Markenzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Arne01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Markenzeichen

Beitrag von Arne01 » Mi 2. Jun 2004, 20:02

Dann solltet Ihr Euch mal ansehen, was schon alles im Internet patentiert ist.Hier ein Beispiel: http://webshop.ffii.org/ Wenn das alles durchgesetzt würde, wäre es "aus" mit dem Internet.Und mit den Markennamen und Logos von erloschenen Firmen wäre ich auch vorsichtig. Klevere Händler haben auch darauf schon Ihr Copyright.Wenn jemand abgemahnt wird, immer zuerst zu http://www.abmahnwelle.de Gruß Arne

schwedenherz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Markenzeichen

Beitrag von schwedenherz » Do 3. Jun 2004, 17:03

Hallo,es gibt da eigentlich ganz genaue Urheber- und Copyright Gesetze. Da das Internet aber eine sich ständig änderndes und erweiterndes Medium ist, kommt auch fast jeden Tag was neues oder anderes hinzu.Grundsätzlich gilt der Inhalt der Webseite darf der Marke weder Schaden noch sie Schmälern. So was wie großes BMW Logo zeigen und schreiben "Rostlaube" ist grundsätrzlich nicht erlaubt. Jedenfalls hätte BMW, und da gibt es eine ganze Battalion von Markenverantwortlichen die sich mit sowas beschäftigen, Grund zum Einspruch. Allerdings darf die persönliche Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt sein. Ohne Logo ginge das also allemal, allerdings nicht gewerblich. Ein Logo unterliegt den gleichen Urheber- und Copyrightgesetzen wie ein Bild, Illustration oder Fotografie. Ohne Zustimmung des Urhebers darf es nicht angewendet werden.Um ganz wasserdicht zu fahren würde ich Anfragen. So was kann recht unangenehm werden.Viel GlückJürgen

Gernot Witzel

Markenzeichen

Beitrag von Gernot Witzel » Do 3. Jun 2004, 18:04

Hallo liebe Forumsteilnehmer/innen,ich hatte einen ähnlichen Fall, habe mir vor ca. 5 Jahren von einer Fa. eine home page erstellen lassen mit einer Landkarte unter so finden sie uns, nach ca. 4 Jahren eine Abmahnung mit einer Forderung von 1500 Euro und Anwaltskosten von ca. 500 Euro konnte die Forderung auf ca. 600 Euro drücken ich kannte den Besitzer der Kartenrechte aus meiner Motorsportzeit er war über das TREIBEN seiner Anwälte nicht im Bilde. Also Finger von solchen Dingen.Gruss Gernot

matthias_p

Markenzeichen

Beitrag von matthias_p » Do 3. Jun 2004, 22:01

Habe mich entschieden, werde keine Markenzeichen zeigen. Gibt bloß Ärger.Gruß MP

Antworten