Die rote 06-er wird doch mißbraucht, oder?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gernot Witzel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gernot Witzel » Mo 14. Jul 2003, 07:09

Hallo Oldiesauch für die 06 muß man einen Auszug aus Flensburg u. ein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Ihr glaubt doch nicht, daß ich mit einem nicht TÜV fähigen Fahrzeug rumfahre, dafür ist mir die 06 viel zu wertvoll.Gruss Gernot

Gernot Witzel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gernot Witzel » Mo 14. Jul 2003, 13:02

Hallo Altopelfreak und ANDERE,Scheine ausfüllen ja, und in einem EXTRA HEFT alle Fahrzeugbewegungen eintragen.Gruss Gernot

nahuth

Beitrag von nahuth » Di 15. Jul 2003, 21:45

hej zusammen,mit den ganzen nachweisen und sicherheitsprüfungen bzw. dem fordern danach und dem rummeckern über alte autos die schon mal mit der 06er nummer rumdüsen: was solls? sind wir deutschen immer noch die alten ollen preußen? wollt irh alles reglementieren? verdammt nochmal, seid doch froh, dass in der deutschen bürokratie wenisgtens etwas ein bisschen ohne nachweis, tüv und behördengänge geht!! von diesem ganzen zeugs wird man ja in letzter zeit immer mehr erdrückt! in anderen ländern nimmt man das viel gelassener. genau, gelassenheit ist dass, was vielen hier fehlt.grußniklasvolvo 164e

Charon-1

Beitrag von Charon-1 » Do 21. Aug 2003, 15:39

Ich bin immer wieder erstaunt, zu welch abstrusen Exorzismuswünschen gegen Autohändler es doch immer wieder kommt. Woher stammt dieser generalisierte Verfolgungswahn, der einem kommerziellen Oldtimerhändler direkt den Verwünschungsstatus umhängt, wie ihn im Mittelalter z.B. ein Leichenwäscher oder ein Kuhhirtenassistent gehabt haben dürfte?!?Können traumatische Erlebnisse erwachsener Menschen tatsächlich so tief sitzen, daß man gleich einen gesamten Berufsstand zu verwünschen in der Lage ist???Ich möchte denjenigen von Euch sehen, der im Besitz einer eigenen 06er-Nummer nicht auch irgendwann in die Versuchung käme, eine "Spaßfahrt" unter dem Deckmäntelchen der "Anregung öffentlicher Kauflust" zu machen. Hab ich auch schon mal gemacht und ich bin ehrlich genug, dazu zu stehen. Es macht in meinen Augen auch wenig Sinn, wenn ich mit der 06er auf einer Probefahrt an der Sparkasse vorbeikomme, diese aber nicht mal schnell betreten darf, sondern erst wieder in die Firma fahren muß um anschließend mit meinem Privatwagen erneut die Bank aufzusuchen, die ich 10 Minuten zuvor schon mal aus nächster Nähe gesehen hab. Von ökonimischen Aspekten in diesem Zusammenhang will ich schon mal gar nicht erst anfangen...Genau so kann ich doch das angenehme mit dem Nützlichen verbinden, indem ich mal eine tatsächliche Probefahrt (z.B. Autobahntest) mache, die - nicht zufällig, sondern konzeptionell - auch bei Onkel Hildegard in Castrop-Rauxel vorbeiführt. Ich empfinde hier keinen programmatischen Mißbrauch der Händlerkennzeichen zum Selbstzweck!Die REGELMÄSSIGE Steuerhinterziehung durch Betreiben eines ganzen Fuhrparks OHNE ein zugelassenes und verwendetes Alltagsauto ist da doch eine ganz andere Sache! Den Händlern, ohne die es mit Sicherheit keine derartig gut versorgte und verhätschelte Oldtimerszene gäbe, auf Schritt und Tritt gemäß der Sippenhaft die programmatische Halsabschneiderei und Ausnutzerei (siehe rote Nummer) nachzusagen ist doch offenkundig von einem gewissen Neidfaktor beeinflußt - auch wenn hier eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Wirklich inkonsequent und wenig glaubwürdig ist es dann aber, bei eben dieser so herrlich verrufenen Händlerschaft dringend kundenorientierte und freundliche Hilfe zu suchen, wenn man ein gesuchtes Ersatzteil dann doch nicht mehr im eigenen Keller finden konnte oder auch bei aller Mühe bestimmte Arbeiten ohne einen gewerblichen Fachmann nicht mehr hinbekommt.Mit Grüßen, Der Charon (der die Oldtimerei zu seiner Weltanschauung erklärt hat und sich folglich auch beruflich mit ihr befaßt, ohne dabei rot zu werden)

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 21. Aug 2003, 16:54

Na, lieber Ingo, da bin ich aber mal gespannt auf die Reaktion gewisser Forumsdiskutanten auf Deinen Beitrag (dem man ein Körnchen Wahrheit ja durchaus nicht absprechen kann )Aber kann es sein, dass bei den "Pauschalvorwürfen" gegen die 06er nicht die gewerblichen Oldtimerhändler, sondern mehr die "Türken-3er-BMW-Hökerer" auf irgendwelchen Grundstücksbrachen gemeint waren? Ist ja überhaupt interessant, wer sich alles (und mit welcher Qualifikation) zum Gebrauchtwagenhökerer berufen fühlt (oder im Zuge des zusammenwuchernden Europa zum Inhaber eines "Import-Export"-Handels...).Ich las da mal in einem Autoschmöker so etwa von 1957 in der Rubrik der Gebrauchtwagenberatung so etwas sinngemäß wie "Autohalden im Freien auf Trümmergrundstücken muss heute keiner mehr feilbieten, bei den seriösen Gebrauchtwagenhändlern hat's zumindest auch zu einem Dach über dem Kopf der von ihnen angebotenen Wagen gelangt." Wenn ich mir das so auf der Zunge zergehen lasse, befindet sich diese Zunft aber seit mittlerweile 6 Jahrzehnten permanent im Zustand der Stunde Null (1945) - und entsprechend schwarzmarktmäßig ist anscheinend auch ihr Image ... So longStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 21. August 2003 editiert.]

