Zulassung eines ausländischen Fahrzeugs

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dragstar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dragstar » Fr 14. Apr 2006, 11:57

Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte einige Tips zur Zulassung eines 1958er Mercedes Ponton, der derzeit in Italien steht. Ich weiß nicht über welche Papiere der Wagen verfügt und welche Dokumente ich zur Zulassung (am besten H-Kennzeichn, oder?) benötige. Worauf muss ich beim Import achten? Der Verkäufer zahlt und organisiert den Transport, Bezahlung läuft über escrow-europa. Besten Dank für Eure Tips!

Rosinante
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rosinante » Fr 14. Apr 2006, 13:21

Hallo Dragstar,hier mein Versuch einer Beantwortung:1. Dokumente, die bei der Zulassung benötigt werden: Kopie Kaufvertrag (oder auch das Original, aber das möchtest Du ja sicherlich behalten...), Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA), nicht älter als 6 Wochen, den italienischen "Fahrzeugbrief", in dem die früheren Eigentümer und die technischen Kontrollen eingetragen sind und (zur eigenen Sicherheit) einen Auszug aus dem "PRA"(Pubblico Registro Automobilistico), der auch Auskunft über auf das Fahrzeug eingetragene Hypotheken gibt; dieser Auszug ist über den ACI (Automobile Club d'Italia) erhältlich. Dann noch eine Versicherungsbestätigung der Versicherung Deiner Wahl sowie das "TÜV-Vollgutachten".Zur Dokumentation Deiner Eigentümerstellung gegenüber der Zulassungsstelle müßte eigentlich der Kaufvertrag reichen.2. Wenn Du Deinen Ponton nicht gewerblich einsetzen möchtest, aber ihn über das Jahr hindurch bewegst, wird die "H-Zulassung" wohl erste Wahl sein, dann mußt Du das Vollgutachten mit der entsprechenden Ergänzung für H-Kennzeichen durchführen lassen. Ansonsten bliebe ja nur noch die normale Zulassung mit dem so "erschwinglichen" Steuersatz (€ 25,36 pro angefangene 100 Kubik) oder eine Saisonzulassung (Achtung: keine Kombination H mit Saison möglich)mit normalem Steuersatz aber ohne die Rennerei zur Zulassungstelle. Nicht zu vergessen wäre auch ein (eingeschränktes) Bewegen des Fahrzeugs mit einem 07-er Kennzeichen möglich, aber das weißt Du ja bestimmt...Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.Viel Spaß mit dem Ponton wünschtRosinante

Rosinante

Beitrag von Rosinante » Fr 14. Apr 2006, 13:27

...noch vergessen...Ein Datenblatt für die TÜV-Prüfung wäre natürlich sehr hilfreich; vielleicht über einen Markenfreund oder einen Mercedesclub?... (www.mercedesclubs.de)Nochmals viel ErfolgRosinante

Dragstar

Beitrag von Dragstar » Fr 14. Apr 2006, 14:04

Hallo Rosinate,vielen Dank für die Antwort! Leider bin ich noch nicht so Oldtimer-Erfahren... Wie komme ich denn an eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA? Noch `ne Frage, sind in Italien Fahrzeugbrief und die technischen Kontrollen in einem Dokument? Und noch die letzte frage, das Fahrzeug wird vom Verkäufer transportiert (zu seinen Kosten), muss ich dann anschl. noch Zoll oder anderen Gebühren rechnen?Merci für`s Beantworten...

king-getter

Beitrag von king-getter » Fr 14. Apr 2006, 14:33

Hallo Dragstar,Rosinante hat ja schon fast alles gesagt. Zu den ital. Dokumenten weiß ich nichts.Wegen KBA-Bescheinigung, gehe auf www.kba.de, dort findest du die Unbedenklichkeitsbescheinigung, druckst sie aus, füllst sie aus und mit der Post dorthin. Kommt nach ca. 10Tagen für 14,- mit Einschreiben zurück. Darf theoretisch nicht älter als 1 Monat sein, aber wird meist auch noch etwas später akzeptiert.Wenn der Verkäufer den Transport bezahlt, ist das ja erledigt. Zoll wüßte ich nicht, daß einer anfällt. Bei Autos über 30 Jahren ist das glaub ich zollfrei innerhalb der EU - soll aber nur ein Tipp sein, habe ich auch nur von anderen gehört. Vielleicht braucht der Benz ne Art Ausfuhrkennzeichen, das weiß ich nicht wie es in Bella Italia ist, das wäre hierzulande eben so.Viel ErfolgBasti

Dragstar

Beitrag von Dragstar » Fr 14. Apr 2006, 15:17

Super Infos, Vielen Dank!

Charger73

Beitrag von Charger73 » Fr 14. Apr 2006, 16:56

**edit** Nur Gutgemeinte Warnung wegen beratungsresistenz wieder entfernt[Diese Nachricht wurde von Charger73 am 16. April 2006 editiert.]

Dragstar

Beitrag von Dragstar » Fr 14. Apr 2006, 18:45

Ich habe noch keine weiteren Daten erhalten, bis jetzt hat er nur geschrieben, daß die Zahlung über ein Treuhandkonto dieser Firma laufen soll. Auf was muss man speziell achten?

AFire

Beitrag von AFire » Fr 14. Apr 2006, 21:57

Schau mal hier und Dein Geld ist gerettet: http://forums.ebay.de/thread.jspa?threa ... 5002213801 Oder mal googeln, auf jeden Fall die Finger von lassen denn die "Geiz ist Geil Mentalität" kommt viele teuer zu stehen

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Fr 14. Apr 2006, 23:01

Der italienische KFZ-Brief heißt Voglio Complementare (hoffe, das richtig geschrieben zu haben).Nie, aber auch niemals ein Auto ungesehen kaufen. Erst recht nicht, wenn es über so ominöse "Firmen" wie oben genannt bezahlt werden soll.Äußerste Vorsicht, mein lieber Dragstar!!!

Antworten