Fragen zu rotem 07-Kennzeichen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 11. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Infos zum roten o7-er Kennzeichen für mich:- Wird bei den 20 Jahren Mindestalterv vom Baujahr oder der Erstzulassung ausgegangen? Erstzulassung wäre unlogisch, da ich für das rote Kennzeichen ja keinen Brief benötige, also die Erstzulassung oft unbekannt ist. Außerdem heißt es überall 20 Jahre "alt". Trotzdem behauptet meine Zulassungsstelle, sie gehen nach der Erstzulassung.- Ist es möglich, besonders seltene Stücke (ca.60 noch existierende Fahrzeuge in Deutschland) auch schon nach 18 Jahren zuzulassen? Auch das haben andere Oldtimerfans, aber meine Zulassungsstelle glaubt es nicht.- Wo kann man die entsprechenden Texte finden und ausdrucken, um es der Zulassungstelle schwarz auf weiß zu zeigen?Ich wohne übrigens in Baden-Württemberg und habe bisher 2 Fahrzeuge auf dem roten Kennzeichen eingetragen (Honda CX500 und CB750F Boldor).Vielen Dank.Gruß,Schelbi. www.xlv750.de
-
- Registriert:Sa 19. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Herzlich willkommen im Forum.Zu dieser Frage bestehen bereits Leitsätze in dieser Rubrik.Sieh bitte etwas weiter unten nach und du wirst das Thema "Mindestalter für 07 Fahrzeuge" finden.Lies dir dort vor allem die Informationen unseres Fachmanns und Moderator ID19 durch.Das hilft dir sicher weiter.Gruß von Ralf(u.a. 07 Fahrer aus Bayern).
-
- Registriert:Sa 19. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Herzlich Willkommen im Forum!Zu deiner Frage gibt es bereits weiter unten ein Leitthema mit dem Titel "Mindestalter für 07 Fahrzeuge" in dieser Rubrik.Sieh doch bitte dort einmal nach und beschäftige dich vor allem mit den Beiträgen unseres Fachmanns und Moderator ID19.Es hilft dir sicher weiter.Gruß von Ralf(u.a. 07 Fahrer aus Bayern)[Diese Nachricht wurde von RalfR412m am 11. März 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Schelbi,herzlich willkommen im Forum,Grundsätzlich wurde schon alles beantwortet, gehe unter Suchen und Du findest jede Menge zum Thema 07 Kennzeichen.Ja, man kann auch jüngere Fahrzeuge, weniger als 20 Jahre, auf 07 schreiben lassen.Es muss natürlich entsprechend begründet werden.Ein Freund von mir hat seinen Lotus Omega als einziges Fahrzeug auf 07 zugelassen.Gruss aus Hessen.
-
- Registriert:Do 11. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab mir die bisherigen Themen schon durchgeschaut. Aber das bringt mir alles wenig, wenn ich bei der Zulassungstelle mit den Argumenten auftauche. Was ich bräuchte, wären hieb-und stichfeste Verweise auf Gesetzestexte oder Verordnungen zu dem Thema. Wenn man denen nicht mit irgendwelchen Paragraphen kommt, dann machen die erstmal gar nichts. Es gibt doch vermutlich zu der 49. Ausnahmeverordnung zur STVZO eine Richtlinie auf Länderebene. Wo gibts die für Baden-Würtemberg? Gruß,Schelbi.
