07-Kennzeichen - Artikel in der kommenden "Markt"

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Fr 20. Sep 2002, 20:42

Hallo an alle, auch an die Ungeduldigen Sorry, ich habe leider erst heute wieder Zeit gefunden, ins Forum zu schauen.Ich kann versichern, dass wir auf keinen Fall das wieder wegnehmen wollen, für das wir kämpfen. Das wäre paradox! Die meisten politischen Gespräche dieses Jahr gingen um den Erhalt der roten Nummer.AutoBild hat sich dann auch "irgendwannmal" mit uns (expliziert mit mir) in Verbindung gesetzt. Es ist immer wieder ein Erlebnis, zu sehen, wie Informationen, die man Bild-Redakteuren gibt, aussehen, wenn man sie später in der Zeitung liest.Trotzdem fand ich den Artikel nicht schlecht.Was wir bezweckten mit unserer Aktion haben wir erreicht: - Die Oldtimerszene ist etwas sensibilisiert und wird sicher nicht mehr ganz so unbedarft mit der roten Nummer umgehen. Die mögliche Endlichkeit dieser Einrichtung wurde erkannt.- Politiker und Behörden sehen, dass wir Oldtimerbesitzer uns selbst um einen vernünftigen Umgang mit der roten Nummer bemühen.- Die Oldtimerszene samt Presse hat gezeigt, dass sie sehr wohl an einem Strang ziehen kann, wenn Errungenschaften in Gefahr sind.Finde ich prima!Bei flüchtigem Lesen der AutoBild könnte man zu der Meinung kommen, dass die rote Nummer nicht in Gefahr ist. Richtig müsste es aber heißen (und da kann man bei genauerem Lesen auch selbst darauf kommen): momentan NICHT MEHR in Gefahr ist.Übrigens haben wir die zahlreichen 07-Diskussionen hier im Forum bei so manchen Gesprächen als Beweis dafür aufgeführt, dass man sich in der Szene über die Problematiken der 07-Nummer wohl bewusst ist. Mit Erfolg übrigens. Das Forum war also auch hier sehr nützlich.Mit besten Grüßen und auch einem Danke an Euch alle!MartinP.S. Capri und Cobra: Wir wollen Euch die Rote ganz bestimmt nicht wegnehmen oder vermiesen! Versprochen!

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Fr 20. Sep 2002, 22:20

Hallo Histomat,meinst Du wirklich, daß die Antwort auf Deine Frage öffentlich gegeben werden sollte?!Ich denke, daß auch die "Schwarzen" die paar Steuer-Mark für dieses Kennzeichen gern mitnehmen. Wenn das wegfällt, verschwinden einige Autos wieder in der Versenkung. Oder meinst Du etwa, die glauben allen Ernstes, daß diese Autos dann als H wieder auftauchen?Das wären dann natürlich noch ein paar Mark mehr an Steuern.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

kranioklast

Beitrag von kranioklast » Sa 21. Sep 2002, 00:19

Histomat,steckt hinter Deinem letzten Beitrag eine Wahlempfehlung?K.

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Sa 21. Sep 2002, 12:09

genau da liegt das problem,bzw meine bedenken...ich hab mir zb. einige fahrzeuge nur zugelegt weil ich sie mit der 07er eventuell mal nutzen könnte...und da bin ich sicher nicht der einzige.ich könnte meine schätzchen natürlich auch mit h-kennzeichen anmelden,aber doch nicht mehrere oder sogar alle ?der einzige vorteil den ich nutze ist der des "wechselns"...so kann ich je nach lust und laune mal den cadillac,den capri,den transit,etc etc etc fahren.warum geht das nicht auch mit h-kennzeichen ?wenn ich zb. 3 oder 4 oldtimer fürs h-kennzeichen habe,muss ich 3 oder 4 mal steuern und versicherung zahlen,oder ?mfghelmut

DEUVET

Beitrag von DEUVET » So 22. Sep 2002, 14:53

Hallo Histomat,leider muss ich Dich enttäuschen. Die Ablehnung der 07-Nummer gegenüber vermag ich nicht am Parteibuch festzumachen, eher parteiunabhängig an einzelnen Personen auf der Verwaltungsebene.Im Moment habe ich auch nicht das Gefühl, dass wir mit der einen oder der anderen Partei nach der Wahl besser fahren könnten.Lassen wir uns überraschen.Die letzte Offensive ging übrigens von NRW aus.Beste Grüße an alle.Martin, DEUVET

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Di 1. Okt 2002, 00:32

Hallo Markus,na, nun male mal nicht den Teufel an die Wand ... ;-)Noch ist da nichts in Sicht. Vermutlich würden in so einem Falle die Nummern nicht mehr ausgegeben bzw. nicht mehr verlängert werden. Wer eine unbefristete Nummer hat, ist fein raus.Es wäre aber auch denkbar, dass die Nummern eingezogen werden. Rechtlich ist das machbar und einen Bestandsschutz gibt es nicht.Mit besten GrüßenMartin

markk

Beitrag von markk » Di 1. Okt 2002, 11:15

@Martin:Wie müsste man sich das "Abschaffen" der 07er Nummer denn im Zweifelsfall vorstellen? Werden dann einfach keine neuen mehr ausgegeben oder müssen alle ihre Nummer zurück geben, oder ....?Letzteres würde den TÜV freuen - denn dann kommt eine ganze Ladung Vollgutachten auf sie zu, das gibt ein Fest in der Kasse!Markus[Diese Nachricht wurde von markk am 01. Oktober 2002 editiert.]

