiziellen Aussage eines Berliner Senators?From: Umweltzone@SenGUV.Berlin.de To: rainer.adam@gmx.at Sent: Wednesday, February 27, 2008 3:02 PMSubject: AW: Österreichischer Oldtimer in Deutscher Umweltzone?Sehr geehrter Herr Adam,in der novellierten Fassung der Kennzeichnungsverordnung steht, dass Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung) mit H-Kennzeichen oder einem roten Kennzeichen mit der Anfangsnummer 07 ohne Plakette oder ohne Ausnahmegenehmigung in der Umweltzone fahren dürfen. Dies gilt auch für Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen. Diese Regelung ist für die österreichische Oldtimer so auszulegen, dass die Bescheinigung Ihres Amtes, das Ihren Oldtimer registriert hat, wahrscheinlich „Amt für Denkmalschutz in Österreich“, die Gleichwertigkeit mit dem H-Kennzeichen nachweist. Insofern kommt ein Fahrzeughalter nicht darum herum, diese Bescheinigung mitzuführen und als Kopie hinter die Windschutzscheibe zu legen.Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information weiterholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen im Herbst eine gute Fahrt nach Berlin.Mit freundlichen GrüßenIm AuftragEfthalia NulisSenatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz- III D 23 -Brückenstraße 6, 10179 Berlin