Bericht in der OM: Abschaffung 07er Nummer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

primerlook
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von primerlook » Do 24. Apr 2003, 17:55

An den Deuvet.Warum wird nicht einfach das H-Kennzeichen und 07 Nummer zusammengelegt ? Es wäre doch viel einfacher, ein schwarzes H-Wechselkennzeichen. Eine niedrige Pauschalsteuer ( 100 Euro ), je mehr Fahrzeuge darauf zugelassen werden desto teurer wird sie ( pro Auto 50 Euro mehr ) [ das würde vielleicht sogar dazu führen das mehr Oldies auf die Straßen kommen ] zusätzlich eine Altersbeschränkung von mindestens 25 Jahre. Die Autos sollen dann wie gehabt alle 2 Jahre zur normalen Hauptuntersuchung, Entfall der Abgasuntersuchung evtl. eine Sonderuntersuchung für Fahrzeuge ab 68. Das Fahrtenbuch wäre damit auch gestrichen.Ich finde es auch unmöglich das die 07 Nummer mit Schrotthaufen oder wilden Tuningversuchen missbraucht wird, ( ich hab absolut nichts gegen HotRods oder Extremumbauten aber wenn dann sollten sie Zulassungsfähig sein ) auch der Bürokratische Aufwand der 07 ist viel zu hoch.

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zoe » Do 24. Apr 2003, 18:16

@MichaelC:Natürlich gibt es einen Graubereich, aber viele Leute benutzen ihre 07er halt wirklich als Steuersparmodell um den 3 Liter ohne Kat aus den siebzigern bzw. achtzigern "günstig" im Alltag zu fahren. Manche sind sich dem Mißbrauch nichtmal bewußt. (Und dazu ist das 07er nun wirklich nicht gedacht!) DAS ist das Problem, nicht jemand der auf dem Weg zur Werkstatt eben nochmal ne Wurstsemmel einkauft.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Chico

Beitrag von Chico » Do 24. Apr 2003, 21:48

Hallo,als 07-er Nutzer mit kleiner Sammlung und noch kleinerem Geldbeutel möchte ich meinen Senf auch dazugeben. Zitat:Original erstellt von DEUVET:...Für realistisch halten wir, dass beispielsweise rote 07-Kennzeichen - so wie sie auch mal gedacht waren - weiterhin nur für Sammlungen zur Verfügung stehen. Auch muss man damit rechnen, dass ein Verkehrssicherheitsnachweis erbracht werden muss, und zwar regelmäßig....Frage: Wie würden sich denn die Forumsmitglieder eine optimale und realistische Oldtimerzulassung vorstellen?Optimal wäre eine Oldtimerzulassung, wenn folgende Punkte gegeben wären:- Wechselkennzeichen- Steuerfreiheit- keine Nutzungsbeschränkung- Verkehrssicherheitsnachweis nicht nur durch TÜV/Dekra sondern auch durch autorisierte Clubs oder Werkstätten.Zufrieden wäre ich, wenn die derzeitige Regelung (H-Zulassung + 07-er) beibehalten würde. Das 07-er sollte aber auf eine gesetzliche Grundlage gestellt werden.Die Beschränkung des 07-er auf Sammlungen halte ich für sinnvoll.Die Auflage, regelmäßig einen Verkehrssicherheitsnachweis zu erbringen, jedoch nicht. Bei kleinen Sammlungen mag das ja noch angehen. Für größere Sammlungen ist es jedoch kaum praktikabel. Im Übrigen wäre eine regelmäßige TÜV-Prüfung von gepflegten Oldies in meinen Augen nur Geldschneiderei.Um schwarze Schafe auzugrenzen, sollte eine einmalige Prüfung eines jeden Fahrzeugs ausreichen.Das 07-er und die H-Zulassung zusammenzulegen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Vorteile des 07-er vollständig erhalten blieben.Luftgekühlte GrüßeChico [Diese Nachricht wurde von Chico am 24. April 2003 editiert.]

SiegfriedK

Beitrag von SiegfriedK » Do 24. Apr 2003, 22:09

Hallo Zusammen, mir hat es heute auch etwas die Laune verhagelt. Das formal aus dieser Verordnung kein Besitzstandsanspruch abgeleitet werden kann mag ja sein. Was tue ich aber mit meiner durchweg jederzeit TÜV-fähigen Sammlung, die ich mir im Vertrauen auf das 07er-KZ langsam aufgebaut habe. Bewegt werden die Wagen eigentlich nur innerhalb dem für das 07er-KZ vorgegebenen Rahmen.Gibt es nicht auch so etwas wie Vertrauensschutz? Soll heißen, ich kann mich auf etwas (jemand) verlassen, oder sind wir heute per Federstrich durch die Bürokratie verlassen. Meine Vorstellung:- 07er KZ wäre soweit o.k. Hätte nichts gegen eine Anfangsprüfung einzuwenden- H-KZ: 2 Stufen, da für Isetta, Fiat 500 etc. uninteressant- wenn 07-KZ bei einem Oldie besteht, sollte der KFZ-Brief nicht verfallenNoch was wegen der Vereinfachung. Denke, wenn die Beamten 10 Verordnungen nicht begreifen können/wollen, warum sollen wir das ausbaden. Es würde doch genügen, wenn auf jeder Zulassungsstelle ein spez. geschulter Beamter hier als Ansprechpartner fungieren würde.Ich werde auf keinen Fall meine Autos zulassen, sollte das 07erKZ wegfallen, nur um noch mehr Steuern zu bezahlen.Das mit dem vieldiskutierten Mißbrauch. Wenn wir schwarze Schafe anzeigen erhöht sich automatisch die Mißbrauchsquote. Hilft niemand und gefällt mit persönlich auch nicht. Allerdings habe ich schon mehrfach Leute angesprochen, wenn mir Mißbrauch aufgefallen ist. Meist kommt ein freundliches Gespräch dabei heraus und auch etwas Einsicht für unsere gemeinsame Sache.Ich hoffe hier sehr auf den Deuvet, und daß er die Oldtimergemeinde auch rechtzeitig zu mobilisieren weiß, sollte es den notwendig werden.Gruß Siegfried

