TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 7. Okt 2008, 15:14

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 07.10.08 14:16:58Warum braucht man für diesen Job dann einen Dipl.-Ing?Alle kündigen, Hausfrauen oder Hartz4- Empfänger zum abstempeln von irgendwelchen Zetteln einstellen und fertig. Die Diskussion hatten wir hier doch schon öfters.Grundsätzlich ist Deutschland nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch das Land der Autofahrer und -experten von Gottes Gnaden.Aus diesem Grunde ist auch jede Hausfrau 10 mal eher in der Lage, den technischen Zustand technischer Systeme zu beurteilen, als die dafür ausgebildeten Ingenieure. Das gilt im Übrigen nicht nur für Autos, sondern auch Kernreaktoren können von Hausfrauen mit dem gebührenden Sachverstand bewertet werden. Bestenfalls ist dazu ein Wochenendlehrgang an einer Volkshochschule erforderlich. Dumm nur, dass auch die Ingenieure leider ihren Kühlschrank füllen müssen und deshalb darauf angewiesen sind, den Hausfrauen die Kompetenz zum Bewerten von Autos, Kernreaktoren und Raumfähren in Abrede zu stellen ... und das alles nur, um sie gnadenlos abzuzocken!Beitrag geändert:07.10.08 15:14:09

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Mo 10. Nov 2008, 00:42

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 11.08.08 10:48:07However, 100 km gen Osten zu fahren, ist immer langwieriger, teurer und damit sinnfreier, als eine Prüfstelle vor Ort aufzusuchen.Hallo Burkhard,alle drei TÜVs in meiner Umgebung weigern sich, mir amerikanische Alufelgen aus den 60er Jahren einzutragen (original aus den end-sechziger Jahren, kein nachgefertigter neumodischer Repro-Kram).Ohne Traglastgutachten -> prinzipiell keine Abnahme (woher nehmen? Wenn ich eine Felge zerstören lasse, habe ich ja nur noch drei, das Auto braucht aber vier. Und woher bekomme ich dann die vierte Felge?)Zweites Problem: Langlöcher! Diese seien in Deutschland "nicht zulässig" und prinzipiell nicht abnahmefähig.Briefkopien werden nicht akzeptiert, die "könnten ja gefälscht" sein.Außerdem wollen sie, daß ich zusätzliche Standlichter als Parklichter außen an die Karosserie montiere, falls die Mechanik der Schlafaugen versagt (die im Normalfall ohenehin offen stehen und nur durch Motorvakuum zugezogen werden) - da frage ich mich aber, wie konnten dann nur Corvetten zugelassen werden?Im Radius von 100km gibt es aber durchaus einige TÜV-Stellen, die in den genannten "Problemen" aus langjähriger Erfahrung gar keine Probleme sehen. Deren Igenieure sind aber auch im Schnitt alle kurz vor der Pensionierung und kennen noch Schlafaugen, ausländische Alufelgen ohne deutsches Gutachten nach EG-Norm, und wissen auch etwas mit Langlöchern und Zentrierkonussen anzufangen. Nur sterben die entweder langsam weg oder gehen in Ruhestand. Was bleibt sind junge Leute, die mir ums Verrecken nicht glauben wollen, daß es sogar mal deutsche Autos mit roten Blinkern gegeben hat.Ist die 100km-Reise da immer noch so abwegig?Beitrag geändert:09.11.08 23:48:03

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mo 10. Nov 2008, 09:04

So ist es. Ich kenne einen (ehemaligen) Geschäftsstellenleiter des TÜV, der ebenfalls früher mit Sachverstand auch Eintragungen vornahm, wo bei Vorführungen zwangsläufig keine ABE-gebriefte Papiere vorgelegt werden mussten. Wenn der Sachverstand dieses vertretbar erscheinen ließ !Heute, ja heute darf dieser Mann sein Dasein fristen als zurückgestufter Ingenieur ohne Abnahmevollmachten in einer Aussenstelle des TÜV.Nach dem ihn ein Kollege aus der früheren Geschäftsstelle im eigenen Hause "aufgehängt" hatte, weil er sich nicht zu 100% an die Vorschriften gehalten hätte !!Chris.

Antworten