verschwiegene Mängel, Auto zurück ???

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Mi 10. Dez 2003, 10:58

offtopic @tripower:Gerrit,deine Aussage ist geringfügig gegensätzlich.Zum Einen ist es ja durchaus nachvollziehbar, dass man den anderen Forumsteilnehmern nicht in einem halben Dutzend Postings den komplexen Inhalt von 8 oder mehr Semestern und zwei Staatsprüfungen eintrichtern kann, zum anderen höre ich aber in letzter Zeit häufig von dir das müßige Abwiegeln im Vorfeld - Wie Kassandra vor dem Holzpferd der Griechen warnst du vor unfruchtbaren Diskussionen.Besonders was die letzte "unfruchtbare" Diskussion um den rechtlichen Besitz/Eigentum an einem Fahrzeug angeht, so hat dieser thread mir und bestimmt auch einigen anderen sehr weitergeholfen! daher meine Bitte an dich - halte dich in Zukunft doch bitte nicht, wie angedeutet, zurück. Dass du keinen verbindlichen (!) Rechtsrat über ein freies Forum im Internet geben kannst, dürfte klar sein, und wird auch keineswegs kritisiert. Aber was aus Sicht eines RAs als banales Grundwissen gelten mag, kann dem juristischen Laien u.U. schon sehr hilfreich sein.viele Grüsse

borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von borgi » Mi 10. Dez 2003, 12:56

Hallo,ich finde Stephan hat absolut Recht.Dieses Forum lebt doch davon, anderen bei Fragen und unklarheiten mit Rat und Tat zu helfen. Sei es bei technischen oder auch rechtlichen Fragen. Unfruchtbare Diskussionen sind das sicherlich nicht, auch wenn die Meinungen manchmal sehr auseinander gehen.Mit seinem Wissen da hinterm Berg zu halten, halte ich für unfair.GrußJoachim

Mario

Beitrag von Mario » Mi 10. Dez 2003, 14:40

Zitat:Original erstellt von Tripower:(der hiermit verspricht, sich künftig aus allen rechtlichen Diskussionen herauszuhalten)Hallo Gerrit,dann frage ich mich, warum dieses Forum Behörden- und Rechtsfragen heißt, wenn gerade die Fachkundigen hier, (Frank, Jens und Du) sich nicht zu Fragen äußern (wollen), die mit dieser Materie zu tun haben Ansonsten schliesse ich mich Simon und Stephan an.Viele Grüße,Mario

gako

Beitrag von gako » Mi 10. Dez 2003, 15:33

Moin Moin,bevor es hier jetzt weiter ins Eingemachte geht....Wo kleckert das Öl denn eigentlich raus. Wie hoch wäre eine Reparatur dieser Ölquelle? Lohnt es sich überhaupt, darüber zu diskutieren, oder ist es zwischen "zu Bett gehen und Gute Nacht" sagen zu reparieren?Nicht, dass die Onlinekosten dieses Beitrages den Wert des zu tauschenden O-Rings (oder so) übersteigen.....GrußOlaf

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mi 10. Dez 2003, 16:20

Hallo Holger, hallo Olaf,aus meiner reichen Erfahrung heraus meine ich, daß Ihr den richtigen Weg einschlagt! Juristische Auseinandersetzungen bringen heute nichts mehr außer Kosten... Spart Euch die Beiträge zur Rechtsschutzversicherung und regelt das Problem wie unter Männern. Das Problem liegt auf der Hand, muß nur genauer eingekreist werden. Wo und was ist undicht, wie aufwendig oder teuer ist die Abhilfe, wie einigt man sich mit dem Verkäufer. Ein vernünftiges Gespräch ( ja das soll es auch heutzutage noch geben!) ohne Drohungen und Übertreibungen führt dann im allgemeinen zur Lösung des Problems. Ich würde auch den Verkäufer bei der Entscheidung, wie und wo zu verfahren ist, von Anfang an beteiligen und ihn nicht ( wie heute vielfach üblich!) vor getroffene Entscheidungen stellen, oder versuchen, ihn unter Druck zu setzen.Das Leben ist voller Aufgaben und so kleine Problemchen wie bei Autos sind doch den meisten Aufwand gar nicht wert. Nehmt Euch kein Beispiel an den Versagern aus Politik und Apparat, sondern redet wie vernünftige erwachsene Menschen miteinander, dann klappts auch wieder! Agressionen oder langwierige Auseinandersetzungen kann man eher bei Institutionen wie TÜV etc. loswerden und in kauf nehmen, denn das sind die wahren Vergifter in unserem maroden System...GrüßeMichael

Privra

Beitrag von Privra » Mi 10. Dez 2003, 16:24

Hallo Mario,jetzt mal zum Schutz von Gerrit: auch ich habe lange überlegt, ob oder ob nicht usw. Auf der einen Seite besteht wirklich die Gefahr daß ein Dritter die Sachen als Rechtsberatung ansieht, ob als unverbindlich oder nicht benannt, wir haften höchstwahrscheinlich. Das ist etwas anders als bei dem handwerklichen Bereich.Das andere "Problem", wir machen den ganzen Tag (fast) nichts anderes, als solche Fragen beantworten und schauen dann mal zur Entspannung und Abschalten in´s Forum (ja ich bin ein Mehrfachklicker) - und was fällt uns an: ARBEIT - das führt dann doch mal zu einer Überreaktion Dazu kommt wahrscheinlich das Problem, daß sich in diesem o l d t i m e r forum die Beantwortung dieser Fragen auf wenige Leute beschränken und die Antworten auch manchmal mehr Nachschlag- und Schreibzeit erfordern, als gerade da ist ...Will oder kann im Oldtimerbereich jemand nicht, antwortet er einfach nicht, niemand merkts, oder nimmts übel - im rechtlichen Bereich kommt dann recht kurzfristig "Was meinen denn die Anwälte" o.ä.. Das ist oft eine Schreibverpflichtung.So genug geschrieben, hört auf zu schimpfen, auf zu neuen Ufern (Fragen) ...Jens[Diese Nachricht wurde von Privra am 10. Dezember 2003 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 10. Dez 2003, 16:26

