AU jetzt alles 2 Jahre für Fzge ohne KAT?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 9. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach!Seit 1.4.06 sind die Fristen für AU an die HU-Fristen angeglichen mit dem Ziel, die AU ab 2010 als Bestandteil der HU einzuführen, wobei die AU selbstverständlich noch von anerkannten Werkstätten vorher durgeführt werden darf.Somit gelten für PKW mit 2-Jahres-HU auch 2 Jahre AU.An den Stichtagen für AU-Pflicht ändert die Fristenänderung nix.Benzin ab 1.7.1969 und Diesel ab 1.1.1977 Erstzulassung.gbyjl
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also noch mal ganz klar, da auch meine Frage bisher nicht beantwortet wurde:1. Autos mit EZ.vor dem 1.7.69 brauchen nicht zur AU, weiß ich, hab ich selbst.2. Fahrzeuge danach, egal ob H oder nicht, mussten bisher jährlich zur AU, weiß ich auch, hab ich selbst.3. H-Kennzeichen bekommen keine Plakette, egal ob 1 oder 2, weiß ich, hab ich selbst.4. mein Auto mit jährlicher AU war dort im Mai 05, und die Frage ist, da die neue Regelung im April 06 in Kraft getereten ist, muß ich da jetzt hin, oder nicht??jetzt alles klar??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,die Behauptung unter Punkt 3 ist mir völlig fremd!GrüßeManfred
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,Punkt 3. ist nicht richtig. Mein MGB GT V8 von 74 muss eine AU Plakette haben.GrussBernd
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Frage mag bescheuert klingen, aber kann man freiwillig auch nur ein Jahr AU bekommen?Die Regelung ist Klasse, keine Frage, aber bei meinem CX ist jetzt TÜV und AU genau ein Jahr auseinander. AU ist jetzt fällig. TÜV auch aber erst Mai 07. Also müßte ich trotzdem jedes Jahr bei der Prüfstelle vorstellig werden.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe eben nochmal bei der Zul.-Stelle angefragt: für die AU gibt es auf H grundsätzlich keine Plakette.Mir wurde auch zu verstehen gegeben, daß auch nicht unbedingt auf einer AU für diese Fahrzeuge bestanden wird, "da das Abgasverhalten dieser Fahrzeuge sowieso nichts mehr mit den neuzeitlichen EU-Grenzwerten zu tun hat...."grußthomas
-
- Registriert:Fr 18. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 29.05.2006 15:21:02ich habe eben nochmal bei der Zul.-Stelle angefragt: für die AU gibt es auf H grundsätzlich keine Plakette.Die Aussage Deiner Zulassungsstelle ist falsch! Die AU hat nichts mit H-Kennzeichen §21c STVZO zu tun. Persönlich würde ich mich ohne AU Plakette nicht von der Polizei erwischen lassen wollen. Da nützt auch keine Ausrede "die Zulassungsstelle hat aber gesagt" etwas ... Allzeit gute Fahrt,ClipperHier der Gesetzestext:§47a Abgasuntersuchung (AU) - Untersuchung des Abgasverhaltens von im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeugen - (1) Die Halter von Kraftfahrzeugen, die mit Fremdzündungsmotor oder mit Kompressionszündungsmotor angetrieben werden und nicht mit einem On-Board-Diagnosesystem ausgerüstet sind, das den im Anhang zu § 47 genannten Bestimmungen entspricht, haben zur Verringerung des Schadstoffausstoßes die Abgase ihres Kraftfahrzeugs auf ihre Kosten nach Nummer 1.2.1.1 Buchstabe b der Anlage VIII in Verbindung mit Nummer 4.8.2.1 der Anlage VIIIa in den in Anlage VIII Nr. 2 genannten Zeitabständen untersuchen zu lassen. Ausgenommen sind 1. Kraftfahrzeuge mit 1. Fremdzündungsmotor, die weniger als vier Räder, ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 400 kg oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von weniger als 50 km/h haben oder die vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind; 2. Kompressionszündungsmotor, die weniger als vier Räder oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h haben oder die vor dem 1. Januar 1977 erstmals in den Verkehr gekommen sind; 3. rotem Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen § 28 ; 4. Versicherungskennzeichen; 2. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und 3. selbstfahrende Arbeitsmaschinen, die nicht den Baumerkmalen von Lastkraftwagen hinsichtlich des Antriebsmotors und des Fahrgestells entsprechen und Stapler.Über die Untersuchung der Fahrzeuge der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes entscheiden die zuständigen obersten Landesbehörden im Einzelfall oder allgemein.
- Th. Dinter
Hallo Clipper,Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe.Natürlich müssen die Fahrzeuge zu AU, es geht darum, ob auf dem H-Kennzeichen eine Plakette geklebt wird. Und das hat die Zul.-Stelle verneint. Ich denke mal, daß die das schon wissen, normal bekämen sie ja sogar extra Geld dafür.So muß der H-Fahrer nämlich die AU-Bescheinigung immer dabei haben.Aber meine ursprüngliche Frage wurde immer noch nicht bentwortet!grußthomas
-
- Registriert:Fr 18. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 30.05.2006 15:42:33Hallo Clipper,Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe.Natürlich müssen die Fahrzeuge zu AU, es geht darum, ob auf dem H-Kennzeichen eine Plakette geklebt wird. Und das hat die Zul.-Stelle verneint. Ich denke mal, daß die das schon wissen, normal bekämen sie ja sogar extra Geld dafür.So muß der H-Fahrer nämlich die AU-Bescheinigung immer dabei haben.Hallo Thomas,habe ich schon verstanden. Weder in §21c noch in §47a StVZO steht, dass auf Unterscheidungszeichen, die auf Grundlage von §21c erteilt wurden, keine AU Plakette geklebt wird.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,ja Du musst hin da die 2 Jahresfrist erst jetzt in Kraft tritt und nicht rückwirkend Anwendung findet.Wenn Du diesen Monat die AU machst wird sie für 2 Jahre gültig (voraussetzung der Prüfer weiss das auch).Zur Plakette, verlasse Dich nicht auf das gefährliche Halbwissen was man Dir vermittelt hat, die AU Plakette muss auch auf das H Kennzeichen ab Erstzulassung 01.07.1969.Ich fahre(morgen zur AU)freundlich grüssender ka