Mobilbaukran
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 26. Dez 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Welche Unterlagen braucht man, um einen Mobilbaukran (Autokran)mit einem Rotem 07-Kennzeichen zulassen zu können? §70 Ausnahmegenehmigung abgelaufen!
-
- Registriert:So 26. Dez 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mobilbaukran
Der Kran ist ein MK45 Liebherr Bj1983, der LKW ein 3-Achs Fahrgestell mit einer 20t Pendelachse (Doppelachse)EZ1979.
-
Mobilbaukran
Der LKW ist ein Magirus Deutz M 232 D 26 6x4.
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mobilbaukran
Hallo Baumartl,kannst Du mal nähere Angaben zum Fahrzeug machen ??? Das müsste ja eigentlich eine selbstfahrende Arbeitsmaschine und insofern zulassungsfrei (aber kennzeichenpflichtig) sein ...Die § 70 Ausnahme bräuchtest Du wahrscheinlich auch beim Betrieb mit einem roten Kennzeichen.Gruß von Frank
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mobilbaukran
Hallo Baumartl,es ist anscheinend ein Fahrzeug, welches im Einzelverfahren zugelassen wurde, ich konnte jedenfalls keine ABE dafür finden.Kannst Du bitte mal den genauen Text der Ausnahme posten ??? Vielleicht kann ich Dir dann irgendwie weiterhelfen.Gruß von Frank
-
Mobilbaukran
Hallo Baumartl,die Ausnahme bezieht sich auf eine ältere Ausgabe der StVZO, ich hab im Archiv mal den Stand von 1980 nachgeguckt. Da galt nach § 34 Abs. 3 für das zulässige Gesamtgewicht ein Grenzwert von 22 000 kg bei Fahrzeugen mit mehr als 2 Achsen (im Saarland 26 000 kg), und als Achslasten maximal 16 000 kg. für eine Doppelachse.Heute findest Du die Achslasten unter § 34 Abs. 4 StVZO, sie richten sich bei einer Doppelachse nach dem Achsabstand, und das zulässige Gesamtgewicht findest Du in Absatz 5. Mit mehr als 2 Achsen dürfte Dein Drehkran heute 25 000 zGG haben ...Mein Vorschlag: Ich würde das Fahrzeug mal neu wiegen lassen (alles überflüssige zuhause lassen), und gucken, ob Du die Achslasten und das Gesamtgewicht wirklich benötigst, wenn nicht, würde ich das Fahrzeug dem heutigen Grenzwerten entsprechend ablasten lassen, und schon brauchst Du keine Ausnahme mehr. (Ablastung ohne technische Änderung, kann eigentlich jede Prüfstelle machen, ggf. nachfragen, und in der ABE Karte bzw. im eventuellen Brief gleich eintragen lassen, daß keine Ausnahme mehr erforderlich ist)Gruß von Frank--------------------- www.kreidler-museum.de
-
Mobilbaukran
Der obengenannten Firma wird gemäß §70 Abs. 1 StVZO eine Ausnahme von den Vorschriften des §34 Abs.3 Nr.2 und 3 Buchst.a) StVZO für einen Turmdrehkran (selbstfahrende Arbeitsmaschine)Hersteller: Magirus-DeutzTyp: M 232 d 26 FK 6x4 (war erst ein Kipper)zul. Gesammtgewicht 26000 kg ?(müste einmal Achsbezogen gewogen werden)unter folgenden Bedingungen und Auflagen genehmigt:.....leider erloschen
-
Mobilbaukran
Danke Frank aber in dem Fall gets um Achslast und da bin ich immernoch drüber.§34 Abs. 4) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern mit Luftreifen oder den in § 36 Abs. 3 für zulässig erklärten Gummireifen - ausgenommen Straßenwalzen - darf die zulässige Achslast folgende Werte nicht übersteigen: Nr. 2 Doppelachslast von Kraftfahrzeugen unter Beachtung der Vorschriften für die Einzelachslast Achsabstand 1,3 m bis weniger als 1,8 m, wenn die Antriebsachse mit Doppelbereifung und Luftfederung oder einer als gleichwertig anerkannten Federung nach Anlage XII ausgerüstet ist oder jede Antriebsachse mit Doppelbereifung ausgerüstet ist und dabei die höchstzulässige Achslast von 9,50 t je Achse nicht überschritten wird ... 19,00 t;Laut Brief hat meine aber 20000 kg.
-
Mobilbaukran
Danke Frank aber in dem Fall gets um Achslast und da bin ich immernoch drüber.§34 Abs. 4) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern mit Luftreifen oder den in § 36 Abs. 3 für zulässig erklärten Gummireifen - ausgenommen Straßenwalzen - darf die zulässige Achslast folgende Werte nicht übersteigen: Nr. 2 Doppelachslast von Kraftfahrzeugen unter Beachtung der Vorschriften für die Einzelachslast Achsabstand 1,3 m bis weniger als 1,8 m, wenn die Antriebsachse mit Doppelbereifung und Luftfederung oder einer als gleichwertig anerkannten Federung nach Anlage XII ausgerüstet ist oder jede Antriebsachse mit Doppelbereifung ausgerüstet ist und dabei die höchstzulässige Achslast von 9,50 t je Achse nicht überschritten wird ... 19,00 t;Laut Brief hat meine aber 20000 kg.
-
Mobilbaukran
Hallo Baumartl,Du kannst auch die zulässigen Achslasten heruntersetzen lassen ... sind ja "nur" 1000 kg ... das geht natürlich nur, wenn Du nicht schon beim Leergewicht die zulässigen Achslasten ausnutzt. Also am besten mal nachwiegen.Gruß von Frank