Verzollung nach Anzahl von Glühbirnen?! Wo gibts denn sowas?!

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeF » Mi 7. Mai 2003, 18:07

Hallo,Schweden gehört zur EU und damit ist nichts mit verzollen!Leuchtmittelsteuer war mal, die war pro Glühbirne (leistungsabhängig) zu entrichten. Ist aber auch nicht mehr.Insgesamt ist ein Kauf aus Schweden ein sogenannter "Innergemeinschaftlicher Erwerb" und da es sich um ein gebrauchtes KFZ handelt, ohne Erhebung von MWSt.GrussPeter

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Do 8. Mai 2003, 00:26

Hallo Peter,Fakt ist: Kauft ein deutscher Bürger ein Auto (auch Gebrauchtwagen) mit ausweisbarer Mwst. im Ausland, muß er die Mwst. bezahlen und kann das Auto nicht netto erwerben!!! Steuerfreie Lieferung nach §17a Ust. Gesetz nur möglich wenn Erwerber ein Unternehmer mit gültiger Ust.-ID-Nr. ist!!!Wenn Du mir Deine Fax-Nr. mailst, faxe ich Dir gerne die entsprechende Information.GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 08. Mai 2003 editiert.]

fliermann

Beitrag von fliermann » Do 8. Mai 2003, 01:03

Hallo,Asche auf mein Haupt - ich habe mich getäuscht: Schweden ist in der EU (hab´ich verwechselt mit Norwegen).Aber Peters Aussage möchte ich richtigstellen: Falls ein Auto ausweisbare Mwst. hat (also z. B. Firmenwagen) kann es ein deutscher Privatmann im Ausland NICHT netto erwerben. Eine umsatzsteuerfreie Lieferung ist nur möglich, wenn es sich bei dem Käufer um eine Firma handelt mit einer gültigen Ust.-Id-Nr. (die der Verkäufer überprüfen muß!!!). Der Käufer muß dann die Ust. in seinem Heimatland abführen.GrußFRANK

PeF

Beitrag von PeF » Do 8. Mai 2003, 07:28

Hallo Frank,bitte meine Aussage nicht richtigerstellen, wie sie ist.Der Kauf von KFZ innerhalb der EU ist gesondert geregelt, die ganze USt-Situation mit Bezahlung im Erwerbsland gilt für neue KFZ, gebraucht ist ein KFZ gemäß EU, wenn es älter als 6 Monate ist oder mehr als 6000 km auf der Uhr hat.Das von Dir beschriebene Prozedere gilt für Neuwagen!GrussPeter[Diese Nachricht wurde von PeF am 08. Mai 2003 editiert.]

PeF

Beitrag von PeF » Do 8. Mai 2003, 13:23

Hallo Frank,wir reden hier von Privatkauf - so hab` ich es zumindest angenommen.Die EU-Regeln sind mir sehr wohl bekannt.Edition:Redest Du von der Steuer im Land des Verkäufers? Dann ist die Problematik nicht die des Käufers sondern der Verkäufer (Umsatzsteuerpflichtig, daher Unternehmer) ist in der Pflicht auf seine Umsätze die UST an sein Finanzamt abzuführen. Wenn dieser Verkäufer (wie gesagt Unternehmer) diese abzuführende Steuer nicht vom Kunden verlangt, ist das einfach unter dem Titel "Dumm Gelaufen" zu verbuchen.GrussPeter[Diese Nachricht wurde von PeF am 08. Mai 2003 editiert.]

fliermann

Beitrag von fliermann » Do 8. Mai 2003, 16:06

Hallo Peter,ich wollte nur, daß nicht aufgrund Deines Satzes "Insgesamt ist ein Kauf aus Schweden ein sogenannter "Innergemeinschaftlicher Erwerb" und da es sich um ein gebrauchtes KFZ handelt, ohne Erhebung von MWSt." der Eindruck entsteht, daß ein deutscher Privatmann, der in Schweden ein Auto von einem Unternehmer kauft, keine Ust. zu zahlen braucht. Denn dieser Eindruck wäre verkehrt. Die Steuer vereinnahmt nämlich der schwedische Unternehmer und muß sie abführen. Tut er das nicht hat er (wie Du schon richtigerweise gesagt hast) das Problem.GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 08. Mai 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von fliermann am 08. Mai 2003 editiert.]

Moparcrazy

Beitrag von Moparcrazy » Do 8. Mai 2003, 19:49

Hallo Bernd,ich habe auch schon Autos aus Schweden importiert. Wenn Du das Auto mit einem 07er-Kennzeichen fahren willst benötigst Du nur den schwedischen KFZ-Brief und ggf einen Verkehrssicherheitsnachweis (je nach Straßenverkehrsamt).GrußCarsten

Rallye Kadett

Beitrag von Rallye Kadett » Fr 9. Mai 2003, 07:48

Tach Carsten!Na das ist doch auch mal ne anständige Info!Der Wagen ist aber leider schon weg... :-( Ich könnte heulen!! Er stand (wie solls auch anders sein) bei Ebay drin! Da ging das schöne Coupé für 800 Euro sofortkaufen über den Tisch! Tja pech für mich...Aber ich verstoße nie gegen meinen Grundsatz und kaufe ein Auto ungesehen.Da musste ich natürlich nun in den sauren Apfel beißen! Dank auch noch einmal an die Anderen und drückt mir die Daumen, dass es vielleicht nochmal klappt mir nem Rekord B-Coupé!!Also wenn Ihr was seht... Es grüßt Euch Bernd aus dem Deister

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 12. Mai 2003, 16:45

Hallo !Noch eine Bestätigung zur Steuerfreiheit bei Schwedenimporten : Ich habe schon einige Wagen geholt und da war es ebenfalls null Zoll und Steuer.GrüßeThomas

Antworten