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 25. Apr 2003, 09:24

Wenn es nicht auch wieder ein offenes Scheunentor für Mißbrauch wäre, würde ich mir wünschen die rote Nummer nach Absprache mit der Versicherung auch für Probefahrten und Überführungen von Autos nutzen die mir noch nicht gehören bzw. die ich gerade erst gekauft habe. Das wäre wirklich eine Erleichterung wenn man ein betriebsfähiges Fahrzeug für das man sich interessiert probefahren könnte. Man könnte solche Probefahrten vielleicht dann auf einer gesonderten Seite des Heftes zur 07 vermerken. Aber die "Freigabe" einer solchen Fahrt sollte zügig und unbürokratisch erfolgen. Auch könnte man unter diesen Umständen weder Orginalität noch guten Zustand des Fahrzeuges fordern, wenn man sich z.B. ein Restaurierungsobjekt zulegen will.

MichaelC

Beitrag von MichaelC » Fr 25. Apr 2003, 10:29

@ Zoe: Wir sind uns sicherlich einig, was Missbrauch ist und was nicht. Im Sinne der Gerechtigkeit halte ich es auch für richtig, wenn Missbrauch geahndet wird.Um es klar auszudrücken: Ich bin für die Wurstsemmel und gegen das Steuersparmodell. Bei den deutschen Bürokraten muss man aber damit rechnet, dass die Semmel bestraft wird und der Steuersparer ungeschoren davon kommt.Deshalb halte ich es auch für wichtig, dass ein verbindliches, bundeseinheitliches Gesetz geschaffen wird, dass nicht nur eine Ausnahmeverordnung zu bestehenden Regelungen darstellt, sondern einen einklarbaren Rechtsanspruch schafft.Darin sollte dann auch stehen, dass alle mit einer legalen 07er-Fahrt im Zusammenhang stehenden Strecken rechtens sind. Wie z.B. auch bestimmte Abstecher auf dem Weg zur Arbeit unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung fallen.GrüßeMichael

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Fr 25. Apr 2003, 11:02

rene E hat da was feines angesprochen: für probefahrten und überführungsfahrten von verkehrssicheren (!) fahrzeugen das eigene kennzeichen nehmen zu können wäre nicht schlecht....

PeF

Beitrag von PeF » Fr 25. Apr 2003, 11:04

Hallo,Zoe, MichaelC, ... ich denke, wenn der DEUVET (wie seitens des neuen Präsidenten ja selbst gefordert) für die EU-Lösung "25 Jahre mit Steuerfreiheit" (für mich als Sicherheitsfanatiker bedeutet das auch mit normalen TÜV/TÜV-Terminen) erfolgreich eintritt, dann ist das ganze Thema abgehandelt. So, dann werden die Aufschreie aus der Ecke 20-25 Jahre-Fahrzeuge und der, hier auch schon behandelten noch jüngeren KFZ, kommen, aber dem Ganzen ist dann ein einfacher und nachvollziehbarer Rahmen gegeben.Als "Nicht-DEUVET-oder-sonst-Vereinsmitglied" bin ich bereit, den DEUVET bei Aktivitäten in dieser Richtung in allen mir möglichen Formen zu unterstützen.Wir werden sehen, was der DEUVET leistet, hier sehe ich eine einmalige Chance, seinen Kritikern und Spöttern den Wind aus den Segeln zu nehmen.Erwartungsvolle GrüssePeter

GeraldW

Beitrag von GeraldW » Fr 25. Apr 2003, 11:27

Hallo Rene Eergänzend möchte ich noch hinzufügen, was mir immer wieder sauer aufstösst, nämlich Proletenschüsseln bei EBAY, die mit dem Hinweis 'mit roter Nummer zu fahren' verhökert werden. Das lesen (Finanz-)Behörden regelmässig.Gruß GeraldW

Olsen

Beitrag von Olsen » Fr 25. Apr 2003, 11:36

Zitat:Original erstellt von PeF:Hallo,Zoe, MichaelC, ... ich denke, wenn der DEUVET (wie seitens des neuen Präsidenten ja selbst gefordert) für die EU-Lösung "25 Jahre mit Steuerfreiheit" (für mich als Sicherheitsfanatiker bedeutet das auch mit normalen TÜV/TÜV-Terminen) erfolgreich eintritt, dann ist das ganze Thema abgehandelt. So, dann werden die Aufschreie aus der Ecke 20-25 Jahre-Fahrzeuge und der, hier auch schon behandelten noch jüngeren KFZ, kommen, aber dem Ganzen ist dann ein einfacher und nachvollziehbarer Rahmen gegeben.Als "Nicht-DEUVET-oder-sonst-Vereinsmitglied" bin ich bereit, den DEUVET bei Aktivitäten in dieser Richtung in allen mir möglichen Formen zu unterstützen.Wir werden sehen, was der DEUVET leistet, hier sehe ich eine einmalige Chance, seinen Kritikern und Spöttern den Wind aus den Segeln zu nehmen.Erwartungsvolle GrüssePeterHallo Peter,das hast Du vollkommen recht.Das ist auch meine Meinung.Grüße Olsen

Antworten