07 + Club Mitglied Oldteimer ???

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

käferpower
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von käferpower » Mi 16. Nov 2005, 01:15

Einen wunderschönen guten Tag,Nach einem schweren Motorradunfall (Hüfte kaputt) habe ich mir einen Oltimer gekauft.VW Käfer Bj.1975 .Suche nun einen Club der mich aufnimmt !!! Was müsste ich erfüllen,um in den Club aufgenommen zu werden ??Brauche auch dringend eine Bescheinigung das ich in einem Oltimerclub bin (Antrag auf 07 Kennzeichen für KFZ Stelle)Muss das ein Oldteimer-Club sein ???Reicht da nicht ein E.V ???Habe alle Unterlagen zusammen...nur die nette Dame am Telefon,verlangt eintritt in einen Oldteimer-Club.... Hochachtungsvoll Günter Thelen[Diese Nachricht wurde von käferpower am 18. November 2005 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mi 16. Nov 2005, 01:27

Zitat:Original erstellt von käferpower:Brauche auch dringend eine Bescheinigung das ich in einem Oltimerclub bin (Antrag auf 07 Kennzeichen für KFZ Stelle)...nur die nette Dame am Telefon,verlangt Eintritt in einen Oldteimer-Club....Hä???? Was ist denn das wieder für ein Behördenmummenschanz?Darf die Dame das überhaupt verlangen? Um die Frage aber gleich richtig zu kanalisieren:Lieber VW-Fahrer, bitte überlege dir ganz genau, ob du nicht nur an der Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub, sondern auch an der MitARBEIT in einem Oldtimerclub Interesse hast. Ein Oldtimerclub ist kein ADAC, bei dem man zahlt und dann bedient wird, sondern er setzt von jedem seiner Mitglieder zumindest ein Mindestmaß an Interesse an der Sache (gemeinsame Lieblingsmarke/-modell) und zumindest ein kleines Bisschen Interesse daran voraus, welche gemeinsamen Clubziele man gemeinsam erreichen will. Denn vieles im Club lässt sich nur durch gemeinsames Engagement vieler freiwilliger Helfer erreichen.Wenn du an die Sache unter dem Aspekt rangehst "Ich muss die Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub nachweisen, wer nimmt mich", d.h. wenn du die ganze Sache als eine Art Pflichtübung angehst, wirst du an dem Club wenig Freude haben, vor allem aber wird der Club wenig Freude an dir haben.Denn würde die von dir geschilderte Konstellation zum Normalfall für die Beweggründe für eine Clubmitgliedschaft werden, wäre das der sichere Tod eines jeden (ja vorwiegend von ehrenamtlichen, idealistisch motivierten Leuten gemanagten) Clubs, auch und gerade im Oldtimerhobby. So, und damit wäre die Frage nach den Voraussetzungen, die du erfüllen must, schon einigermaßen beantwortet.GrüßeStephan (seit vielen Jahren Clubmitglied und auch ohne diese abstruse Begründung für einen obrigkeitlich verordnete Clubmitgliedschaft schon oft genug frustriert über die Konsumentenmentalität vieler Karteileichen-Clubmitglieder)

kat

Beitrag von kat » Mi 16. Nov 2005, 01:27

Hi,bei uns gibt es diese Regelung auch, sie hat uns auch schon ein paar neue Mitglieder beschert.Schau mal bei http://www.oldtimerinfo.de/Frames/fr_clubs/Fr_clubs.htm und gibt unter PLZ 50000-60000 ein, da findest Du schon einige.GrußStefan

kat

Beitrag von kat » Mi 16. Nov 2005, 01:33

Zitat:Original erstellt von arondeman: Wenn du an die Sache unter dem Aspekt rangehst "Ich muss die Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub nachweisen, wer nimmt mich", d.h. wenn du die ganze Sache als eine Art Pflichtübung angehst, wirst du an dem Club wenig Freude haben, vor allem aber wird der Club wenig Freude an dir haben.Hi,das kann man so und so sehen. Ihm geht es in erster Linie um den Nachweis für das Amt. Da würde ich mir den billigsten Club aussuchen Auch passive Mitglieder (vorausgesetzt, daß sie regelmäßig ihren Beitrag zahlen) können einen Club unterstützen und sind damit manchmal nützlicher als aktive Querulanten.GrußStefan