@AUTOPENSION:Sehr überdenkenswerter und pragmatischer Vorschlag, Michael!Ich fürchte aber, Du verkennst die heutzutage allenthalben herrschende "Vollkaskomentalität" (alles haben wollen, rundum sicher sein können, keine eigenen Risiken eingehen oder gar akzeptieren wollen), die das Handeln (auch das geschäftliche) vieler Zeitgenossen bestimmt ... Viel Ausdauer beim Schwimmen gegen den (Zeitgeist-)Strom wünschtStephanP.S.@privra:Geht aber doch - das mit der juristischen Auskunft. Du hast mit Deiner obigen Auskunft ja mustergültig und vorbildlich gezeigt, wie's geht (bravo!). So weiß doch zumindest jeder, was auf ihn zukommt.Und wenn er es haarklein wissen will, na ja - dass das den Rahmen dieses Forums sprengt, ist doch klar.Und das mit den Antworten, die mehr Zeit verschlingen, als gerade da ist - das ist bei manchen technischen Fragestellungen aber auch so ... (und gar nicht mal so selten).In diesem Sinne ... lenkt bitte Rechtsfragen zumindest in die richtigen Bahnen zurück, ehe sie in den Händen von uns "Laienschauspielern" völlig entgleisen, und lehnt Euch nicht mit einem "Ätsch, ich weiß es, aber diskutiert ihr nur fröhlich weiter im Kreis herum" zurück. Mehr will doch eigentlich keiner, oder?[Diese Nachricht wurde von arondeman am 10. Dezember 2003 editiert.]

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 10. Dez 2003, 18:48

O.K., O.K. - da habe ich vielleicht etwas überreagiert ... (war ja auch noch früh am Tage )Ich helfe ja gerne - wenn schon nicht viel im technischen, dann wenigsten im Pflege- und halt auch im juristischen Bereich. Trotzdem hat "Privra" das Problem, das uns Juristen hier im Forum begegnet, recht gut erkannt und beschrieben.Es ist eben sehr schwer, über das Forum eine verwertbare und erschöpfende (oder wenigstens befriedigende) Rechtsauskunft zu geben. Abgesehen von der Haftungsfrage, besteht dabei eben auch leicht die Gefahr, irgendwo ins Fettnäpfchen zu treten oder mißverstanden zu werden. Dann heißt es schnell:"Das hat der RA verzapft!" oder "die Auskunft war schlecht!" Um dieses Risiko zu vermeiden , schreibt man dann doch (manchmal)lieber nichts ...Mit geläuterten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

STANDARD-TRIUMPH

Beitrag von STANDARD-TRIUMPH » Mi 10. Dez 2003, 22:11

Hallo Holger,um die Größenordnung deines Problems besser einschätzen zu können und zur Konkretisierung der Diskussion wären folgende Informationen hilfreich:Um was für ein Auto handelt es sich genau, wieviel km hat es drauf und was hast du dafür bezahlt ?Güße GerhardP.S:Zumindest aber könnte sich dann jeder die Frage beantworten, ob er/sie sich das Auto auch ohne ausgiebige Probefahrt gekauft hätte.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 10. Dez 2003, 22:28

Hallo,gerade weil die Zunft der RAs nicht gerade im Geld schwimmt, solltest Du für sie sorgen, Tripower, so war das gemeint...Ich weiß, daß hier keine Rechtberatung gegeben werden kann(darf), deswegen ja auch meine Meinung, sowas nicht allein durchziehen zu sollen.Meine etwas stark verniedlichende Form "wer ein sauberes Auto verkauft...." sollte im Prinzip nur sagen, daß es hier nicht um den Tropfen Öl pro 100 Km geht, der bei einem älteren gebrauchten Auto normal und für mich "sauber" ist. Sondern, wenn einer eine Ölsardine, die bei jeder Gelegenheit eine 5DM-Stück große Pfütze hinterläßt, zum Verkauf schön abdampft und schon nach der Überführung sicherheitshalber der Ölstand überprüft werden muß, weil da reichlich was abtropft, dann kann das schon ein Ansatzpunkt sein. Nicht weil es um den Reparaturpreis geht, aber vielleicht hätte man so ein Auto, auch zum kleineren Preis, nicht gekauft. Das meinte ich mit sauber muß sauber bleiben.Schon hieran sieht man, daß da natürlich erheblicher Informationsbedarf besteht(was ist großer Ölverlust?).Ich meine, daß hier in diesem Forum die Fachleute eigentlich die Aufgabe haben, für Laien deutlich herauszuarbeiten, daß nach "gesundem Rechtsempfinden" das Eine oder Andere durchaus nach großer Sauerei aussieht, daß aber im wirklichen Leben vor Gericht die Chancen eher schlecht sind.Frei nach dem Motto "Recht haben und Recht bekommen ist Zweierlei".übrigens denke ich, daß uns irgendwie alle hier im Forum unser Arbeitsalltag gelegentlich anlacht......gruß thomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 10. Dezember 2003 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten