Falsche Reifengröße im neuen EU-Fahrzeugbrief

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
STANDARD-TRIUMPH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von STANDARD-TRIUMPH » Mi 1. Nov 2006, 17:45

Hallo,ich habe neulich ein Auto erworben und auf mich umgemeldet. Bei der Zulassungsstelle wurde natürlich der alte Fahrzeugbrief entwertet, und ersatzweise eine EU-Zulassungsbescheinigung ausgestellt. Leider war der gute Mann bei der Zulassungsstelle nicht bereit, die vorhandenen, und seither schon eingetragenen 215er Reifen in die neuen Papiere zu übernehmen, sondern nur die originalen 185er. Mein Einwand, bei Polizeikontrollen und TÜV Probleme mit nicht eingetragenen Reifen zu bekommen, konnte Ihn nicht umstimmen.. Angeblich darf jetzt immer nur die Standardreifengröße eingetragen werden. TÜV und Polizei hätten aber alle anderen zugelassenen Bereifungen im Computer, und könnten so überprüfen, ob die Bereifung legal ist........ ???? Ist das jetzt wirklich so ? Hat es schon jemand geschafft, Bereifungsvarianten in die neuen Papiere eintragen zu lassen...?GrüßeGerhard

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Mi 1. Nov 2006, 18:30

Hallo!Das ist ziemlicher Unsinn.Insbesonders bei nicht serienmäßigen Reifenkombinationen,Einzelabnahmen usw wird wohl kaum was im Computer zu finden sein.Auch in den neuen Fahrzeugpapieren ist unten ein Feld für Sonder- oder weitergehende Eintragungen.Grüße

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mi 1. Nov 2006, 18:55

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 01.11.06 17:30:49(...) Auch in den neuen Fahrzeugpapieren ist unten ein Feld für Sonder- oder weitergehende Eintragungen.Das aber bei mir leer geblieben ist. Allerdings war die Schalterdame so umsichtig und hat (ungefragt und ohne Extrakohle zu verlangen) den alten Brief entwertet und wieder ausgehändigt - eben wegen der darin vorhandenen Eintragungen (z.B. ab Werk zulässige Felgengrößen).Ulli

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 1. Nov 2006, 20:45

Bei mir steht die weitere zulässige Reifengröße unter den Bemerkungen. Haben die Damen in der Zulassungsstelle von selbst gemacht. Und mir kostenlos den alten Brief wieder mitgegeben. GrußMichael

commocruiser

Beitrag von commocruiser » Do 2. Nov 2006, 09:35

Schliesse mich meinem Vorschreiber an.Bei meinem Alltagswagen wurde die grösste (nachträglich eingetragene) Reifen/Felgenkombination im unteren Feld mit eingetragen. Im Standardfeld steht die Allerweltsbereifung.Alles ohne Extrakosten und den Brief gabs auch zurück.Für Grössen die nicht eingetragen wurden (zB die schmalsten möglichen) nehm ich ne alte Briefkopie mit.Gruss,Chris

uwm121

Beitrag von uwm121 » Do 2. Nov 2006, 11:20

Hallo!Wäre ne interessante Frage für einen Juristen ob das Mitführen des alten -ungültigen-Briefes ein Nachweis im Sinne einer gültigen Betriebserlaubnis für eine Fahrzeugänderung ist.Grüße

ID19

Beitrag von ID19 » Fr 3. Nov 2006, 09:21

Alle Zulassungsstellen haben Anweisung bekommen, den alten Brief auszuhändien. Kostenlos.Grundsätzlich wird die Standard-Reifengröße eingetragen.Darüber hinaus wird es unterschiedlich gehandhabt.Die einen tragen statt der Standardgröße die tatsächlich vorhandene Größe ein, wenn eingetragen oder freigegeben. Die andere machen das zwar auch, nehmen aber 12,- Euro (oder ähnliches) an Gebühr dafür. Wieder andere tragen die Standardgröße ein und tragen alle anderen vorhandenen Eintragungen wie zuvor weiter unten ein. Dann hat man wie früher alles beisammen. Andere verweisen auf den alten Brief, den man mitführen soll oder als Kopie dabei haben soll.Da gibt es wohl noch keine Einheitlichkeit.Tipp: Lass es so wie es ist und führe eine Kopie des alten Briefes mit. Das solte bei einer eventuellen Kontrolle genügen.GrüßeMartin

Antworten