Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) : Nachrüsten oder nicht?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Aug 2003, 22:12

Hallo Stephan,für die Winker (zusätzlich) gibt es eigentlich schon seit Jahren(10+)Schaltungen mit elektronischen Bauteilen. Für den DB 170 gibt es das sogar in einem neuen(Original-)Kabelbaum komplett integriert.Du siehst also, daß sich da schon länger Leute Gedanken drüber machen. Es sind ja zwei Dinge, die "nur"-Winker scheitern lassen: einmal die Fahrzeuglänge, die vorn und hinten einen Fahrtrichtungsanzeiger(gleich welcher blinkenden Art) erfordert und die gute Sichtbarkeit.Man hätte sicher von der Größe her irgendwelche 20W-Halogenbirnen im Winker unterbringen können, nur die Plastikdinger hätten die Hitze maximal 30sec ausgehalten.Ich denke, daß da mittlerweile mit LEDs mehr möglich wäre.Aber davon haben die Erfinder des Winkers nichtmal geträumt...Wie oben schon mal erwähnt: bei uns in D wurde nach 1960 nach(auf-)gerüstet. Und wenn Du ehrlich bist, die kleinen Rückleuchten von Brezel und Ovali waren soo gut nicht zu sehen(z.B. die Bremslichter beim Ovali...).Ich habe in einen 180er 1969 10W-Birnen fürs Rücklicht montiert, da die konstruktiv so bescheuert waren, daß man von den Serien-5W praktisch nichts gesehen hat. Da war mir meine Sicherheit nach hinten lieber als original. So ist es bei den Beleuchtungskörpern sicher noch einigen anderen ergangen, auch bei den Blinkern/Winkern.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 14. Aug 2003, 22:25

Vollkommen richtig, Thomas, auch ich habe in einem oder zwei meiner Fahrzeuge statt der 5W-Rücklichtbirnen solche mit 10W montiert. Aber da genügt ja bloßes Auswechseln - ist ja kein Bastelaufwand. Mit den Brems- und Rücklichtern anderer älterer (bzw. uralter) Autos (siehe VW) hast Du natürlich auch recht.Und wenn ich wieder mal des Nachts unterwegs bin und mich die neumodischen Scheinwerfer mit ihrem je nach Sichtwinkel bläulich oder violett angehauchten Licht nerven (denn die irritieren doch mitunter immens), dann ertappe ich mich bei dem Gedanken, ob ich nicht die nächste Nachtfahrt mit den 75/75W-Bilux-Scheinwerferbirnchen antreten sollte, die ich noch im Regal liegen habe - auf dass die Nacht zum Tage werde ... (Ja ja, liebe Prüfer, ich weiß, da ist die STVO vor, aber ...)In diesem Sinne - gut FunzelStephan

Antworten