Schlechte Classic Data Bewertung verhindert Versicherung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 22. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Ich besitze den wohl ältesten Toyota Celica Supra 2,8i Deutschlands (Typ MA61 Frame 24080, Produktionsdatum 4/82). Nächstes Jahr steht das 07er Kennzeichen an und ich habe sogar eine Versicherung gefunden, die das Auto übernehmen würde. Bedingung unter anderem => Gutachten über mindestens DM 8000. Ich habe eine Bewertung von Classic Data vor mir liegen mit der Bewertung laut Marktbeobachtung vom Aug 2000: Zustand 1: DM 4000. Mein Auto besaß Zustand 1.8 (inzwischen wurden die .8 nachgebessert). Es ist wahrscheinlich der einzige MA61 in Deutschland in diesem Zustand aus diesem Baujahr. Nur weil einige Deppen ihre katlosen 1985er für billigstes Geld hinausgeschleudert haben, wird bei Classic Data auf den wertvolleren, weil selteneren 1982er (Analogcockpit, keine Verbreiterungskacke etc.) heruntergerechnet. Es ist eine Schande! Wer hat die Ahnung, wo ich ein gerechtes und anerkanntes Wertgutachten für diese wohl jedem bekannte Versicherung mit dem „Vornamen“ einer Schweizer Stadt herbekomme? gruss michael kolb
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jetzt sind wir schon zu zweit in diesem Forum mit einer MA61 Schöööönes Fahrzeug! Ich hab eine 1983er, die allerdings im Januar 1984 erstzugelassen wurde, waaaaaa!Das mit dem Mindestwert hatte ich bei meinen 07er Amis auch bei einigen Anfragen (haha: Marktwert größer damaliger Neupreis, sehr lustig). Ich hatte den Eindruck daß das alles sehr unterschiedlichgehandhabt wird. So hatte ich bei einer online-Versicherung eine Absage bekommen; sie haben nach dem Kaufpreis gefragt, und der war nun mal, äh, günstig (das Gutachten sagt einen etwa dreifachen Marktwert aus!). Bei einer späteren, schriftlichen Anfrage die u.a. auch an diese Versicherung ging, haben sie mir ohne weiteres ein (allerdings uninteressantes) Angebot unterbreitet.Hast Du schon einen Vertrag unterschrieben?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael.Habe Dir eine Email geschickt. Bekommen?Thomas
-
- Registriert:Fr 23. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi leute,aller guten dinge sind drei. ich habe mir auch eine mk 2 zugelegt, eine ende 82 er ohne verbreiterungen in original und mit analog- cockpit. der zustand ist nicht 1,x oder 2, da muss ich noch etwas dran tun. aber die substanz ist gut und technisch trotz 240.000 km hervorragend. es ist sogar ein kat nach euro 2 norm nachgerüstet worden und das fz. hat vollausstattung incl. klima. da wollen wir mal abwarten, was draus wird
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Das wird ja richtig voll hier Shark: Herzlichen Glückwunsch, mach Dir wegen der Kilometer mal keine Sorgen, meine erste MkII (die ich aber damals als Alltagsauto gefahren habe, leider auch im Salz mit den entsprechenden Folgen, heul) hatte 225 tkm drauf als ich sie abgeben mußte, und im Antriebsstrang nicht EIN Problem.Happy MkII-ing,Zoe
-
