EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

markk
Beiträge: 421
Registriert: Mo 11. Jun 2001, 00:00

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von markk » Do 12. Dez 2002, 15:48

Ich habe mal gehört, daß innerhalb der EU die Zulassung eines Bauteils oder auch gesamten Fahrzeugs in einem EU-Land ausreicht um es auch in allen anderen Ländern betreiben zu dürfen.Ist das inzwischen allgemeingültig?Es geht mal wieder um das Thema der gelben Birnen, wie sie auch in Frankreich heute noch erhältlich und zugelassen sind.Wenn diese Birnen in Frankreich zugelassen (und als solche gekennzeichnet) sind, müsste man diese doch dann auch in Deutschland an einem hier zugelassenen Fahrzeug verwenden dürfen, oder mache ich es mir hier zu einfach ?Kennt sich jemand in diesem EU-Zulassungs-Wirrwarr ein bisschen aus?Markus

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von PeF » Do 12. Dez 2002, 16:03

Hallo MArkus,schau mal da: /images/Forum5/HTML/000330.html Die EU muss doch wichtige Sachen normieren, wie die Sitzgröße von landwirschaftlich genutzten Zugfahrzeugen, da kann sie sich kaum um gelbe Birnen küümern .GrussPeter

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von DEUVET » Do 12. Dez 2002, 16:25

Die gelben Birnen sind in Frankreich NICHT mehr zugelassen, seit 1.Januar 2000 - soweit ich weiß.Aus "Nationalstolz" fahren noch viele Franzosen damit rum - Pflicht sind aber weiße Scheinwerfer, entsprechen den EU-Bestimmungen Beste GrüßeMartin

markk
Beiträge: 421
Registriert: Mo 11. Jun 2001, 00:00

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von markk » Do 12. Dez 2002, 18:42

Na, wenn das so ist - schade

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von ventilo » Fr 13. Dez 2002, 16:50

Nur für die vorderen Nebellampen sind die gelbe Scheinwerfer noch zulässig.In F/BeNeLux usw. gilt wahrscheinlich noch "Bestandsschutz".Ansonsten gilt die gegenseitige Anerkennung innerhalb der EG (plus einigen anderen Ländern wie z.B. Türkei) nur für Bauteile, die die entsprechende EG-Richtlinie erfüllen - also mit einem kleinen "e" und der entsprechenden Nummer gekennzeichnet sind.ECE-geprüfte Bauteile erkennt man an einem großen "E" und der Nummer - in den meisten Fällen sind die technischen Anforderung identsich. Solche Teile sind dann auch in Ost-Europa, N, CH usw. verwendbar.Zudem ist natürlich per Einzelabnahme und "in-etwa" Regelung fast alles vom TÜV eintragbar.ventilotäglich mit E/e konfrontiert und mit roten geTÜVten Blinkern hinten.....

FKS 750
Beiträge: 591
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 00:00

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von FKS 750 » Fr 13. Dez 2002, 18:46

Zitat:Original erstellt von ventilo:...täglich mit E/e konfrontiert.....was machst du arbeitsmäßig?mfg franz

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von arondeman » Fr 13. Dez 2002, 19:03

Zitat:Original erstellt von ventilo:täglich mit E/e konfrontiert und mit roten geTÜVten Blinkern hinten.....Nur am Rande - und da Du die roten Blinker hinten ansprichst: Die sind gar nicht so exotisch. Bis EZ 1.1.1970 sind rote Blinker völlig legal ($54 StVZO). Dies nur der Vollständigkeit halber, falls jemand da nachfragen wollte. Hauptsache, die Oldtimerbesitzer wissen in diesem Punkt Bescheid. Es langt schon, wenn der autofahrende Normalbürger mit roten Blinkern überfordert ist. Habe an manchen meiner Oldies auch welche. Selbst wenn ich bei mir in der Straße gaaaanz sachte abbremse und auch beizeiten den Blinker setze, folgt regelmäßig ein Gehupe von rückwärts, weil manche Bimsköppe anscheinend meinen, ich biege in meine Hofeinfahrt ab, ohne zu blinken. Na ja ... CiaoStephan

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von ventilo » So 15. Dez 2002, 19:55

rote Blinker sind natürlich auch heute noch völlig legal (auch nach Bj.1970) - z.B. in Nord-Amerika.Bei uns gibt's für sowas Ausnahmegenehmigungen - wie auch für 'fehlende' Leuchtweitenregulierung und Nebelschlußleuchte.ventiloder beruflich Neufahrzeuge eines amerikansichen Herstellers legalisiert ohne sie zu verunstalten.....

markk
Beiträge: 421
Registriert: Mo 11. Jun 2001, 00:00

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von markk » Mo 16. Dez 2002, 19:50

Aha, interessant würde es also, wenn ich gelbe Birnen mit einem e-Zeichen finde, oder? Werde beim nächsten Frankreichbesuch mal die Augen offen halten (aber keine Sorge, fahre auch ohne e mit den gelben Birnen!)Bzgl. rotem Blinker: Mein Laster hat noch Blinker und Bremslicht zusammengeschaltet (Bremslicht ist in meinem Fall also gelb!) - hat noch nie Ärger durch die Hintermänner gegeben, die denken aber vermutlich, daß ich irgendwo einen Kurzschluss in der Elektrik habe! (Wahlweise gibt es dieselb leuchten auch mit roten Gläsern - sind wohl sehr gesucht, aber aus meiner Sicht einfach weniger "warnend" als das gelbe Bremslicht)Markus

80gte76
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00

EU-Zulassung von Bauteilen (Thema: Gelbe Birnen)

Beitrag von 80gte76 » So 29. Dez 2002, 15:16

Hallo Ventilo,die "In-Etwa-Wirkung" heißt jetzt "Etwa-Wirkung" und ist nur auf Impotfahrzeuge anzuwenden! Und dort auch nur auf solche Fahrzeuge die nicht im Deutschland gebaut wurden. Dafür gibt es ein Merkblatt zur Begutachtung von Importfahrzeugen. (Ist Dir wahrscheinlich bekannt.) Es ist also mitnichten alles per Einzelabnahme eintragbar...!!!Und für Ausnahmegenehmigungen ist ja nicht der TüV bzw. die TP zuständig, sondern die entsprechende Genehmigungsbehörde.Rote Blinker hinten sind umzurüsten!Ausnahmefall: Umzugsgut...mfg Chris

Antworten