Habe Oldtimer ohne Papiere-wie gehts weiter?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mercedes 300
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mercedes 300 » Sa 22. Dez 2007, 01:17

Hallo, Mein Problem: habe seit mehreren Jahren bei mir in der Halle einen Oldtimer stehen .das Auto wurde über einen Mittelsmann verkauft.Kaufvertrag ist da,es gibt aber sonst keinerlei Papiere zu dem Wagen.Die Geschichte geht folgendermassen: der Vorbesitzer kaufte das Fahrzeug vor etwa 20 Jahren in Holland wo es auch zugelassen war.Er fuhr dann noch knapp 1 Jahr in Deutschland mit dem Holland kennzeichen bis die Polizei ihm nahelegte doch jetzt besser das Auto stillzulegen.So verschwand er für Jahre in einer Scheune.Also: es ist ein US Car aus Holland-gefahren in Deutschland-was Jetzt????

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 22. Dez 2007, 09:22

Weiß ich nicht, nur auf jeden Fall die Besitzverhältnisse klären ehe du Geld ins Auto steckst....denn das ist mit weg, sollte sich ein Eigentümer finden.GrußWilly

Mercedes 300
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mercedes 300 » Sa 22. Dez 2007, 09:49

Ja,schon klar.Darum gehts.Habe ja wenigstens Kaufvertrag,werde aber nicht nachweisen können das die Kiste nicht aus USA eingeführt wurde.Dann werde ich zum Zoll müssen und soll dann ohne Papiere und Titel verzollen.

uwm121

Beitrag von uwm121 » Sa 22. Dez 2007, 13:33

Hallo!Die Verfahrensweise in so einem Fall ist verschieden je nach Amt:Erst zum TÜV und dann zum Amt oder umgekehrt.Ich würde erst mal das Straßenverkehrsamt kontaktieren.Wenn Du einen holländischen Kaufvertrag hast dürfte das (eigentlich)reichen.Die Nachforschung beim KBA macht jetzt das Amt(musste man früher selbst beantragen).Ist das denn ein Exote oder ein 300er DB ?(wichtig wegen Daten)Grüße

Mercedes 300

Beitrag von Mercedes 300 » Sa 22. Dez 2007, 18:21

der Kaufvertrag stammt von dem deutschen Vorbesitzer-das wird wohl nicht viel nützen.Wenn ich das Auto ja einfach so ohne Herkunftsnachweis verzollen könnte wäre ja alles gut...PS: eigentlich kein Exot-nur ein alter Cadillac...Will aber nicht mit Gebastel anfangen,bevor nicht alles geregelt ist...

GP700

Beitrag von GP700 » Sa 22. Dez 2007, 19:55

Hallo Mercedes,Du wirst hier eine Menge guter und vielleicht auch weniger guter Ratschläge erhalten. Meistens basieren diese auf einem fundierten Halbwissen. Über Tüv musst Du noch nicht nachdenken, zunächst ist die Eigentumsfrage zu klären. Investiere nichts in den Wagen, bevor Du nicht im Besitz der Fahrzeugpapiere bist.An Deiner Stelle würde ich daher zunächst einmal zum zuständigen Straßenverkehrsamt und dort dann zum Leiter desselben marschieren. Nimm alle Unterlagen mit, die Du hast. Dort wird man Dir genau sagen können, wie Du vorgehen musst. Eine KBA-Anfrage ist z.B. sehr wahrscheinlich.Falls ein Verzollungsnachweis erforderlich ist, kannst Du die dafür notwendigen Unterlagen beim nächsten zuständigen Hauptzollamt erhalten. Um vor Überraschungen geschützt zu sein, kannst Du eine sog. "verbindliche Zolltarifauskunft (VZTA)" beantragen. Normalerweise wird diese kostenfrei erstellt von der Zolltechnischen Prüfungs- und Lehranstalt (ZPLA) Cottbus, Außenstelle Berlin. Das Formular gibt's auf deren Homepage zum runterladen. Ein Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter kann nicht schaden. Kommt das Fahrzeug aus einem EU-Land und es war dort zugelassen, bist Du -was den Zoll angeht- aus dem Schneider, daher hilft der Kaufvertrag mit dem niederländischen Vorbesitzer sehr wohl.Viel Glück, Renéps: ich fahre mit roter 07er Nummer einen Wagen, den ich ohne Papiere gekauft und dann restauriert habe. Für die Eintragung "rote 07er" sind keine Papiere erforderlich, vielleicht ist das eine Alternative für Dich. Bleibt nur das Risiko, dass irgendwann jemand auftaucht und einen Brief zum Fahrzeug vorlegen kann. Dann hast Du ein Problem.

Mercedes 300

Beitrag von Mercedes 300 » Sa 22. Dez 2007, 20:10

der Kaufvertrag stammt von dem DEUTSCHEN der das Auto in Holland vor langer Zeit kaufte und dann hier mit dem holländischen Kennzeichen gefahren hat.Nur handgeschriebener Kaufvertrag da-ohne Hinweis auf die Herkunft des Wagens...

1300VC

Beitrag von 1300VC » Sa 22. Dez 2007, 20:19

Der Besitz eines Kfz-Briefes alleine ist KEIN Nachweis über das Eigentum des betreffenden Fahrzeuges! Dies ist ein allgemeiner Irrtum; wer bloß den Brief besitzt, muß nicht Eigentümer des Fahrzeuges sein oder hat damit quasi automatisch die Eigentumsrechte.Chris.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 23. Dez 2007, 20:06

....der Deutsche, der das Auto hier mit holländischen Kennzeichen gefahren hat, wird doch wohl irgendein holländisches Papier darüber haben......Kann man über die holl. Kennzeichen in Holland was rauskriegen??Dann wäre das nämlich die einfachste Lösung.....Könnte natürlich auch rauskommen dabei, das der geklaut ist....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Mercedes 300

Beitrag von Mercedes 300 » So 23. Dez 2007, 21:34

Ja,klar geklaut! Der ist 1 Jahr hier mit dem Holland Kennzeichen gefahren....Nein, der Verkäufer hat keinerlei Holland Papiere-noch schlimmer: ich kann nicht mal den Verkäufer erreichen (weggezogen?)

Antworten