Autokauf in Schweden, Kaufvertrag übersetzen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich heiße Jürgen, komme aus Hamburg und beabsichtige eine Amazone in Schweden zu erwerben. In Eurem informativen Forum habe ich einige gute Tips und Antworten auf meine viele Fragen erhalten. Danke dafür.Für die Anmeldung brauche ich den Kaufvertrag der aber nun in schwedisch geschrieben ist. Muß ich den Kaufvertrag ins deutsche übersetzen lassen? Das wäre eine Zeitverzögerung und natürlich zusätzliche Kosten. Wer weiß da was oder hat schon ähnliche Erfahrungen machen können. Bin dankbar für jeden Tip.Grüße aus HamburgJürgen
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oi Jürgen,eu é de Hamburgo também, mas eu não falo sueco. No perto da minha casa moro um homem com dois VolvosSpass bei Seite, Ernst komm her Ich bin auch aus Hamburg, aber ich spreche nicht schwedisch. In der Nähe meines Hauses wohnt ein Mann mit zwei Volvos.Der hat seine Volvos in Schweden restaurieren lassen. Er könnte also der schwedischen Sprache mächtig sein Gibst Du mir Deine Tel.-Nr, gebe ich sie an denjenigen weiter. Vielleicht kann er Dir helfen.hoegeu@netscape.nettchauUwe aus HH-Neugraben und mit português-Kenntnissen Nachtrag: Der Nachbar kann vielleicht auch Auskunft geben, ob eine Übersetzung überhaupt notwendig ist.[Diese Nachricht wurde von Fusca am 04. Mai 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jürgen,fahre mal Samstagmorgens zur Hofa (Honigfarbrik) da treffen sich die Volvoniacs zum schrauben.Die helfen Dir sicherlich ohne grossartig zu fragen, ist so bei den Volvoschraubern und schwedisch dürften da einige sprechen, sonst lasse Dir den Kontakt zu Nisse herstellen, der lebt in Hammerdal.Ich fahre(grüsse von mir in die Hofa)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leute, die Ratschläge sind ja gut gemeint, aber in aller Regel helfen sie nur bedingt weiter. Dass ein Schwedenfreak ausreichend Schwedisch kann, um den Kaufvertrag zu übersetzen, glaube ich gerne (ich könnte wahrscheinlich für diese Zwecke auch genug Schwedisch), aber die Ämter sind da ein bisschen anspruchsvoller. Denn "da könnte ja jeder kommen und irgendwas aufs Papier schreiben."Im Klartext: Es muss eine beglaubigte Übersetzung eines vereidigten Urkundenübersetzers sein. Das bedeutet den Gang zum Profi - und das kostet. (Es sei denn, man kennt einen dieser Berufsübersetzer, legt ihm eine schon fertige Übersetzung - die natürlich richtig sein muss - auf den Tisch und er lässt sich erweichen, seinen Beglaubigungsstempel draufzusetzen)Wenn eine Zulassungsstelle auf die Beglaubigung der Übersetzung verzichtet, hat man unheimlichen Dusel gehabt, aber darauf bauen würde ich nicht!Sorry, wenn ich jetzt jemand desillusioniert habe.GrüßeStephan
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, was aber, wenn Jürgen dem Verkäufer den KV gleichlautend in deutsch vorlegen kann und dieser den dann (ebenfalls) unterschreibt?Vielleicht kennt der Schwede einen Mensch seines Vertrauens, der über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt?Darf ich an Fredrik, Nick: Datsun erinnern, der ist aus Stockholm und ab und zu im Chat anzutreffen. Dann kann der deutsche Amtsschimmel wohl nix mehr sagen. GrußMichael
-
- Registriert:Di 4. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo alle zusammen,vielen Dank für die vielen Antworten. Ich spreche ja selbst fließend schwedisch, weil dort lange gelebt, aber das reicht natürlich nicht, wie auch schon Stephan sagt, um eine beglaubigte Übersetzung zu produzieren.Am besten ich rufe einfach mal beim KBA und beim TÜV und der Zulassungsstelle an. Aber wie heißt es so schön, schlafende Hunde soll man nicht wecken. Der Tipp mit dem Vertrag analog auf Deutsch ist prima aber würdet Ihr etwas unterschreiben was Ihr nicht lesen könnt??Ich halte Euch auf dem laufenden. Sonntag hole ich meine - die Betonung liegt auf meine
)))) – wunderschöne Amazone aus Stockholm ab und fahre dann zurück nach Hamburg. Dann ist es mir auch erst einmal egal ob der deutsche Amtsschimmel wiehrt. Aufregen kann ich mich dann ja immer noch!Viele GrüßeJürgen

-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi jürgen,dann mal viel glück beim kauf und schau doch mal hier vorbei: http://www.volvoniacs.org für fragen im forum, kaufberatung und allerlei tipps! volvogrüße aus hh-altona,alex
-
- Registriert:Mo 21. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nee, war kein guter Tipp, deshalb:[Diese Nachricht wurde von Heinkelmännchen am 06. Mai 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 22. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jürgen,ich möchte mal bezweifeln, ob für eine Anmeldung überhaupt ein Kaufvertrag notwendig ist.Für meinen 96, der aus Schweden stammt, hatte ich einen deutschen KV, wobei ich nicht mehr weiß, ob die Zulassungsstelle den überhaupt sehen wollte. Ich glaube aber eher nicht.Für meinen 99, den ich in DK geholt habe, habe ich gar keinen KV gehabt. Da habe ich eine Erklärung geschrieben, von wem der Wagen stammt und wann ich ihn gekauft habe.Die Zulassungsstelle holt auf jeden Fall eine Auskunft beim KBA ein, um zu überprüfen, ob der Wagen als gestohlen gemeldet ist bzw. ob er schon mal in Deutschland zugelassen war.Viele GrüßeUdo
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich weiß nicht, ob man Auslandsimporten hinsichtlich der Kaufverträge so lax umgeht wie bei bereits in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen, vor allem, wenn die Dokumente in einer "Exotensprache" wie Schwedisch abgefasst sind. Die KBA-Anfrage ist von Kaufvertragsgeschichten sowieso unabhängig.Ich habe drei Zulassungen von Importfahrzeugen (aus Belgien, Frankreich und Australien) hinter mir - jedesmal wollte man sowohl eine Übersetzung des Kaufsvertrags als auch der ausländischen Fahrzeugpapiere (alles beglaubigt! - wobei man sehr erfreut war, dass ich die beglaubigte Fassung bereits mitgebracht hatte und sie mit mir nicht rumdebattieren oder mich gar wieder heimschicken mussten) sehen. Wie gesagt - es KANN auch anders gehen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Klär das am besten vorab im Gespräch mit Deiner Zulassungsstelle. Viel Erfolg!Stephan