Brief Cortina MK1 1600 `63

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mi 23. Feb 2005, 18:54

Ich habe dich durchaus richtig verstanden!Du hast ganz einfach Pech, wenn deine TÜV- bzw. Zulassungsstelle eine BriefKOPIE nicht anerkennt. Die Vorlage einer Kopie eines identischen Modells reichte andernorts schon zigmal problemlos aus.Wenn's anders wäre, warte ich einstweilen noch darauf, dass mir die diversen Besitzer von etwas rareren Importautos, für die ich zufälligerweise "passende" Kfz-Briefe habe und denen ich wunschgemäß eine Briefkopie zugesandt habe, die Rübe abreißen, weil sie damit beim Versuch, ihren Wagen durchs Vollgutachten zu bugsieren, kläglich gescheitert sind.Den Fahrzeugbesitzer möchte ich sehen, der für die Zulassung eines baugleichen Fahrzeugs durch einen wildfremden Menschen irgendwo anders in Deutschland seinen ORIGINALbrief aus der Hand gibt. Und ein Fall, in dem die Vorlage BEGLAUBIGTER Kopien zwingend vorgeschrieben wurde, ist zumindest mir auch noch nicht untergekommen.GENERELL zu sagen, dass die KOPIE nicht ausreicht, stimmt somit (gottseidank) nicht.Andererseits hast du Glück, wenn man sich die Messung des Fahrgeräuschs in deinem Fall schenkt, nur weil das Standgeräusch stimmt. In diesem Sinne Stephan

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Mi 23. Feb 2005, 19:14

Interessant-woran sieht man denn daß die Kopie zum Fahrzeug paßt?Das muß man doch wohl in erster Linie GLAUBEN.Was ist denn mit Motortyp und Vergasern?Reifengröße original oder schon mal geändert?Gerade bei amerikanischen Exoten halte ich sowas für fahrlässig-ich würde so ein Gutachten nicht unterschreiben.Grüße

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 23. Feb 2005, 19:36

Ich bin bei meinem TÜVler bisher immer mit (Fax-)kopien ohne Probleme durchgekommen.Abweichungen darf es im Fahrzeugtyp natürlich nicht geben. Es hat sogar mal einen Mix aus zwei unterschiedlichen Briefen zur Abnahme gereicht. Auch hier in diesem Falle gab es abweichende Reifen-/Felgenkombinationen.Ich kenne keinen einzigen Prüfer, der mal eine Geräuschmessung bei Oldtimern durchgeführt hat. Die Messung ohne das "P" hinter der db(A) Spalte ist sowieso nicht nachzuprüfen ohne superaufwendige Messeinrichtung.Wie bei fast allen älteren Autos ist in der db(A) Spalte ein "N" hinter dem Wert verzeichnet. Ein TÜVler mit Augenmaß und einigermaßen Gehör (von Erfahrung nicht zu sprechen), wird das so übernehmen.Wenn Dein TÜV Prüfer das so eng sieht, solltest Du einen anderen aufsuchen.Grüße

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Mi 23. Feb 2005, 21:38

Also, eigentlich ist die "Datenbank" bzw. der Datenbestand, der jedem einzelnen Prüfer inzwischen zur Verfügung steht, inzwischen so groß, daß ein Ford Cortina kein wirkliches Problem für ihn darstellen sollte. Auf Briefkopien ist er da nicht wirklich angewiesen ...An sonsten taugt eine Briefkopie für eventuelle Exoten eigentlich nur dann was, wenn aus ihr hervor geht, wann und wo das Fahrzeug abgenommen wurde, und der Prüfer dort ggf. nachfragen könnte. Aber - wie gesagt - in meinen Augen für einen Cortina unnötig. Auch wenn es für den keine deutsche ABE gab. Für ABE Fahrzeuge sind Briefkopien sowieso überflüssig, weil ein Prüfer die Daten ratz fatz onlein abrufen kann bzw. könnte (bzw. im entsprechenden Buch vom KBA nachlesen kann)Das nur mal am RandeGruß von Frank

uwm121

Beitrag von uwm121 » Do 24. Feb 2005, 00:35

Hallo!Ich kann mich nicht erinnern erwähnt zu haben irgendwelche Probleme beim TÜV gehabt zu haben-also warum woanders hinfahren?Grüße

Datsun

Beitrag von Datsun » Mi 2. Mär 2005, 23:08

@ DirkIst es ein 1600cc dann muesste das ein Lotus-Cortina sein , weil der MKI (62-66) nur mit 1200cc und 1500cc Motor gab. Es giebt(?) ein kleines nettes Buch ueber Cortina MKI von Osprey AutoHistory Autor ist Jonathan Wood und ISBN 0-85045-579-0 . Weiss aber nicht ob es noch lieferbar ist.Gruss Fredrik

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 3. Mär 2005, 10:51

oder Ihr klickt hier: http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... tina_1.htm ventiloletztens erst wieder einen ausgebeinten Lotus-Cortina in Duisburg betrachtet.....

Schulenberg

Beitrag von Schulenberg » Do 3. Mär 2005, 12:46

Kann mir denn mal einer einen Namen geben, von jemanden der in echt einen Cortina besitzt, ich würde mich gerne mal mit jemanden der erfahrung mit dem Auto hat unterhalten.Anmerkung zu Datsun: Meiner ist ein 1500 er.

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 3. Mär 2005, 17:07

http://www.loeffelsender.de "normale" und echte Lotus-Cortina Mk.Ibestell' dem Walter einen schönen Gruß vom Ford Oldtmer Club!Die Sunbeam Garage in Duisburg hat auch einen einser-Lotus, allerdings z.Zt. zerlegt: http://www.alpine-tiger-center.de/ Ansonsten besuche mal historische Tourenwagen Rennen (z.B. HTWT-Läufe), da laufen die Dinger zu Hauf!

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 17. Mär 2005, 10:17

Habe letztes Wochenende bei der Retro Classics mal mit einem der maßgeblichen Oldtimerleute des TÜV Südwest gesprochen (H. Gerst). Er hält es nicht für ausgeschlossen, dass sich in den Typgutachten-Unterlagen des TÜV Südwest auch Angaben zum Cortina befinden. Sag mir, unter welcher Mail ich dich erreichen kann, dann schicke ich dir mal bei nächster Gelegenheit seine Kontaktdaten. Wäre natürlich schon wichtig zu wissen, ob du nun einen FORD oder einen LOTUS Cortina hast. Die Aussage von Frank the Judge weiter oben, dass die Archive jetzt in Augsburg lagern, stimmt so übrigens nicht ganz. Habe es jetzt "straight from the horse's mouth", dass der Bestand der Archive des TÜV Stuttgart jetzt bei der TÜV-Stelle Filderstadt (unweit Stuttgarts) lagert und dort auch für TÜV-Oldtimerabnahmen genutzt wird und die Dokumente, die nach Augsburg gingen, aus einem ganz anderen Bestand einer anderen Abteilung stammten. Sowas gibt's auch ...Viel Erfolg!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]

Antworten