Artikel über 07er Zulassung in Auto Bild

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

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michael kolb
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Beitrag von michael kolb » Do 6. Feb 2003, 09:55

1. Meine Internet Redaktion heißt nun mal „tuningcars and tuninggirls“, hat über 10.000 Besucher per Monat, also kann sie so falsch nicht sein. 2. Was Autos betrifft: mein Job ist außergewöhnliche Autos zu finden, zu fotografieren und zu beschreiben. Ich gebe keine Beurteilung darüber ab, ob ein Auto z.B, eine 07er Zulassung oder ein H-Kennzeichen verdient (der H-Paradiesvogel Opel GT in einer älteren OC&T war auch von mir). Ich mache reine Dokumentation, wobei auf Grund der Zeitschriften für die ich schreibe, ich mich weniger dem Originalzustand zuwenden muss. Die Reaktion hier im Forum entspricht exakt meinen Erwartungen. Ich habe in ein Wespennest gestochen. 3. Als Besitzer eines Wechselkennzeichens teile ich natürlich die Befürchtungen, dass auf Grund wilder Umbauten die 07er in Verruf gerät. Der Artikel in der Auto Bild hatte den Sinn und Zweck zu dokumentieren, in welch verschiedener Art und Weise die Regelung gehandhabt wird. Und das ist mit Sicherheit gelungen. Ich verabschiede mich erst mal aus dem Forum – Schreibaufträge warten.sayonara –michl-

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ventilo
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Beitrag von ventilo » Do 6. Feb 2003, 10:32

Zitat:Original erstellt von michael kolb:...Ich besuche seit 6 Jahren Ford Treffen (für die Drive) und ich kann mich nicht erinnern, drei gut erhaltene Escort Turbo III auf einen Schlag gesehen zu haben...michl,dann fahr' halt nicht auf Ford Treffen sondern nach Pulheim. Die drei sind sogar Laternenparker....zugegeben einer hat eine kleine Delle im Kotflügel vorne links.einen RS1700T haben wir leider auch (noch) nicht....ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de [Diese Nachricht wurde von ventilo am 06. Februar 2003 editiert.]

arondeman
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Beitrag von arondeman » Do 6. Feb 2003, 10:39

.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]

RA-Wilke
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Beitrag von RA-Wilke » Do 6. Feb 2003, 11:26

Hallo michl,auch wenn Du Dich schon aus unserem Forum verabschiedet hast, rufe ich Dir noch etwas hinterher. Mit "eingreifen" meinte ich folgendes: Als Redakteur hat man (wenn man diese Bezeichnung denn verdient), die Pflicht, sich über sein Thema umfassend zu informieren. Wenn ich aber den aufwändigen Umbau eines 02 über den grünen Klee lobe und dabei nicht merke, dass an diesem Auto ein 07er Kennzeichen hängt, obwohl es dort nicht hingehört, dann zeige ich damit meine eigene Inkompetenz. Zur Aufgabe der Endreaktion gehört es daher, das Kennzeichen an einem solchen Auto wegzuretuschieren, um möglichen Schaden von anderen 07er-Fahrern abzuwenden.Von einem Bildredakteur würde ich als Arbeitgeber allerdings erwarten, dass er solche "Gefahren" vor Ort erkennt und deshalb immer ein neutrales Nummernschild oder eins mit BMW Scene Aufdruck mit sich führt, um es vor den Aufnahmen anzubringen.Für die Marktbeobachtung sind alle Scene-Zeitschriften, egal mit welcher Marke sie sich beschäftigen, übrigens sehr wertvoll. Sie zeigen, was gerade "in" ist und was für umgebaute Autos verlangt wird (meistens ein Fünftel der Investitionskosten...)

oldierolli
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Beitrag von oldierolli » Do 6. Feb 2003, 12:17

Hallo, mir geht es nur darum, die AUTO-BILD-Kritik etwas zu relativieren: sie ist immer noch besser als die ADAC-Motorwelt heutiger Zeit, die früher mal knallhart der Autoindustrie die Leviten gelesen hatte und heute nur (sicher gute) Crashtests veröffentlicht, allerdings wohl mit dem Ziel, dass man vor Angst stets die neuesten Modelle kaufen soll. AUTO-BILD hingegen nennt Namen schlechter Werkstätten, berichtet über Konstruktionsmängel/Rückrufe, macht Selbstversuche wie Salatöl-Test und testet Produkte (wo bleiben diese bei der STIFTUNG WARENTEST, wären dort evtl. auch besser). Die ADAC-Motorwelt hingegen, die früher mal mit schockierenden Farbbildern von verletzten nicht Angegurteten mich zum Angurten brachte, die die lächerlichen und nicht höhengleichen Stoßstangen kritisierte, die die "Silberne Zintrone" für das schlechteste Auto des Jahres verlieh, ja die langweilt mich heute als verlängerter Arm von Konstruktionsbeamten in deutschen als auch anderen Autokonzernen!

