Rettet die grüne Originalnummer!

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von borgi » Mo 30. Jun 2003, 22:33

Zitat:Original erstellt von dematerialisierer:Aber versuch mal mit Logik irgendwem beizukommen. "Das ist halt so" wird die Antwort vermutlich lauten. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.Nö, liegst nicht falsch sondern vollkommen richtig.Wichtig finde ich nur, immer wieder auf den Schwachsinn hinzuweisen, auch wenn man damit dem einen oder anderen auf den Zeiger geht. Daher bin ich froh, dass ich diesmal nicht der einzigste bin. Wünsche noch viel GlückGrußJoachim

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Di 1. Jul 2003, 07:06

@borgi zu:""07er Nummernschilder für 20 jährige Autos sind da wichtiger als solche Raritäten zu behalten."" Der Vorteil gerade der 07er Nummern ist zumindest kann ich drunter ein schönes Original (oder auch reproschild) drannmachen - und zum Fahren das 07er (vollständig Verdeckt!!) drübermachen - Ich hab z.B. das Originale Kennzeichen von meinen OPA auf dem Gespann - Das war noch kein ALU...Ansonsten gibt es auch die möglichkeit diese Nachkriegskennzeichen nachzudrucken da gibt es einen Hersteller in Ingolstadt - wenn jemand Interesse hat ich würde mehrere Motorrad (Trapezform) bestellen...M.f.Gda Goggo Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 01. Juli 2003 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 1. Jul 2003, 07:48

@goggo:Interessant, das mit dem Nachfertigen von Schildern.Was meinst Du mit den "Nachkriegsschildern"? Die Zonenkennzeichen bis 1956? Aber kann Dein Schildermacher in Ingolstadt das auch wirklich exakt?Was man heutzutage (sogar auf Museumsfahrzeugen) teilweise an solchen Repros sieht, spottet jeder Beschreibung. Da stimmt weder das Relief (diese Schilder waren stärker profiliert als spätere Schilder) noch die Schriftgröße (die Lettern waren z.B. bei den Autoschildern nicht mit jenen der ab 1957 geltenden Schilder identisch) oder die Randeinfassung. Und wie sieht es mit der erhabenen Ausprägung der Fläche für den Stempel der Zulassungsstellen aus?Kann der Schildermacher auch die ab 1957 gültigen Schilder in der Ausführung der 1. Generation absolut authentisch nachprägen? D.h. mit hochgesetztem Trennstrich der bis 1961 ausgegebenen Schilder (erst ab 1961 brachte man ja auch die TÜV-Plakette auf dem Schild an), ebenfalls wieder erhaben geprägter Fläche für den Zulassungsstempel und richtigen Buchstaben (das damalige "S" ist mit dem heutigen "S" nicht immer identisch).Ich habe so etwas vor Jahren mal bei einem alteingesessenen Schilderdienst in Heidelberg probiert, es scheiterte aber daran, dass er den hochgesetzten Trennstrich doch nicht mehr zuwege brachte.Wenn Dein Schildermacher nicht nur eine ungefähre Imitation für Laien machen kann, sondern wirklich eine 100% exakte Kopie, dann wäre das SEHR interessant. (Vielleicht lasse ich mir dann doch noch mal das Kennzeichen ECK-A 490 meines ersten Goliath als Souvenir nachprägen )Vielleicht kannst Du ja gelegentlich mehr in Erfahrung bringen?GrußStephan

Renault52

Beitrag von Renault52 » Di 1. Jul 2003, 09:37

Hallo,bis vor etwa drei Jahren konnte man die bis 1956 ausgegebenen Besatzungskennzeichen beim Schilderdienst Frieda Fieseler in Bonn anfertigen lassen. Die hatten a) noch ausreichend originale Rohlinge und b) die originale Prägemaschine mit den alten Lettern. Bei meiner letzten Anfrage (müsste etwa drei Jahre her sein) teilte mir Frau Fieseler dann allerdings mit, daß sowohl die Prägemaschine, als auch der Restbestand Rohlinge an einen Interessenten verkauft wurden. Leider konnte ich nicht erfahren, welcher Glückspilz nun damit "neue" Besatzungskennzeichen anfertigen kann. Über eine Information, wer diese Schilder wirklich authentisch nachfertigt, wäre auch ich sehr dankbar. Viele GrüßeDietrich

goggo

Beitrag von goggo » Di 1. Jul 2003, 11:09

Hi alle scheint ja wirklich Interessant zu werdenZum Thema Originalität der Schilder bis 56 kann ich nur sagen das ist anscheinend der Haus und Hoflieferant vom Audi Museum - Hat sich da einer schon mal die Schilder anschaut?? Ansonsten kann ich ja mal einfach ein Muster bestellen und an die Interessenten mailen (zur Bewertung)...Notfalls macht es mir bei dem Goggoroller weniger aus obs nicht ganz Original ist - ich will in erster Linie die erste Nummer von meinem OPAs Roller (Straubing 74-xx) nachmachen...Ich glaub das aber das hier nicht das Richtige Forum ist..Am besten mailen wir uns zusammen - ich würds dann an die Interessenten verteilen:nummer@goggoroller.deGruß aus "Lower-Baveria" Helmut

ID19

Beitrag von ID19 » Di 1. Jul 2003, 20:53

Passt zwar nur am Rande zum Thema, aber für Kennzeicheninteressenten empfiehlt sich auch die Seite www.kennzeichen.org (Alten Hasen bietet sie aber nichts Neues).GrüßeMartin