- Registriert:Do 22. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zunächst an Old Cadillac ein Danke für die mail. Ich werde es so versuchen. Ich gebe meine Papiere im März am Landratsamt ab. Was mich ärgert, ist die absolute miese Bewertung japanischer Fahrzeuge allgemein. Inzwischen sind ja zumindest die TA22 Modelle (Celica 1st Generation) soweit, dass sie einigermaßen zum entsprechenden Preis gehandelt werden. Ich bin befasse mich seit 1975 mit dem Thema und war ab 1986 mit dem Clubmagazin celi-news richtig drin in der Toyota Szene. (Celica Artikel in Oldtimer Markt 4/1996 war von mir). Ich hoffe, dass irgendwann die dritte Generation einen gerechten Marktwert erreichen wird. Wer weiß, wie die baujahrgleichen „natürlichen Feinde“ Datsun 280 ZX und Mitsubishi Starion im Zustand 1-2 bewertet werden? Was meine Supra Kollegen angeht: Leider soll das alljährliche Treffen am Hockenheimring nicht mehr stattfinden. Es war immer der beste Anlaufpunkt für Freunde älterer Toyotas. Und irgendwann hätte der TCC Hessen auch mal die 3rd Generation der Celica bewertet. In Absprache mit Hr. Fanslau (Pressechef Toyota D) werde ich den Weg meines Autos zum 07-er Kennzeichen für das hauseigene T-Magazin dokumentieren.Gruss –michael kolb
-
Hallo nochmal,gehört vielleicht nicht 100% hier rein, aber wenn Du irgendwann Deine MkII auf ein H-Kennzeichen anmelden willst, wird dann wieder eine Vollabnahme fällig? Schon, oder, weil TÜV oder so entfällt ja dann für 10 Jahre.Was die Bewertung angeht, sieh's doch als Chance Dir jetzt Deinen Klassiker von Morgen günstig zu erwerben Cheers,Zoe
-
Hallo Zoe, brauch ich nicht laut Aussage vom Landratsamt. TÜV und ASU sind gemacht und es ist alles eingetragen. (Originalnaher Zustand mit 5,5x14 Zoll ET27 O-Felgen, aber 30er Distanzscheiben, um die Schmalspur auszugleichen) Halt, vom Schwan Dachspoiler konnte ich mich auch nicht trennen, ansonsten Oschinool. Warum sollte ich mir einen zweiten zulegen und das gleiche Geld nochmals investieren, um beispielsweise einen Zustand 2,3 in einen 1.x zu verwandeln. So war es bei meinem Supra. 10.000 Mark für ein paar points hinterm Komma. gruss -michael kolb -
Hallo Michael, Dein Problem ist nicht die angeblich schlechte Classic-Data Bewertung, sondern der niedrigere Wert dieses Fahrzeugs. Classic-Data Kurzbewertung gibt nur die Zahlen wieder, die auch wirklich auf dem "Markt" bezahlt werden. Diese Zahlenbeobachtung und deren Auswertung unter Berücksichtigung der verschiedenen Zustandsnoten ergeben dann den Marktwert.PS. Die von Dir erwähnten "einige Deppen", werden wohl den Wert der eigenen Celicas im Gegensatz zu Dir wirklich realistisch eingeschätzt haben.Tschüß[Diese Nachricht wurde von Gordini am 26. November 2001 editiert.]
-
Ist nicht korrekt so: Classic Data ging von den 1985ern im Zustand 3 aus, da damals keine 1982 und 1983er angeboten wurden. Warum? Weil es erstens fast keine mehr gibt und weil die, die eine erste Version des MA61 besitzen, ihn ungern hergeben. Ich würde nie und nimmer mein Auto gegen ein späteres Baujahr mit Mäusekino und Verbreiterungen tauschen. Zusammengefasst, es wird nicht zwischen den Versionen unterschieden. Ebenfalls korrekt ist doch , dass ein 1985er ohne Kat selbst bei gleichem Zustand nicht zuletzt auf Grund der noch mindestens 3-jährigen Wartezeit auf die 07-er Nummer weniger Wert besitzt als ein 1982er. Ich würde ein Angebot über 10.000 Mark ausschlagen. Ich besitze mein Auto seit 1983, nur im Sommer gefahren, sozusagen nur Toyota Treffen damit besucht. Mein Pech wäre, dass ich bei einem unverschuldeten Unfall den Wert eines Zustand 1 Autos nicht ersetzt bekommen würde, und dagegen muss ich was tun. Das Problem ist liegt einfach darin, dass japanische Autos generell unterwertet werden. Für die meisten sind es Reiskocher, obwohl gerade die Historie wesentlich mehr Geheimnisse in sich birgt, als bei den allseits bekannten deutschen Autos. Wer weiß schon, dass die Datsun Z Serie den gleichen Urahn hat wie Toyota Celica.