Saisonkennzeichen und Abschleppen erlaubt?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
stadler262
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von stadler262 » Sa 17. Sep 2005, 00:12

Hallo!Hab die Suchefunktion bemueht aber nichts passendes gefunden.Hab folgende Frage: Darf ich meinen Wagen (mit Saisonkenzeichen) ausserhalb der Saison mit Seil einige Kilometer von Mechaniker zu meiner Ueberwinterungsgarage "abschleppen"?(Hintergrund: Kann den Wagen aus zeitlichen Gruenden erst in der letzten Sept Woche zum Mechaniker stellen, wird somit wahrscheinlich erst im Okt fertig, wuerde die Reparatur aber gern noch dieses Jahr erledigen)Erschwerend kommt hinzu: Deutsches Auto bei Mechaniker in Oesterreich, Garage auch in OesterreichGruesse Michael

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Sa 17. Sep 2005, 00:59

Hallo,in Österreich darfst Du auch ein nicht zugelassenes Kfz abschleppen (so weit Du willst, außer auf der Autobahn).

stadler262

Beitrag von stadler262 » Sa 17. Sep 2005, 14:09

Hallo!Na wenn das stimmt, loest das so einige Probleme, die ich auf mich zukommen sah.Vielen herzlichen DankMichaelPS: nur der Interesse wegen: Wie ist das dann bei einem etwaigen Unfall (Seil reisst und abgeschlepptes Fzg. kracht in Hausmauer)? HaPfli des abschleppenden Fzgs?

er ka

Beitrag von er ka » Sa 17. Sep 2005, 14:25

Hallo Michael,VORSICHT!So einfach geht das nicht, wenn das gezogene Fahrzeug theoretisch betriebsbereit ist und Du ziehst es einfach brauchst Du den Führerschein Klasse 2 (neue Bezeichnung weiss ich nicht), auf die Autobahn auffahren darfst Du ziehender Weise schon garnicht (da stimme ich Karl zu, darf man nirgendwo in Europa).Wenn sich der gezogene Wagen losreisst ist die Haftpflichtversicherung des gezogenen (losgerissenen) Fahrzeugs in der Pflicht und wird Dir einige sehr unangenehme Fragen stellen.Wenn das gezogene Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird und am Seil bleibt ist die Versicherung des ziehenden Fahrzeugs in der Pflicht, auch hier werden wieder einige unangenehme Fragen kommen.Alles in der Annahme das es dabei um den Zeitraum NACH der Saison geht, ein deutsches Kennzeichen ein deutsches Saisonkennzeichen ausserhalb der Saison zieht, so habe ich es wenigstens verstanden.Um es kurz zu machen, ein Anruf bei der Ortsansässigen Polizei klärt einiges, ohne würde ich es nicht riskieren weil ich schon schlechte Erfahrungen machen durfte, welche glimpflich ausgingen weil ich auch den Klasse 2 aus der Tasche ziehen konnte.Ich fahre(lieber nachfragend bei der Rennleitung)freundlich grüssender kaWegen Bewusstseinstrübung:Lasse Dir von dem österreichischen Mechaniker ein blaues Kennzeichen geben, dürfte einfacher und sicherer sein.[Diese Nachricht wurde von er ka am 17. September 2005 editiert.]

stadler262

Beitrag von stadler262 » Sa 17. Sep 2005, 14:59

Stimmt, mit blauen Taferln vom Mechaniker ists wohl am einfachsten, wenn er sie mir denn gibt. Aber ich schätze schon, immerhin lasse ich ja genug Geld bei ihm...Ansonsten kontaktiere ich die Polizei und setz die Freundin ans Zugfahrzeug (hat LKW+Anhaenger).Vielen Dank nochmalMichi

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Sa 17. Sep 2005, 21:47

Hallo Michael,Du darfst in Österreich auch ein nicht zum Verkehr zugelassenes Kfz abschleppen, versichert ist es (wie ein "angehängter" Anhänger) mit dem Zugfahrzeug(der Lenker des Zugfahrzeuges ist für die fachgerechte "Verbindung" verantwortlich). Im abgeschleppten Fahrzeug genügt in allen Fällen ein B-Führerschein (also auch bei einem LKW), für das Schleppfahrzeug der entsprechende Führerschein (aber KEIN Anhänger-FS).[Diese Nachricht wurde von Karl Eder am 17. September 2005 editiert.]

Antworten