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 2. Jul 2003, 00:24

Hallo Kennzeichenfreaks,es ist wirklich ein Jammer, wieviele alte Nummernschilder dem 'H'- und Euro-Wahn zum Opfer fallen. Und das alles nur wegen eines dummen Missverständnisses in der letzten entscheidenden Sitzung.Leider hat auch der DEUVET in der Zwischenzeit nichts für eine Abschaffung des 'H' in der Nummer getan, obwohl ihm die Unterstützung vieler Bundesländer gewiss gewesen wäre. Doch man wollte ja unbedingt ein auffälliges Aushängeschild für die eigenen Erfolge....Die Quittung haben wir jetzt: Gäbe es für die Oldie-Steuer nur die Schlüsselnummer 98, wäre die ganze Angelegenheit mit der Oldie-Zulassung längst nicht so spektakulär. Jedenfalls könnte die Vereinfacher-Fraktion der Zulassungsrechtler dann nicht mehr von 'zwei Arten von Oldtimer-Kennzeichen' reden und die 07er-Nummer abschaffen wollen.Allein schon das Reizwort 'H'-Kennzeichen sollte künftig vermieden werden, weil es nur Neidkomplexe bei Aussenstehenden provoziert und dem, was sich dahinter verbirgt, in keiner Weise gerecht wird, denn es ist nur eine Steuer-Angelegenheit.Doch jetzt komme ich vom Thema ab.@arondemanStimmt, auch ich habe mich über die stümperhafte Imitation des Besatzungskennzeichen an der Replik des Mercedes-Renntransportes gewundert. Offenbar hatte DB am Schluss für eine guten Schildermacher kein Geld mehr übrig.Bei Sonderwünschen mit alten Nummernschildern ist die Hilfsbereitschaft der Schilderdienste regional sehr unterschiedlich und oft von der jeweiligen Tageslaune abhängig. Ich hatte hin und wieder das Problem, nicht reflektiernde Schilder zu bekommen, weil dafür die alten Rohlinge benötigt werden. Das mit dem hochgesetzten Bindestrich (vor 1961) ist dort kein Problem, wo der Schilderdienst noch das System mit den Magnetplatten hat, das bis etwa 1987 verwendet wurde. Hier könnte mit etwas Glück auch noch das von Stephan angesprochene 'Fleischerhaken-S' dabei sein. Ich habe es zuletzt in München, Würzburg und im Norden des LK Karlsruhe gesichtet.Hier noch ein Tip: http://www.nummernschildmuseum.de/ Vielleicht ist hier ja auch die Presse aus Bonn gelandet, gewiss werden Nummernschildfreaks hier geholfen.Viel GlückKlaus

borgi

Beitrag von borgi » Mi 2. Jul 2003, 17:04

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak:Hallo Kennzeichenfreaks,es ist wirklich ein Jammer, wieviele alte Nummernschilder dem 'H'- und Euro-Wahn zum Opfer fallen. Und das alles nur wegen eines dummen Missverständnisses in der letzten entscheidenden Sitzung.Leider hat auch der DEUVET in der Zwischenzeit nichts für eine Abschaffung des 'H' in der Nummer getan, obwohl ihm die Unterstützung vieler Bundesländer gewiss gewesen wäre. Doch man wollte ja unbedingt ein auffälliges Aushängeschild für die eigenen Erfolge....Die Quittung haben wir jetzt: Gäbe es für die Oldie-Steuer nur die Schlüsselnummer 98, wäre die ganze Angelegenheit mit der Oldie-Zulassung längst nicht so spektakulär. Jedenfalls könnte die Vereinfacher-Fraktion der Zulassungsrechtler dann nicht mehr von 'zwei Arten von Oldtimer-Kennzeichen' reden und die 07er-Nummer abschaffen wollen.Allein schon das Reizwort 'H'-Kennzeichen sollte künftig vermieden werden, weil es nur Neidkomplexe bei Aussenstehenden provoziert und dem, was sich dahinter verbirgt, in keiner Weise gerecht wird, denn es ist nur eine Steuer-Angelegenheit. Hallo Klaus,dass ging runter wie Öl. Noch so ein Beitrag und ich kauf mir noch einen alten Opel. Volle Zustimmung kann ich da nur sagen!GrußJoachim

bib

Beitrag von bib » Do 3. Jul 2003, 12:51

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak:Hallo Kennzeichenfreaks,Allein schon das Reizwort 'H'-Kennzeichen sollte künftig vermieden werden, weil es nur Neidkomplexe bei Aussenstehenden provoziert und dem, was sich dahinter verbirgt, in keiner Weise gerecht wird, denn es ist nur eine Steuer-Angelegenheit.Klaus auch das 07 kennzeichen ist nur eine steuer angelegenheit,weil, diese ungerechtfertigten einschränkungen tutsich niemand freiwillig an.auch nicht die sparbrötchen.ein sammler wechsel-kennzeichen sollte auch ohne einschränkungenmöglich sein, so wie in der schweiz.warum geht in dieser richtung nichts voran?die hubraumsteuer entbehrt ohnehin jeder grundlage.hier sind die hebel anzusetzen.stattdessen werden die bedingungen fürs h und 07weiter verschärft und der deuvet feiert sich selbst,wunder was wir gerettet haben.gruß, peter

Joey

Beitrag von Joey » Fr 4. Jul 2003, 21:25

Nach Martins Rücktritt, den ich mehr und mehr verstehe, scheint ja nun endgültiger Stillstand beim DEUVET zu herrschen!Bestes Beispiel:Das DEUVET-Büro im Meilenwerk - eine uneingerichtete Baustelle!!!Alle 11 Clubbüros sind ein gerichtet und laufen, der Meilenwerkkomplex ist fertig, nur ein Raum nicht: das DEUVET-Büro.sorry, schweift hier vom Thema ab, aber ich musste das loswerden.Den Beiträgen zum H stimme ich zu, was soll das noch?GrußJoey

Antworten