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 16. Nov 2005, 01:43

Toi toi toi und dein Wort in Gottes Gehörgang ... Meistens bleibt es bei den passiven Mitgliedern ja nicht bei 100%iger Passivität. Passivität ja, wenn es darum geht, selbst irgendwo Hand anlegen zu müssen. Aber beim Erheben von Forderungen, was der Club einem bitteschön zu leisten habe, kann auch der Passivste mit einem Mal ganz schön aktiv werden. Wie in der realen Gesellschaft eben auch ... Aber auf jeden Fall, lieber Fragesteller, würde ich dringendst davon abraten, diese "Behördenauflagen" auch nur im Entferntesten als Beweggrund für den Clubeintritt zu nennen! Du ersparst dir viele Vorbehalte, die sich sonst bei den "Machern" im Club spontan dir gegenüber breitmachen. Denn es würde die Leute, die den Club (dann auch für dich) machen, schon ein bisschen freuen, wenn du um der Sache willen an ihrem Club interessiert wärst (zumindest einigermaßen). Wäre ja eigentlich auch nicht unbillig, oder?So longStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 16. November 2005 editiert.]

ID19

Beitrag von ID19 » Mi 16. Nov 2005, 01:52

Mein Gott, wenn jedes Clubmitglied engagiert und aktiv wäre, gäbe es keine (großen) Clubs. Ein Club braucht passive Mitglieder. @ Günter Davon abgesehen, dass die Forderung der Zulasungsstelle sehr umstritten und anfechtbar ist, kann ich Deinen Wunsch gut verstehen.Ich rate Dir, in einen überregionalen Käfer-Club einzutreten, dann hast Du automatisch Infos über Dein Auto (Clubzeitung etc.) und hast auch was vom Club.Ist dein Interesse am Oldtimer eher allgemeiner Natur, dann bietet sich vielleicht ein regionaler Club an, bei dem Du dann auch Stammtische oder Veranstaltungen besuchen kannst.Hast Du denn schon mal das Clubverzeichnis hier von Oldtimer-Info bemüht? http://www.oldtimer-info.de/ (links im blauen Feld "Clubs" anklicken)Viel Erfolg und gutes GelingenMartinNachtrag: Wenn du nur ein Auto hast, bietet sich übrigens ein H-Kennzeichen an. Es ist eher billiger und Du kannst fahren wann und wohin Du willst. Es ist besser als ein 07-Kennzeichen. Hast du dich darüber mal informiert?[Diese Nachricht wurde von ID19 am 16. November 2005 editiert.]

kat

Beitrag von kat » Mi 16. Nov 2005, 14:21

Zitat:Original erstellt von arondeman:Aber auf jeden Fall, lieber Fragesteller, würde ich dringendst davon abraten, diese "Behördenauflagen" auch nur im Entferntesten als Beweggrund für den Clubeintritt zu nennen! Du ersparst dir viele Vorbehalte, die sich sonst bei den "Machern" im Club spontan dir gegenüber breitmachen. Die "Behördenauflage" muß kein Makel sein. Warum darf der erste Anstoß für einen Clubbeitritt nicht auch mal von einer Behörde kommen? GrußStefan

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 16. Nov 2005, 14:33

Das habe ich doch im drauffolgenden Satz geschrieben. Und behördlicher Zwang als Motivationsgrund? Na ich weiß nicht ...Oder vielleicht eine Zusatzaufgabe an die Clubmacher: "Ich trete bei euch ein, weil die Behörden es so wollen, also motiviert mich mal bitteschön, damit ich den Beitritt nicht nur als notwendiges Übel absolviere."Anscheinend sind wir in unseren Vorstellungen davon, was ein Club ist (und was er überhaupt nur leisten kann bzw. was man von ihm erwarten kann), ziemlich voneinander entfernt. Sei's drum ...ID19 hat schon Recht. In der amorphen Masse des passiven Teils der Mitglieder eines riesigen überregionalen VW-Clubs spielt das alles sicher keine gar so furchtbar große Rolle.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 16. November 2005 editiert.]

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Nov 2005, 15:14

Hallo Günter,willkommen im Forum.Eine Clubmitgliedschaft als Voraussetzung für ein 07er Kennzeichen? Man merkt, daß Köln eine Karnevalshochburg ist! Aber im Ernst, von dieser kuriosen Forderung habe ich auch bereits gehört.Ein riesiges Clubverzeichnis findest du auf dieser Seite unter der Rubrik "Clubs", dort kannst du sogar über die Postleitzahl nach Clubs in deiner Nähe suchen. Für eine Mitgliedschaft reicht in der Regel das bloße Interesse an alten Autos oder einem bestimmten Modell, eine Eignungsprüfung findet nicht statt. Ich würde auch sofort ganz offen zugeben, daß ich eine Mitgliedschaftsbescheinigung brauche - das schließt wahres Interesse ja nicht aus.Frank

goggo

Beitrag von goggo » Mi 16. Nov 2005, 16:31

Und als Neuensteiger kann ich Dir : http://www.oldtimer-jahrbuch.de/ wärmstens empfehlen Helmut

Antworten