fliermann
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Beitrag von fliermann » Do 6. Feb 2003, 13:11

Hallo Michael,das 07-er Kennzeichen ist nicht für Leute gedacht, die sich nicht die reguläre Zulassung für tiefe, breite und plastikbehangene Autos leisten können. Außerdem bezweifle ich, ob die meisten von Dir beschriebenen Fahrzeuge so den momentanen Vorschriften entsprechen!! Wenn sich jemand das 07-er Kennzeichen ergaunert oder mit Schmiergeld erkauft, so soll er sich freuen und die Klappe halten, aber nicht den Schwindel auch noch in so einem windigen Fachblatt wie "Auto-Bild" breitreten (lassen). Du erweist uns Oldtimerfreunden damit wirklich einen Bärendienst. Hast Du keine wichtigeren und sinnvolleren Themen, über die Du schreiben kannst??GrußFRANK

arondeman
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Beitrag von arondeman » Do 6. Feb 2003, 18:31

.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]

michael kolb
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Beitrag von michael kolb » Do 6. Feb 2003, 20:00

@ RA-Wilke: Ich habe mich nur temporär verabschiedet, da ich zunächst meine Aufträge abarbeiten musste.Zum BMW: Ich muss gestehen, ich habe mir die BMW Scene (noch) nicht gekauft und kann deshalb keine Beurteilung des 02ers abgeben. Vorweggenommen, es steht mir nicht zu, die Arbeitsweise von Kollegen zu kritisieren. Ich kann nur für mich sprechen, d.h. das ich jeden Artikel vor Veröffentlichung vom Besitzer des Autos gegenlesen lasse und auch die Sache mit dem KFZ-Schild abspreche.Übrigens: Letztes Jahr hat sich ein Layouter einen Scherz erlaubt und die 07er Nummer (Giulia Nouva in Autotuning) schwarz eingefärbt. Daraufhin war auf meinem mailserver der Teufel los. Ich bekam massenweise emails mit der Bitte bekannt zu geben, wie man an schwarze 07er rankommt. gruss -michl-

michael kolb
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Beitrag von michael kolb » Do 6. Feb 2003, 20:59

The show must go on!In der Motor Klassik „Oldtimer für Einsteiger“ 2/2003 lese ich auf Seite 37: „... müssen mindestens 20 Jahre alt sein“. Ich denke, die Gesetzgebung ist dermaßen verworren, dass nicht einmal mehr Fachzeitschriften durchblicken. Der TÜV Beamte, der den Toyota Celica GT-Four abgenommen hat, erklärte mir folgendes: Von vier Kriterien müssen zwei erfüllt sein: Zustand 1 oder 2, KBA Nachfrage der zugelassenen Fahrzeuge (selten = Ermessenssache), technisch erhaltenswert (ebenfalls Ermessenssache), Alter 20 Jahre (treffen zwei der vorher genannten Punkte zu, ist das Alter nicht mehr relevant) Punkt.

Michael S
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Beitrag von Michael S » Do 6. Feb 2003, 21:09

