Roller-oldie - Import aus Bella Italia
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 30. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Experten.Ich (Newbe, aber angehender Besitzer meines ersten Oldtimers, einer 50 ccm Vespa von 1963) habe einige Fragen, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann.1. Wie läuft das mit einem Import eines Oldtimers aus Italien nach Deutschland? Was muss ich beachten, welche Papiere werden benötigt etc?2. Die Vespa ist anscheinend weitgehend im Originalzustand, dadurch jedoch nicht mehr auf dem Stand der heutigen Zulassungsvorschriften. Was muss ich tun, um hier trotz fehlendes KAT usw. eine Zulassung des Rollers zu erhalten?3. Wie versichert man so ein Ding? Sollte ich nach einer speziellen Oldie-Versicherung schauen oder tut' s die normale 50er Versicherung? Was ist billiger (Fragen über Fragen)4. Die problemloseste Überführung wird wohl per Kastenwagen sein, vermute ich. Hat jemand mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht?Bin für jede Hilfestellung dankbar.Vielen Dank und viele Grüße,Nio
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frag mal beim Scholze Heinz: www.rollerladen.com nach oder den Olaf der hat eine (ich glaub 50er)tigerchen@t-online.deansonsten wenn Du im Münchner Raum bist schau mal vorbei: www.arfm.de oder www.goggoroller.de bei uns am Stammtisch da wimmelts nur so von Vespa freaks - die viele Fragen beim gemütlichen Bier beantworten können...Grußgoggofan Helmut
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Nio,zu 1): Da Italien in der EG ist, fällt kein Zoll etc. an. Du solltest auf jeden Fall einen Kaufvertrag machen und Dir die italienischen Papiere mitgeben lassen, damit Du die Vespa auch hier zulassen kannst. zu 2): Der Roller muß die Zulassungsvorschriften vom Jahr der ersten Zulassung (in Italien) erfüllen. Das sollte kein wirkliches Poblem sein. zu 3): In Italien haben die 50er Vespas keine meines Wissens nach Geschwindigkeitsbegrenzung. Du mußt sie hier in D also als "schnelle 50er" (Leichtkraftrad) zulassen. Über einen Oldtimer Versicherungstarif ist die ehemals horrende Versicherungsprämie inzwischen auf rund 30 Euro / Jahr gesunken. Verschiedene Versicherungen fragen oder mir mal mailen.zu 4): Kastenwagen geht gut. Oder aus dem Auto alle überflüssigen Sitze ausbauen - in ein Audi Coupè passt dann sogar eine nicht zerlegte Kreidler Florett (aber gut vertäuen) ...Viele Grüsse von Frank------------------ www.kreidler-museum.de [Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 01. Juli 2003 editiert.]
-
- Registriert:Fr 2. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Nio,wenn es eine 63er 50er Vespa ist, müsste sie eigentlich auch in Italien mit Geschwindigkeitsbegrenzung gelaufen sein (ich glaube auch dort mit 40km/h) und war zulassungsfrei, da die 50er ursprünglich als Modell für die Jugend gedacht war.Die schnellen 50er kamen meines Wissens erst Ende der 60er Jahre und sind absolut in der Minderzahl.Eine solche "langsame" 50er kannst Du bei uns problemlos als Mokick zulassen. Du bekommst also nur das kleine Versicherungskennzeichen. Ich hab ein 69er Modell, auch aus Italien und mit kleinem Kenzeichen.Da selbst der Wert einer sehr schönen 50er kaum 1200 € übersteigt, ist die Versicherung eigentlich kaum ein Problem.Gruß,Stephan
-
- Registriert:Mo 30. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Prima, das scheint ja einfacher zu sein, als ich dachte. Wobei die Vespa wohl an die 80 km/h läuft - laut meinem Italienischen Kollegen zumindest.Vielen Dank jedenfalls für die Tipps.Bis bald,Nio