bitte mal um ein paar gute Tipps und Infos
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 23. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen.Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar aktuelle Informationen geben könntet, welche Art der Zulassung mit welchen Versicherungs- und Steuerkosten verbunden sind. Also Oltimer sowie Youngtimer oder ggf. auch weitere Möglichkeiten, Abhängigkeiten von Baujahren, Zustand etc., da ich mir in den kommenden Monaten ein Fahrzeug aus einer dieser Kategorien zulegen möchte, aber nachher keine bösen Überraschungen bei den Unterhaltskosten erleben möchte.Also, wenn mir hier einer von euch mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte würde ich mich freuen.Grüßeder "Harzer"
-
- Registriert:Sa 29. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Harzer,benutz doch mal die Suchfunktion, Du wirst reichlich Material zu Deinen Fragen finden. Es kommt natürlich ein bißchen darauf an, was für ein Fahrzeug Dir überhaupt vorschwebt...Prinzipiell kommen in Frage:normale Zulassungwird nach Hubraum berechnet, fehlender KAT kann bei Yountimer teuer werden. Vorteil: ganzjährig.Saisonkennzeichenje nach Zeitraum (z.B 04-10) deutlich günstiger, meist will man die Fahrzeuge im Winter ja sowieso nicht bewegen. Auch hier Schadstoffklasse und Hubraum.07er Kennzeichengünstig, man kann mehrere Fahrzeuge darauf zulassen. TÜV nicht erforderlich.Allerdings Nutzungsbeschränkung: Anfahrt zu Treffen, Testfahrt.Mal schnell spazierenfahren ist nicht.Fahrzeug muß je nach Zulassungsstelle mindestens 20-25 Jahre alt sein.H-KennzeichenHubraumunabhängig, Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt, guter Zustand und weitgehend Original. Kosten EUR 195. Ganzjährig. Keine Einschränkungen. Allerdings kann es bei einem Hubraumschwachen Fahrzeug billiger sein, es normal zuzulassen.Versicherungsbeiträge hängen von zu vielen Faktoren ab, um das jetzt auszubreiten. Also, grenze Deinen sehr weit gefaßten Wunsch etwas ein. KFZ, Motorrad, LKW, Dampfwagen oder Schienenbus, welche Epoche ect.Gruß,Tide
-
- Registriert:So 23. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tide,danke für deine Tipps. Klar, per Suchfunktion habe ich unendlich Material gefunden, aber mir ist es halt wesentlich lieber Leute mit Praxiserfahrung geben Auskunft. Mit geschriebenen Bestimmungen und deren verschiedenen Auslegungen und Handhabungen habe ich immer schlechtere Erfahrungen gemacht als mit praxisuntermauerten Informationen.Mit der Einschränkung der infrage kommenden Fahrzeuge hast du natürlich Recht. Ich denke konkret in Richtung S-Klassse bzw. SL von Benz, oder in Richtung großvolumigem Amerikaner, letzteren wenn dann als Pickup.Grüße aus dem Harz (mit wenig Schnee)
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Harzer40:Hallo Tide,Klar, per Suchfunktion habe ich unendlich Material gefunden, aber mir ist es halt wesentlich lieber Leute mit Praxiserfahrung geben Auskunft. Aber das WAREN doch Leute mit PRAXISerfahrung, die das geschrieben haben. Alle früheren Beiträge in diesem Forum, die man mit der Suchfunktion auf der Forumsstartseite aufrufen und nachlesen kann, gehen doch auch auf Fragen wie die deinige zurück. Sicher will nicht jeder, der dazu schon mal was gesagt hat, zigmal den gleichen Sermon wiederholen müssen. Dafür sind die Suchfunktionen in so einem Forum doch schließlich da ...Oder lies z.B. auf der Website des CAAR e.V. nach, dort stehen z.B. die Regelungen für das H-Kennzeichen sehr anschaulich erklärt - und die Grundsatzinfos, die Tide oben sehr richtig dargestellt hat.Und vor allem: Rechtsverbindliche Auskünfte gibt dir zu diesen Themen hier keiner über das hinaus, was in den Bestimmungen drinsteht . Und was bringt es dir, wenn dir einer erzählt, wie bestimmte Dinge aufgrund des Auslegungsspielraums des Prüfers/Sachberarbeiters auf SEINER Zulassungsstelle gehandhabt werden, und bei DEINER Zulassungsstelle sagt man was GANZ anderes, wenn du dort vorsprichst? Also bist du in puncto "schlechte Erfahrungen mit geschriebenen Bestimmungen" im Zweifelsfall doch wieder so schlau wie vorher. Also mach's doch den Auskunftswilligen nicht gar so schwer, indem du Unmögliches verlangst. In diesem Sinne.Wie Tide sagt - bemühe die Suchfunktion in diesem Forum, lies die Antworten auf ähnliche Zulassungsfragen wie die deine - und wenn dann was unklar ist, dann stelle präzise Fragen. Dann werden die "Wissenden" sicher auch gezielt antworten können.Frohe Lektüre!GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 23. Januar 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, so sucht man: http://www.oldtimerinfo.de/cgi-bin/sear ... tion=intro Ich denke, Harzer meinte die Suchmaschinen!GrüßeManfred[Diese Nachricht wurde von MG am 23. Januar 2005 editiert.]
-
danke, klar habt ihr Recht und ich meinte wirklich die diversen Suchmaschinen. da ich ganz neu hier bin war ich noch nicht so weit hier auch zu suchen, werde das aber gerne nun in Ruhe tun.euch erst einmal einen herzlichen Dank
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,eine Ergänzung noch: Wenn Du einen Pick-Up kaufst, laß´ ihn normal bzw. mit Saisonkennzeichen zu, da dieser sowieso sehr wenig Steuern kostet (wird nach zul. Gesamtgewicht und nicht nach Hubraum besteuert, da er als LKW gilt).GrußFRANK
-
danke Frank, das hab ich gelesen, ca. 170,- als LKW versteuert.da ist dann nur die Frage nach der günstigeren Versicherung...GrußLothar
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Zitat:Original erstellt von Harzer40:danke Frank, das hab ich gelesen, ca. 170,- als LKW versteuert.da ist dann nur die Frage nach der günstigeren Versicherung...GrußLothares dürfte ja kein Problem sein für einen entsprechend alten Pick-up eine Oldtimerversicherung zu finden. Du mußt einfach nur bestimmte Ktiterien erfüllen (max. Jahresfahrleistung oder Alltagswagen), die die jeweilige Versicherung verlangt.GrußFRANK
-
danke Frank, bin gespannt was sich ergibt, jetzt erst einmal die Fahrzeugsuche....GrüßeLothar