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Di 1. Okt 2002, 13:15

Hallo,.... und vergesst nicht; wenn damals NRW nicht gewesen wäre, dann gäbe es das H-Kennzeichen höchstwahrscheinlich schon ab 25 Jahre. Und wenn NRW die eigensten Interessen durchgesetzt hätte, dann gäbe es das H-Kennzeichen jetzt ab 35 Jahre. So viel zu den unionsregierten Bundesländern.Initiativen gegen das rote 07er-Schild kann man auch nicht auf Bundesländer beziehen. Eher schon auf Landkreise. So ist es hier in der Provinz ( Ortenaukreis OG, B-W ) sehr problemlos. Aber was hört man für Horrorgeschichten aus Stuttgart und Umgebung. Es gibt halt 'badische' und 'unsymbadische', wie wir hier sagen :-) Bevor mich jetzt die Schwaben köpfen, zu meiner Verteidigung: dieser Spruch war mal ein Autoaufkleber. Stammt also nicht von mir persönlich.Viele GrüßeMartin ( aus B/W)

CHP-Cobra

Beitrag von CHP-Cobra » Di 1. Okt 2002, 14:08

@DEUVETfür Euer Archiv, die neuesten Vorgaben für die 07er aus dem Landkreis Lörrach :- Wie bisher keinerlei Auflagen bzgl. Verkehrssicherheitsprüfung oder TÜV.- Neu : Ausstellung der Fahrzeugscheine auf unbegrenzte Zeit (bisher immer nur 1 Jahr)- Neu : Vorlage des Fahrtenbuches alle 18 Monate zur Abstempelung (wenn man's vergisst, gibts eine schriftliche Erinnerung)EddiP.S. Habe ich gestern Morgen erfahren, als ich ein weiteres Fahrzeug auf die 07er eintragen liess. Ich hab dann ganz schnell alle Fahrzeugscheine neu ausstellen lassen (was man hat, hat man). Das war mir die paar zusätzlichen Euro wert.Edit wegen krummer Finger beim Tippen[Diese Nachricht wurde von CHP-Cobra am 01. Oktober 2002 editiert.]

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Di 8. Okt 2002, 09:57

Stimme Martin ( DEUVET ) voll zu. Vom DEUVET will uns sicher niemand etwas wegnehmen. Die rote 07er Nummer war in erster Linie für Sammler mit mehreren Fahrzeugen gedacht. Dabei ergab sich durch die 20-Jahre Regelung die Möglichkeit Sammlerfahrzeuge der Altersstufe unter 30 Jahren entsprechend zu bewegen. Aber wenn ich mich so in manchen Foren umschaue und die Tips lese, dann weiß ich auch warum hier eine solche Mahnungen ausgesprochen werden mußte. Hiermit preisgünstig ( ohne KAT ) Autofahren zu können, dazu winkend am TÜV vorbeifahren, das geht eben nicht. Ich denke, wenn jeder da etwas mitdenkt und andere ( eben solche die die rote Nummer "falsch" einsetzen oder einsetzen wollen ) in der richtigen Form darauf aufmerksam macht, dann kann nichts schiefgehen. Seit über 25 Jahren nutze ich für meine Oldtimer die rote Nummer ( allerdings Händlernummer ), es gab noch nie ein Problem, weder im Inland noch im Ausland. Ich denke das wäre mit der 07er auch nicht anders ...Horrormeldungen wie "nicht mehr als 3 oder z.B. 5 Fahrzeuge auf die rote Nummer" bleiben hoffentlich Einzelfälle desinformierter Behördenleiter ( widerspricht ja auch völlig dem Sinn dieses Kennzeichens ), das Gleiche gilt für die TÜV-Abnahme als Voraussetzung, aber das ist ja nun höchstrichterlich geklärt.Mir persönlich ist es wohler, wenn TÜV, DEKRA, KÜS oder geeignete Werkstattwenigstens im 5-Jahresrythmus die Fahrzeuge einmal etwas genauer inspizieren. Da bietet sich z.B. der Ölwechsel oder eine fällige Reparatur gut an. Ansonsten denke ich kennen wir unsere Fahrzeuge selber gut genug, um sich ankündigende Bremsen- oder andere Defekte frühzeitig auszumachen.Übrigens braucht man für die Kurzzeitkennzeichen ja auch keinen TÜV ... und die kann sich jeder "Laie" holen!Klaus Jansen[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 08. Oktober 2002 editiert.]

Antworten