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 22. Aug 2003, 14:15

Hallo Stephan, du hast hier schon richtig abgewogen und auch geahnt, dass ich mich hier wieder außern würde. Jede Verteufelung einer Nummern-Klientel bringt nichts, genau so wenig wie eine Verherrlichung. Sowohl mit 04, 06 und 07 erhält man nicht das Recht, verkehrsunsichere Fahrzeuge zu benutzen, und nur das war seit jeher meine Auffassung, dass Verkehrssicherheit sich nicht nach verschiedenen Nummerngruppen aufteilen lässt. Allerdings ist es HEUTE so, dass längst der geringere Teil der 06er-Nutzer echte KFZ-Meister sind. Für diese wäre einen etwas größerer Verantwortungsvorschuss gerechtfertigt. Und 07 sollte wirklich nicht für Kaffeefahrten missbraucht werden, allerdings ist schon richtig erwähnt, dass ich, wenn ich MAL wegen Farbspraydose und Schrauben beim Supermarkt bin, ich sicherlich nicht einen Bogen um die Backwarenabt. für 'n paar Roggenbrötchen machen muss. Auf ein weiterhin friedliches Miteinander von 04/06/07 und H und natürlich den "NORMALEN". Gruß. Rolf

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 22. Aug 2003, 15:56

Hallo,ich staune darüber, daß es immer wieder über die mehr oder weniger vorhandene Verkehrssicherheit Ansätze zur Kritik an der einen oder anderen 0er Nr. gibt.Das Straßenverkehrsrecht stellt ganz klar fest, daß der Halter bzw. Fahrer eines Kfz. für die Verkehrsicherheit verantwortlich ist.Das heißt bei einer 07er dann auch ganz klar, wenn jemand das selbst nicht beurteilen kann, dann muß er jemanden damit beauftragen.Deshalb halte ich die generelle Sicherheitsüberprüfung an 07er Fahrzeugen für nicht notwendig.Mir ist es schon passiert, daß ich 1 Woche nach der Sicherheitsüberprüfung auf einer Rally wieder überprüft wurde. Der Herr(vom TÜV) meinte dann, daß mein Auto nicht verkehrssicher sei. Ich mußte ihn allerdings dann darauf hinweisen, daß das Auto vorne keine Bremsen hat.....In puncto Oltimer(und nur da!!!) bin ich nach 35jähriger Erfahrung immer noch der Meinung: T otal Ü berflüssiger V erein.Das Zweite ist die Diskussion über den Mißbrauch der 06er. Eine 06er kann man nicht mißbrauchen, da man damit fast alles darf. Die Bestimmungen geben das her.Daher kein Neid...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

borgi

Beitrag von borgi » Fr 22. Aug 2003, 17:46

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Das Straßenverkehrsrecht stellt ganz klar fest, daß der Halter bzw. Fahrer eines Kfz. für die Verkehrsicherheit verantwortlich ist.Das heißt bei einer 07er dann auch ganz klar, wenn jemand das selbst nicht beurteilen kann, dann muß er jemanden damit beauftragen.Deshalb halte ich die generelle Sicherheitsüberprüfung an 07er Fahrzeugen für nicht notwendig.Hallo, dann frage ich mich, warum eine Hauptuntersuchung bei Fahrzeugen überhaupt notwendig ist. Bei der Diskussion mit der 06er Nummer muss ich Dir allerdings Recht geben. Das hat was mit Neid zu tun und sonst gar nichts. GrußJoachim (der heute mit 2 Oldies beim TÜV war und ca. 90.- Euro berappen musste) Ich glaube ich hole mir auch eine 07er Nummer, lege mir den Schraubenzieher auf den Beifahrersitz und mache Spazierfahrten....öhm..nee,.. Probefahrt [Diese Nachricht wurde von borgi am 22. August 2003 editiert.]

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 25. Aug 2003, 15:39

Hallo Joachim,ich denke, Deine Frage ist eher rhetorisch gemeint.Gäbe es keine TÜ-Untersuchung für "normale" Autos, bräuchten wir sicher die 10fache Menge Verkehrspolizei zur Überprüfung.Ich gehe einfach davon aus, daß diejenigen, die ein "besonderes" Kennzeichen bekommen (nach Überprüfung, Führungszeugnis, und, und...) auch durch entsprechendes Verhalten ihre Eignung nachweisen. Ich habe nichts gegen entsprechende Kontrollen.Die TÜ-Überprüfung in festen Zyklen geht oft nicht: ich habe ein Auto auf 07, für das bekomme ich keine Bremsteile, seit ca. 2,5 Jahren. Ich fahre aber auch nicht damit. Wie sollte das(ich habe inzw. die meisten Teile zusammen) dann beim nächsten TÜV aussehen?Für welchen Zeitraum wird die Freigabe erteilt??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 25. Aug 2003, 15:48

Hallo Thomas,nur rein interessehalber die Frage:Für was für ein Auto bekommt man auch nach 2,5 Jahren intensiver Sucherei (die ich Dir mal unterstelle) keine Bremsteile bzw. keine Alternativlösungen?Da tun sich ja Abgründe auf ....Viel Erfolg jedenfallsStephan

Antworten