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Schelbli!Baden Württemberg hat sich inzwischen von einem der liberalsten Ländern bezüglich des 07-Kennzeichens zu einem der strengsten Länder entwickelt.Den im Lande gültigen Erlass zur 49. Ausnahmeverordnung kannst Du beim Regierungspräsidium anfordern. Auch beim DEUVET liegt so etwas vor, wenn man es dort aktualisiert hat. Allerdings musst Du in einem DEUVET-Club Mitglied sein, sonst gibt es scheinbar keine Antwort mehr.Im Verkehrsblatt, das den Zulassungsstellen vorliegt, sind auch die Ausführungsbestimmungen abgdruckt, allerdings haben viele Länder diese verschärft.Der gültige Erlass von Baden-Württemberg ist also erst mal für dich das Maß der Dinge.Die Länder mit Ausnahme von Bremen (25 Jahre)sind überein gekommen, dass das Fahrzeug mindestens 20 Jahre alt sein muss. Es gilt, falls nachweisbar, der Tag der Erstzulassung oder, falls nicht nachweisbar, der 1.Juli des Herstellungsjahres.Einige Landkreise in NRW und Niedersachsen berufen sich auf ein Braunschweiger Urteil und gehen jetzt von einem Mindestalter von 30 Jahren analog zum H-Kennzeichen aus. Das nur zur allgemeinen Information.Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?Früher gab es beim DEUVET historische Begutachtungen, die bei der Zulassungsstelle meines Wissens immer zum Erfolg geführt haben. Zumindest hat sich nie jemand wieder gemeldet und gesagt, es hat nicht geklappt. Beste GrüßeMartin
-
Es handelt sich um ein Motorrad: Eine Honda XLV750RD gebaut 1983 und 1984. Laut Fahrgestellnummer ist es ein 1983er Baujahr. Es wurde allerdings erst 1986 zugelassen. Verkauft wurden in Deutschland ungefähr 400 Stück, von denen noch ca. 60 Stück zugelassen sind. Ich bin der Veranstalter des jährlichen Honda XLV750R-Treffens und Organisator der XLV750-Homepage im Internet. Also kann mir wohl auch niemand abstreiten, dass ich das Motorrad als Sammlerstück habe und nicht als Alltagsfahrzeug benutze. Auf meinem 07er laufen noch eine Honda CX500 Enduroumbau von 1981 und eine CB750 Boldor von 1983. Eine CB550 Four von 1975 wird gerade restauriert. Als Alltagsfahrzeuge habe ich noch eine 2. XLV750, die Boldor mit Saisonzulassung im Sommer, eine XL600 und als Firmenwagen eine Audi A6. Dummerweise ist aber die XLV, die ich jetzt nachdem die 2. XLV fertig ist, af das 07er nehmen will noch zugelassen. Und 2 Jahre warten, bis sie alt genug ist, will ich nicht unbedingt. Also gibt es ja 2 Möglichkieten für mich:1. Ich überzeuge die Zulassungstelle, dass die XLV so selten ist, dass eine 07-Zulassung schon nach 18 Jahren möglich ist.2. Ich überzeuge die Zulassungstelle davon, dass das Alter des Fahrzeugs und ncht die Erstzulassung masgebend ist. Beides haben sie bisher abgelehnt.Gruß,Schelbi.
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Schelbi,ich wünsche Dir viel Glück bei der Überzeugungsarbeit, bei der ich den Schwerpunkt wirklich auf das Baujahr legen würde. In den Bestimmungen zur 49. AV heißt es nämlich "20 Jahre alt" und nicht vor 20 Jahren erstmalig in den Verkehr gekommen.Wenn Du also das Baujahr eventuell über einen offiziellen Schrieb von Honda nachweisen kannst, hättest Du Chancen.Mit der Seltenheit ist das so ein Ding - da ist alles relativ. Aber wirklich selten ist diese Honda natürlich nicht.Dass Du aber eine Honda-Sammlung hast, spricht wieder für Dich.Falls es wirklich nicht klappt, geh doch auf ein Saisonkennzeichen. Das relativiert zumindest die Kosten.Viel Erfolg!Martin[Diese Nachricht wurde von ID19 am 24. März 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein Gott Schelbi des bisserl Versicherung ists doch nicht wert so einen Tam Tam wegen rot Nummer Eintragung zu machen?Die Steuer ist doch auch ein Witz - also ich Versteh die Diskussion nicht des ist doch Erbsenzählerei - ich kann Verstehen wenn die Behörden hier allergisch reagieren und wegen solchen Vorstössen dann die Zügel wieder anziehen.So sieht die Liste aus die wir in München vorgelegt kriegen:-Tag der Erstzulassung 20 Jahre zurück- Nur noch 0,1% der Gesammtstückzahl existent -Das Fahreug ist in sehr guten Erhaltungszustand - Das KFZ ist in techn. Hinsicht von großer Bedeutungzwei Punkte müssen übereinstimmen dann gibts hier 07...Du schreibst laut Aussage eines andern Besitzers gibts in D nur noch 70 stück? Frag halt mal beim KBA nach die haben die Zahlen der Zugelassenen und können Dir evtl. genaue Auskunft geben! http://www.kba.de/Stabsstelle/Kontakte/email1.htm Aber wie gsagt ists der Aufwand wirklich wert?Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 25. März 2004 editiert.]