H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Filly
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Sep 2002, 00:00

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von Filly » Mi 19. Sep 2007, 20:39

Hallo,mein Fahrzeug hat auf dem Fabrikschild das Baujahr 1978 eingeschlagen. Demnach wäre es nächstes Jahr 30 Jahre alt. Leider erfolgte die Erstzulassung erst im Februar 79.Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, das H-Kennzeichen bereits 30 Jahre nach der Herstellung des Fahrzeugs zu bekommen und nicht erst 30 Jahre nach der Erstzulassung?In meinem Fall handelt es sich um ein ehemaliges Bundeswehr Fahrzeug. Solche Behördenfahrzeuge standen öfters mal auf Halde und wurden erst nach und nach mit der notwendigen Ausrüstung versehen und dann in Dienst gestellt.GrußChristoph

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von ventilo » Do 20. Sep 2007, 08:01

wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall in Köln, da hat es nicht geklapptich weiß aber, daß es je nach Stadt/Landkreis unterschiedlich gehandhabt wird, also einfach mal versuchen

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von Th. Dinter » Do 20. Sep 2007, 15:11

Hallo,das wird eigentlich nicht von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt.Daher wird ja immer auch die Erstzulassung im Brief eingetragen.Das einzige, wo Unterschiede gemacht werden, ist, ob am tatsächlichen Monat auf H zugelassen wird, oder ob nur das Zulassungsjahr ab 1.1. zugrunde gelegt wird.Wenn zu dem Fahrzeug keine Papiere da sind, könntest Du beim TÜV-Menschen Glück haben, daß er Dir 78 einträgt....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Vette58
Beiträge: 731
Registriert: So 6. Mai 2001, 00:00

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von Vette58 » Do 20. Sep 2007, 16:25

Ich kenne auch nur Beispiele, bei denen die Zulassungsstellen (bzw. die Kreise) das nach eigenem Gusto festlegen.-Taggenau-Monatsgenau-JahrgenauSoll es alles geben. Wer natürlich keine Originalpapiere mehr hat, der kann es ja nur mit dem Baujahr versuchen GrußUli

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von Th. Dinter » Fr 21. Sep 2007, 14:39

........genau so war das gemeint....grußthomas, bei uns jahrgenau, wäre dann in diesem Fall 08, mit angegebener Erstzulassung 1.7.78
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

H-R- A
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 00:00

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von H-R- A » Sa 22. Sep 2007, 10:33

Hallo,habe ich grad gehabt. Baujahr 77 und EZ 12/77. Das H-Kennzeichen gibt es im Kreis Herford erst ab Zulassungsdatum. Bei mir also erst ab 10.12.07.Bin nur mal gespannt ob ich ein neues Gutachten vorlegen muss,da das vorhandene von 08/07 ist.GrussRainer

Filly
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Sep 2002, 00:00

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von Filly » Mi 26. Sep 2007, 19:46

Danke für die Informationen.Wenn es derart unterschiedlich gehandhabt wird, werde ich wohl bei meiner Zulassungsstelle nachfragen müssen, wie es da aussieht.GrußChristoph

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von Rainer » Do 27. Sep 2007, 13:48

Das folgende wird DIR zwar vermutlich nicht helfen, aber vielleicht anderen oder dich auf ideen bringen.In Österreich ist es so das im Gesetzestext (NACHPRÜFEN bei euch!!) steht vom \\\"BAUJAHR\\\" und NICHT das Datum der Erstmaligen Zulassung, daraufhin habe ich auch reklamiert und meiner wurde eingetragen.Wobei das bei uns etwas komplizierter ist.Autos die VOR dem 1.1.1981 gebaut/Zugelassen wurden können den Status \\\"Erhaltenswürdiges Kraftfahrzeug\\\" beanspruchen (entspricht eurem \\\"H\\\" kennzeichen in gewisser weise), Fahrzeuge die NACH dem 1.1.1981 zugelassen wurde müssen mindestens 30 Jahre alt sein!An deiner Stelle würde ich die Papiere \\\"verlieren\\\", dann müssen sie sich auf die Aussage des Importeurs / Herstellers verlassen wann denn das ding GEBAUT wurde....Beitrag geändert:27.09.07 13:57:40

Joey
Beiträge: 214
Registriert: Do 8. Nov 2001, 01:00

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von Joey » Do 27. Sep 2007, 21:53

Hier in Berlin (!) haben es die FORD-FREUNDE geschafft einen Granada aus 1976, der 6 Jahre bei einem Händler stand und nur hin und wieder mit 06er-Nummer bewegt wurde und erst 1982 auf dcen Erstbesitzer zugelassen wurde mit einem H-Kennzeichen zu versehen!!Frag mal bei den FORD-FREUNDEN in Berlin nach, AnsprechpartnerHajo Schönke Ford Classic Berlin e.V.Grüße aus BärlinJoey

Benutzeravatar
don.qui.shot
Beiträge: 118
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 00:00

H-Kennzeichen ab Baujahr möglich, nich tab Erstzulassung ?

Beitrag von don.qui.shot » Fr 26. Okt 2007, 09:55

Hallo,bei 07-Kennzeichen sollte man einmal einen Blick auf den rosa Schein werfen! Dort wird unter 6. als Eintrag gefordert:" Tag der ersten Zulassung (soweit Baujahr nicht bekannt) "Das ist zwar ziemlich verquast ausgedrückt (wohl von einem Praktikanten gedichtet oder mit heißer Nadel gestrickt - schließlich arbeiten Bürokraten mitunter nicht schnell, aber plötzlich), heißt aber nichts anderes, als daß das Baujahr Priorität hat!!!! Das prioritär einzutragende Datum steht zwar "nur" in der Klammer, aber semantisch ist das bedeutungslos.Bei meiner Zulassunsstelle sind mir bereits mehrere Fahrzeuge mit dem Baujahr statt des Erstzulassungsdatums eingetragen worden (Nachweis über Chassis-Card des Herstellers bzw. Produktionsstatistik nach Fahrgestellnr.). Die Dame bei der Zulassungstelle sah darin kein Problem, schließlich hat sie genau das eingetragen, was das Formular von ihr verlangt - und das kann nicht falsch sein.Merke: immer genau hinschauen.

Antworten