Hallo Stephan, hallo zusammen,leider bin ich nicht so firm im Forum. Habe gerade einen (langen) Beitrag geschrieben und dann noch auf der DEUVET-Homepage nachgeschaut... und leider war der ganze Text weg.Deshalb jetzt noch mal die Kurzfassung:>"Habe ich bei der 07er Regelung etwas falsch verstanden oder ist da die 20-Jahres-Altersgrenze als Zuteilungskriterium festgelegt?"Meines Wissens ist die 20-Jahre-Altersgrenze (zu Recht) kein zwingendes Kriterium. Primär sollte das Fahrzeug "straßentechn. (oder so ähnl.) Kulturgut" darstellen. Dies wird bei 20-Jahre alten Fahrzeugen i.d.R. unterstellt. Helmut schrieb am 21.1.03 (Thema: "Mindener Urteil wird nicht umgesetzt"):"..aus dem bestätigungsblatt des tüv süddeutschland ein formblatt mit 4 fragen zum fahrzeug)tag der erstzulassung liegt mindestens 20 jahre zurück ?begrenzte stückzahl ? (max 0,1% der gesamtproduktion)sehr guter erhaltungszustand,bzw restauriert ?kfz in technischer hinsicht von großer bedeutung?treffen 2 der 4 genannten kriterien zu,gelten die anforderungen /zur zulassung mit 07) als erfüllt.wie gesagt,das ist der orginaltext des prüfblattes,den man beim tüv bekommt,und mit dem dann das kfz bei der zulassung zur 07 zugelassen wird.es liegt hier vor mir auf dem schreibtisch."Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch Zulassungsstellen die >20-Jahre alten "Gebraucht"wagen keine 07er-Nr. erteilen.>"Wenn Zulassungsstellen beim Alter Ausnahmen machen (...), sei’s den Einzelnen durchaus gegönnt, aber brüsten sollte sich damit keiner."Sehe ich genauso. M. Kolb schrieb (s.o.):"Wahrscheinlich sind die beiden 13-jährigen aus der AB die jüngsten 07er in Deutschland".Solche Aussagen finde ich auch nicht gut. Andererseits muss man sich nicht schämen, ein 15-Jahre altes Sammlerfahrzeug mit 07-Nr. zu haben.>"Denkt man Dein Argument mit der „Seltenheit“ mal zu Ende, dann könnte doch jeder, der ein nicht ganz alltägliches Neufahrzeug besitzt, es gleich als „Sammlerfahrzeug“ auf 07er Nummer zulassen wollen ..." Aus meiner Sicht ist das auch in Ordnung. Wenn es sich um extrem seltene Sammlerfahrzeuge handelt, die entsprechend der 07-Vorschriften (Clubveranstaltungen, Probefahrt) bewegt werden.Umgekehrt wären bisher nie-zugelassene Sammlerfahrzeuge < 20Jahre (z.B. Lancia Delta Evo 3) regulär in den nächsten 10 Jahren nicht mehr auf der Straße zu bewegen, da aktuelle Abgasvorschriften nicht erfüllt werden.>"Und schließlich ist das 07er Kennzeichen ja ausdrücklich für OLDTIMER bestimmt – „Sammlerfahrzeuge“ müssen längst keine OLDTIMER sein."Nein - ja. Ich habe einen anderen Wissensstand.>"Auch das mit der Seltenheit bzw. Stückzahl ist kein Argument." s.o. Deine Anmerkungen (1.+2.) sind Fragen der Umsetzung und sprechen nicht von vornherein gegen eine Beurteilung als erhaltenswürdig (=Kulturgut).>"Den Status des Young- oder Oldtimers (z.B. bis zum Erreichen des Fahrzeugalters von 20 Jahren) muss sich jedes Auto erst verdienen!"Das ist Ansichtssache. Manche Fahrzeuge haben schon nach 5-10 Jahren das Fegefeuer (Wertverlust etc.) überstanden. Dies kann aber keine Grundlage für die Erteilung einer 07-Nr. sein.>"Wer ..., aber wer mit dem ganzen 07er-Nummern-Zauber seinem Wagen einen Status andichten will, der diesem einfach (noch) nicht zusteht, handelt ein bisschen verwegen (denn wie gesagt - Seltenheit ist ein sehr auslegungsfähiger Begriff, und das 07er Kennzeichen ist nicht umsonst für OLDTIMER gedacht)."Meines Erachtens fängt die Erhaltenswürdigkeit nicht mit 19 Jahren und 12 Monaten an. Daher ist ein 07-Kennzeichen für Fahrzeuge <20Jahre weder angedichtet noch verwegen. Soweit ich weiß, ist das Kennzeichen nicht ausschließl. für Oldtimer sondern für erhaltenswürdige Fahrzeuge gedacht.>"...hat das Alter als Kriterium den unschlagbaren Vorteil der hundertprozentigen Objektivität!"Stimmt. Würde aus meiner Sicht aber zu eng greifen.>"(in der Hoffnung darauf, dass ... der Zeitgeist, der jede beliebige Fast-Neuware mittels einer gehörigen Portion Hype zu Sammelobjekten hochstilisieren will, nicht ungehemmt um sich greift)" Da bin ich absolut bei dir. Bin bin auch nicht dafür das jeder Gebrauchtwagen (Escort?) ein 07-Kennzeichen bekommt.Würde mich aber über jeden 17-Jahre alten (originalen) Audi Sportquattro oder jeden neuwertigen Ur-Quattro 20V mit 07er-Nr. (bei Clubtreffen) freuen.P.S. Die Autos sind frei erfunden. Kenne keine Quattros mit 07-Nr.Viele GrüßeMichael

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