Deutsche Zulassung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MichaelGM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Zulassung

Beitrag von MichaelGM » Fr 23. Feb 2007, 18:21

Hallo Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich richtig bin mit meiner frage.Ich würde mir gerne einen Reliant ( Englicher klein wagen mit drei rädern )holen.Es wird vom alter her bestimt kein Oldtimer sein aber vieleicht kann mir dennoch jemand auskunft geben.Bevor ich mir die mühe mache und mir einen Reliant besorge würde ich gerne wissen ob so ein Auto mit nur drei Rädern ab Bj. 1990 überhaubt in deutschland zugelassen bekomme.Wenn ja was müßte alles beachten.Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der dadrüber bescheit weiß oder schon einen besitzt und mir seinen erfahrungen mit den wagen mitteillen kann.Gruß aus Gummersbach

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Deutsche Zulassung

Beitrag von Th. Dinter » Fr 23. Feb 2007, 21:59

...sicher bin ich auch nicht, aber soweit ich weiß, werden Fahrzeuge aus dem EU-Raum jedenfalls zugelassen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ventilo
Deutsche Zulassung

Beitrag von ventilo » Fr 23. Feb 2007, 23:53

Ich würde in jedem Fall vorab Kontakt mit dem TÜV vor Ort aufnehmen. Hilfreich wäre in jedem Fall ein Musterbrief. Evtl. hat der engl. Reliant Club ja auch deutsche Mitglieder?Bei Bj. 1990 werden Sie wohl schon Abgas- und Geräuschgutachten sehen wollen, zumindest ersteres kann sehr teuer werden.Die englische Zulassung wird nicht automatisch anerkannt, da der Reliant keine EU Gesamtbetriebserlaubnis hat.Hinzu kommt die Umrüstung der Scheinwerfer auf Rechtsverkehr, aber das scheinen ja ordinäre Fiesta-Teile zu sein.Einen linken Außenspiegel brauchst Du auch.

MichaelGM

Deutsche Zulassung

Beitrag von MichaelGM » Sa 24. Feb 2007, 18:37

Vielen dank für die antworten.Ich habe mir inzwichen noch was überlegt.Vieleicht ist es besser wenn ich mir einen Reliant hole den ich als Oldtimer anmelden kann. Ist ewentuell leichter ihn hier anzumelden.Wäre ganztoll wenn einer von euch auch infos hätte wo ich so einen wagen her bekommen kann.Bitte nicht eBay da gucke ich schon regelmäsig.Gruß aus Gummersbach

ventilo
Deutsche Zulassung

Beitrag von ventilo » Sa 24. Feb 2007, 19:17

Ich würde den Anzeigenteil englischer Zeitschriften - in diesem Fall zuerst die "Practical Classic" - durchsuchen.Am Hauptbahnhof und Flughafen in Köln kann man prima stöbern...Es gibt auch ein paar entsprechende Webseiten in GB und natürlich die Clubs.

MichaelGM

Deutsche Zulassung

Beitrag von MichaelGM » Sa 24. Feb 2007, 21:26

Hallo ventilodanke für deinen ratschlag .ich habe leider ein großes problem und zwar ist mein englich unteraller sau, besser gesagt ich kann kein englichGruß

er ka

Deutsche Zulassung

Beitrag von er ka » Sa 24. Feb 2007, 21:41

Hallo erstmal,ich denke es handelt sich hier um den Reliant Robin.Aus der Bauserie ab 1990 ist mir in Deutschland auf Anhieb keiner bekannt. Aber ich weiss vom mindestens drei Stück aus dem Bauzeitraum ca. 1973-1975 die mit deutscher Zulassung fahren. Ein gelber ist im Raum Solingen/Langenfeld unterwegs und wenn ich mich recht erinnere ein blauer im Raum Essen/Mülheim, da kann ich mich aber auch täuschen, einen habe ich in Peine gesehen. Diese skurilen Gefährte habe ich zum ersten Mal vor ca. 4-5 Jahren auf einem Treffen in Wuppertal angetroffen, der aus dem Solinger/Langenfelder Raum gehörte meines Wissens nach dem Veranstalter dieses Treffens. Wie es um die Zulassung der Bauserie ab der 90er Jahre aussieht sollte doch durch eine Anfrage beim TüV und KBA einfach feststellbar sein. Es könnten ein paar kleinere Umrüstungen nötig sein und dann wüsste ich nicht was gegen eine Zulassung spricht.Wie es auch sei, ich finde die Dreirad Reliants irgendwie interessant, auch auf die kommende Feinstaubverordnung bezogen, da sollen ja wohl Dreiräder ausgenommen werden wenn ich nicht irre, oder?Ich fahre(ein Rad fehlt und fällt nicht um)freundlich grüssender ka

ventilo
Deutsche Zulassung

Beitrag von ventilo » So 25. Feb 2007, 00:01

Du wirst doch wohl jemanden im Bekanntenkreis finden, der halbwegs gut Englisch spricht.Den brauchst Du spätestens beim Studieren des Werkstatthandbuchs....

uwm121

Deutsche Zulassung

Beitrag von uwm121 » So 25. Feb 2007, 00:12

Die Geräte haben weder eine ABE noch einen Musterbericht für D.Herstellerbestätigungen oder ähnliches gibt es meines Wissens auch nicht.D.h. für eine Zulassundg in D ist man auf einen SEHR großzügigen Sachverständigen angewiesen oder eine Typprüfstelle(Kosten mit ungewissem Ausgang mindestens 2000 €)Den SEHR großzügigen Sachverständigen muß man erst mal finden(der aus dem Kölner Raum,der 2 oder 3 abgenommen hat ist in Pension ).Ich würds lassen.Grüße

Zoe

Deutsche Zulassung

Beitrag von Zoe » So 25. Feb 2007, 12:44

@uwm, wie siehts dann aus mit einem >30Jahre alten? Ohne jetzt ein Reliant Robin Experte zu sein, aber ich kann mich erinnern, als Kind in England die Dinger schon gesehen zu haben, es muß sie also schon ne Zeitlang geben.Ich hätte hier mit einem Granada Leichenwagen wohl auch Probleme mit der Zulassunge bekommen, wegen fehlenen Prüfsiegeln auf den Seitenscheiben fürchte ich.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten