Mein erstes Auto ist ein Oldtimer

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

median
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von median » So 2. Dez 2001, 18:25

Hiho!Gesehen, verliebt, gekauft und alles in 2 Tagen. Ich habe keinen anderen Wagen, erst seit 2 3/4 Jahren den Führerschein, keine Garage und der Wagen ist fahrbereit (Vollgutachten) aber (noch) etwas rostgebäutelt. Eigentlich brauche ich das Auto kaum, 5.000 km sollten erstmal reichen. Es gibt so viele Sondertarife, kann mir da jemand einen Tipp geben, bitte?Das Auto ist ein Audi 80GT von 1973, 100PS und 1577ccm. Vielleicht könnte ich den Wagen erstmal als Zweitwagen von meinem Vater anmelden, das will ich aber eigentlich nicht.Wie melde ich den bitte kostengünstig an?bis dann, median

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 2. Dez 2001, 18:51

Hallo Median.Hört sich komisch an, die Frage hat aber einen ernsten Hintergrund: Wie alt bist Du? Bei den meisten Versicherungen muß man wenigsten 25 Jahre alt sein um einen Oldtimer zu versichern. Wo das nicht ist, ist meines Wissens nach bei der Württembergischen und die verlangen auch keinen Mindestzustand oder Wert wie andere Versicherungen. Mit der nicht vorhandenen Garage kann es Probleme geben aber das läßt sich evtl. dann verhandeln. Das würde für Dich eine Haftpflicht von DM 476,- bei der Württembergischen bedeuten. Steuerlich liegst Du im Jahr zur Zeit (ohne Kat) bei knapp DM 800,-. Frage ist, ob Du den Wagen die ganze Zeit zugelassen haben willst oder ob ein Saisonkennzeichen für Dich auch in Frage kommt bis Du dann ab 2003 das H-Kennzeichen erhalten kannst. Für DM 375,- pro Jahr gäbe es dann noch das rote 07er Kennzeichen aber da darf man eben nicht im Alltag mit fahren und es gibt doch eine ganze Reihe an Einschränkungen.Thomas

median

Beitrag von median » So 2. Dez 2001, 19:30

Hallo Old Cadillac!Ich bin 21 Jahre alt. Diesen Winter so bis April brauche ich das Auto dringend, allerdings absehbar und sporadisch (darum habe ich auch eines gesucht) aber nächsten Sommer nicht. Was ist bitte ein 07er Kennzeichen (ganz grob)?median

median

Beitrag von median » So 2. Dez 2001, 19:38

Das 07er Kennzeichen, ich hab' gefunden was das ist. Für mich trifft das leider zunächst nicht zu. Danke Thomas, ich schaue jetzt mal bei der Württembergischen nach...

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 2. Dez 2001, 20:23

Hallo Median.Na ja, im Grunde genommen ist Dein Auto (wenn ich das richtig sehe, kann mich natürlich auch irren) nur in zweiter Linie für Dich ein Oldtimer und in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Die Oldtimerversicherer legen natürlich Wert darauf, daß der Wagen in erster Linie als Oldtimer gesehen und behandelt wird, weil die davon ausgehen, daß der Wagen im winterlichen Alltagsverkehr praktisch nicht bewegt wird und so ein evtl. Schaden vermieden wird der aufgrund von Glatteis etc. eintreten kann. Deswegen sind da auch die Tarife niedriger. Nur mal als Hinweiß. Dann kommt für Dich das 07er Kennzeichen auch nicht in Frage da es nicht für den alltäglichen Verkehr gedacht ist.Probiere auch mal : http://www.finanzscout24.de aus. Evtl. schmeißt er Dir da auch eine günstige Versicherung raus. Allerdings wirst Du ja noch eine hohe Schadensklasse haben, da es ja Dein erstes Fahrzeug ist. Dann sollte der Wagen als Zweitwagen Deines Vater laufen, sonst wird es teuer.Bei Oldtimerversicherung gibt es meist keine Prozentstaffelung und Du könntest ihn da direkt versichern. Das hat dann bloß einen Nachteil: Willst Du mal ein normales Aiuto haben, steigst Du ziemlich hoch ein mit der Haftpflicht.Thomas

