Erstzulassung Kitcar

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erstzulassung Kitcar

Beitrag von Winrich » Di 16. Sep 2003, 15:23

Hallo,welche Gutachten benötige ich, um ein neues Kitcar erstmalig zuzulassen?Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, obwohl es sich nicht um einen Oldtimer handelt!Bei dem Kit wird vom Spenderfahrzeug die Bodengruppe bzw. das "Fahrgestell" *nicht* übernommen. Das Chassis, Interieur und Teile des Fahrwerks werden durch Neuteile ersetzt.Der komplette Antriebsstrang bleibt unverändert, der Auspuff inkl. aller Töpfe und Kats wird nur anders verlegt.Ich baue das Auto in D, die Teile kommen aus dem nichteuropäischen Ausland. Leider wahrscheinlich ohne irgendwelche Gutachten.Hilft die Dokumentation eines ähnlichen Fahrzeugs, das in D bereits zugelassen ist?Welche Gutachten brauche ich:Abgasgutachten? (hoffentlich nicht!)Vollabnahme?Sicherheitsgutachten?Festigkeitsgutachten?Sonst etwas?Schon mal Danke für die Antworten!GrußWinrich

ventilo
Erstzulassung Kitcar

Beitrag von ventilo » Di 16. Sep 2003, 16:28

Ich befürchte fast das lässt sich privat gar nicht völlig legal durchziehen.Die notwendigen Einzelgutachten (Abgas, Crash usw.) würden wohl den Kostenrahmen sprengen.Da dies aber immer vom Einzelfall und dem späteren Prüfer abhägt, solltest Du Dich vor Projektbeginn mal mit Deiner Prüfstelle unterhalten.Wir haben vor einiger Zeit einen '99er Milan und einen '91er Westfield aus GB legalisiert - selbst mit Gutachten nicht ganz einfach....Bin aber neugierig: Um welches Kit-Car handlet es sich denn?

Winrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Erstzulassung Kitcar

Beitrag von Winrich » Di 16. Sep 2003, 16:42

Attack Roadster

ventilo
Erstzulassung Kitcar

Beitrag von ventilo » Mi 17. Sep 2003, 10:14

Der Attack mit Ford Herz wurde doch gerade auf der IAA präsentiert. Ich habe sogar mal probehalber Platz genommen und einen Prospekt eingesteckt.Für die anderen Neugierigen: http://www.auto-news.de/auto2/att_roa_04_030801.htm Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, die TÜV Zulassung wäre "in Vorbereitung".

Winrich

Erstzulassung Kitcar

Beitrag von Winrich » Mi 17. Sep 2003, 10:23

Ja, die Firma in München bietet "turnkeys" an. Ganz nett, kostet aber 44 kEURO aufwärts. Ich möchte das Geschoss selbst bauen.Da ich nicht das Standardmodell nachbauen, sondern einiges ändern möchte, kommen Themen wie §21 usw. hoch.Die Münchner haben sicher auch eine Menge Gutachten, die ich gut brauchen könnte. Allerdings haben die eine Menge Geld dafür bezahlt und werden mir das Material nicht einfach für umsonst überlassen.Also recherchiere ich erst mal. Daher meine Frage: Wer hat Erfahrung mit der erstmaligen Zulassung eines Kitcars?

Antworten