Nach 30 Jahren AU für §23 (Oldtimergutachten vom TÜV) mit EURO1 noch nötig?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 18. Jul 2008, 08:57 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, mein Volvo wird im November'08 30 Jahre alt und ich möchte ihn dann mit roter 07er-Nummer ummelden. Bei der jetzt im Juli anstehenden AU bin ich durchgefallen weil der CO-Wert meines nachträglich eingebauten Kats die 300mg nicht unterschritt. (Ohne Kat wäre ich problemlos durchgekommen).Meine Frage: kann ich bei Nichtnutzung des Autos die AU solange aussetzen, bis ich das 07er-Kennzeichen im Nov. erhalte? Wird beim Oldtimer-Gutachten des TÜV (§23) dann noch eine AU verlangt oder bleibt es bei einer Art HU? So könnte ich mir die Instandsetzung sparen, bzw. bräuchte des Kat nicht ausbauen.
Ich würde es einfach bei einer anderen AU Prüfstelle (Tankstelle) versuchen, oft spinnen auch nur die Meßgeräte.Bei einem einzigen Oldie lohnt 07er Kennzeichen nicht, ich würde zum H-Kennzeichen raten, da dann evtl. Nutzungseinschränkungen wegfallen.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H schützt aber nicht vor der AU.Eigentlich sollte man sich ja schon die Frage stellen, warum die Werte so hoch sind. Da ist doch irgendwas kaputt und schreit nach Reparatur, oder?
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie erwähnt, H schützt nicht for HU.Für das H-Kennzeichen würde ich den Kat wieder ausbauen/austragen lassen. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. PS: 07-er Nummer ist in meinen Augen Unsinn. Ich möchte ein Auto auch im Alltag fahren können und nicht nur zu Treffen usw.