median

Beitrag von median » So 2. Dez 2001, 20:49

Jain Thomas,Im Grunde genommen hast Du recht, aberder Wagen ist in erster Linie Oldtimer für mich, nur leider diesen Winter über ein dringendes Fortbewegungsmittel. Das hätte ich aber wirklich billiger und leichter haben können. Im Sommer muss ich den Wagen eh' herrichten, da er schon recht alt aussieht. Will sagen, dass ich nicht vorhabe den Wagen irgendwelchen besonderen Risiken wie etwa Glatteis auszusetzten oder ihn verkommen zu lassen. Sobald ich wieder Geld habe besorge ich mir auch ein alternatives Fahrzeug. Dazu die Frage: Würde ein Zweirad als Alltagsfahrzeug anerkannt? (Nicht dass Du hier einen falschen Eindruck von mir bekommst, aber wenn nicht jetzt, dann hätte ich mir erst viel später solch ein Auto kaufen können.) median

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 2. Dez 2001, 23:51

Mit dem Zweirad... also ein Fahrrad wohl eher nicht ( ) aber ein Motorrad könnte ich mir vorstellen nur das kann wirklich dann nur eine Versicherung beantworten ob die das anerkennt. Allerdings mußt nicht Du selber das Alltagsauto haben. Solltest Du bei noch bei Deinen Eltern wohnen oder sehr in der Nähe kann auch das Familienfahrzeug als Alltagswagen anerkannt werden.Thomas

Markus Neser

Beitrag von Markus Neser » Mo 3. Dez 2001, 08:50

Hallo zusammen, Leider sieht die Chance auf den Oldtimer-Tarif recht schlecht aus. Wir haben zwar keine Altersbeschränkung bei den Kunden, ein Alltags-Pkw muß aber genauso wie eine Garage vorhanden sein.Diese Kriterien sind bei allen mir bekannten Oldtimerversicherungen so. GrußMarkus Neser

median

Beitrag von median » Mo 3. Dez 2001, 21:37

Na vielen Dank ihr beiden!Ihr habt wirklich geholfen, wo ich doch noch gar keine Idee hatte. Ich werde meine Lösung dann auch mal hier posten, vielleicht ist das ja mal etwas neues.Grüße aus NeussMedian

derConsul

Beitrag von derConsul » So 13. Jan 2002, 13:28

Hi Median,keine Ahnung ob dir das hier hilft, aber mal ein Beispiel aus meinem "Oldie-Alltag":Ich (22 Jahre)habe meinen 74er Ford Consul als Zweitwagen meiner Eltern angemeldet, und zahle im ganzen Jahr 415 DM inklusive Teilkasko bei der "Gothaer". Das ganze bei 1680 ccm und 75 PS/55kW. Wichtig dabei: Nach den Bedingungen der Gothaer darf das Fahrzeug nicht als Alltagswagen genutzt werden, aber es gibt KEINE Kilometer-Beschränkung !!! Obwohl der Versicherung bekannt ist, das ich das Fahrzeug ganzjährig nutze und KEIN Ersatzfahrzeug vorhanden ist, wird es als Zweitwagen anerkannt, da das Auto meiner Eltern als Erstfahrzeug gilt. Positiver Nebeneffekt: Die Gothaer lässt über den aktuellen Fahrzeugwert ein Gutachten erstellen, um festzulegen, was Du im Falle eines Totalschadens zurückbekommst -in meinem Falle liegt dieser Wert um einiges höher als der Classic-Data-Wert ( den ich hiermit sowieso in Frage stellen möchte...), sodaß Du eigentlich immer als Sieger aus eventuellen Streitigkeiten hervorgehst...aber ist nur meine persönliche Erfahrung !!!Dennis

Antworten